NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Hauptstudium Nebenstudium?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
obstacle
Neologismus

Beitrag von obstacle »

okay .. also etwas ausführlicher

am anfang deines studentenlebens ist normalerweise das erstgenannte studium (das, das du der netten dame bei der studienzulassung als erstes nennst) dein hauptstudium .. solltest du aber zu der zeit noch nicht daran gedacht haben, dass es wichtig is, so etwas explizit zu nennen, sollte das fach, dass du als erstes nennst dein hauptstudium sein (von dem solltest du auch diese studienbestätigung haben [das blatt, das u.a. irgendwo hier schon mal angesprochen wurde])

ab diesem zeitpunkt hat die uni nichts mehr damit zu tun, was die Deklaration als hauptstudium betrifft (bis ich das verstanden hab, hat's auch etwas länger gedauert ^^)
solltest du dein hauptstudium jetzt ändern wollen, musst du es dem FINANZAMT melden, da dieses Amt für die Familienbeihilfe zuständig is (der Begriff Hauptstudium hat nämlich nur für diese Beihilfen Relevanz, nicht für die Uni .. der ist es nämlich komplett schnurz)
obstacle
Neologismus

Beitrag von obstacle »

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich diese Erfahrung nicht an der Uni Wien gemacht hab, aber eigentlich sollt's an allen Unis gleich laufen
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

danke für die erklärung, aber bei mir gehts nicht darum, dass ich mien hauptstudium ÄNDERN will (beim finanzamt bzw. allgemein), das ist seit meinem ersten uni semester kunstgeschichte und wirds auch bleiben. das problem ist nur, dass mir die uni immer für powi die inskriptionsbestätigungen zuschickt - weil ich nachdem ich letztes semester für kunstgeshcichte und geschichte inskribiert hatte, auch noch powi später dazunahm, jetzt steht das irgwie "ganz oben" auf dem studienbuchblatt und bekomms immer zugeschickt. als ich es denen sagen wollte, wurde ich nur blöd angemotzt, dass das nicht ginge und es kein haupt- und nebenstudium gäbe.

also: ich weiß sehr wohl dass es der uni egal ist, was hauptstudium ist und es nur für familienbeihilfe und waisenpension relevant ist, aber ich möchte einfach, dass ich nicht jedes semester zur studienzulassung rennen muss, NUR um den richtigen wisch zu holen (der mir eig automatisch zugesandt werden sollte).

danke trotzdem!
Zuletzt geändert von Atréju am Mo 26.Feb 2007, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

naja, dann hatte ich vielleicht einfach nur glück, dass es bei mir einfach so funktioniert hat.. bin hingegangen, hab gesagt ich möchte das ändern und hab einfach ein neues blatt bekommen wo das andere studium draufstand.. :D

-> wobei ich auch sagen muss, ich war bei der netten dame mit den kurzen weißen haaren. da ist noch eine andere dort, die ist wirklich unfreundlich (bei dieser könnt ich mir sehr wohl vorstellen, dass sie einfach sagt es würde nicht gehen und aus)
obstacle
Neologismus

Beitrag von obstacle »

mhm okay, dann hab ich's falsch verstanden .. sorry
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

gedankenreich hat geschrieben:naja, dann hatte ich vielleicht einfach nur glück, dass es bei mir einfach so funktioniert hat.. bin hingegangen, hab gesagt ich möchte das ändern und hab einfach ein neues blatt bekommen wo das andere studium draufstand.. :D

-> wobei ich auch sagen muss, ich war bei der netten dame mit den kurzen weißen haaren. da ist noch eine andere dort, die ist wirklich unfreundlich (bei dieser könnt ich mir sehr wohl vorstellen, dass sie einfach sagt es würde nicht gehen und aus)
ich war bei dieser furchtbar dünnene mit so kurzen rötlichen haaren, die war sehr ungehalten, v.a. aber, weil ich germanistik "wieder" inskribieren wollte und sie das selbst nicht machen konnte und ihr da irgwer helfen musste :-D naja ausgedruckt hat sie mir den zettel schließlich schon aber ich bin mir sicher nächstes semester kommt wieder politik..
gedankenreich
Schwärmerin

*g* ja ich glaube wir meinen die selbe. war nämlich 2mal dort - jetzt im februar - einmal bei ihr und einmal bei der anderen. :x
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Hallo ihr lieben ;)

Also ich bin ja die threaderstellerin mit dem Ursprungsproblem- und ich hab ne gute nachricht- dem Finanzamt wars egal ;)
hab alles für Germanistik abgegeben und dass da publizistik drauf steht war ihnen egal, ich krieg die beihilfe weiterhin *juhu* XD
gedankenreich
Schwärmerin

glückwunsch :D
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

Um die Geschichte hier um eine Facette zu erweitern.

Ich bin im dritten Semester jetzt und plötzlich ruft das FA an und möchte, dass ich selbst ihnen sage, was jetzt das Hauptstudium ist.
Das nenn ich mal Service am Kunden 8)

Das Problem ist nur, dass sie die Studienbestätigung wollen, aber auf der ist das andere Studium drauf.
Kann ich mir im Ref. Studienzulassung auch eine Bestätigung mit dem anderen Fach ausdrucken lassen?
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Das Referat Studienzulassung ist gerne oder auch weniger gerne bereit, dir alle möglichen Studienbestätigungen auszustellen. Allerdings dürfte sich das Finanzamt mit dem Studienbuchblatt zufriedengeben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“