NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Warteliste für Technik d. wissenschaftl. Arbeitens

Alles zum Studium und zum Studienalltag
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

errare hat geschrieben:das system mit der voranmeldung ist momentan ne katastrophe ... es gibt ja auch genug leute, die in der ersten einheit da sind und die LV nicht besuchen wollen...
und genau DA sind die lehrenden gefragt: es gibt kein von sich aus-sagen, "ich würde lieber auf die warteliste". wenn der lehrende 45 anwesende nehmen kann und du darunter bist, bist du drinnen oder verwirkst auch deinen wartelistenplatz. punkt.
Bild
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Aber warum, cosmogonos? Wo ist das Problem? Das Wartelistensystem hat systemstabilisierende Wirkung, und da nur ein Drittel der Plätze bei der Voranmeldung vergeben werden, benachteiligt es Neue auch nicht über Maßen. Ich bekenne mich dazu, im kleineren Umfang so mein Studium zu planen und habe kein schlechtes Bewusstsein, vor allem, weil schon bei Einführung des Systems klar gewesen sein muss, dass die offizielle und von dir verteidigte Vorgangsweise illusorisch ist.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

nur ein drittel der plätze kann nur dann vergeben werden, wenn nicht zu viele studierende ihre plätze in anspruch nehmen können und/oder wollen.
ich sage nicht, dass ich nicht auch geplant habe (habe allerdings den kurs dann doch in dem semester geschafft, da reingekommen), und ich streite auch nicht die illusion ab, die bekannt gewesen sein muss, ich lege nur die tatsachen, vorstellungen und ideen offen, die nicht auf meinem weltbild entstanden sind :-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:. . ., dass die offizielle und von dir verteidigte Vorgangsweise illusorisch ist.
Wenn sie generell von allen Lehrenden so gehandhabt würde, wäre es nicht sooooo illusorisch.

Aber das System wird auch stürzen, wenn jeder dieses Semester quasi via Wartelistenplatz bekanntgibt, was er nächstes Semester machen will. :roll: Dann hätten wir (was wir spätestens ab diesem Semester eh schon hatten) die persönliche Echtanmeldung vor der Wartelistenonlineanmeldung. Das kann´s auch irgendwie nicht sein.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ich weiß ja nicht, ob das sinnvoll ist. Aber meiner Meinung nach sollt die Zahl der LV, für die man sich wartelistenmäßig voreintragen lassen kann, beschränken. Vor mir war z.B. eine, die sich für 5 LV eintragen hat lassen. Dass die im vorigen Sem. so viel Pech hatte, kann ich mir nicht vorstellen.

Muss zugeben, dass ich in diesem Sem auch taktiert habe, weil mir beim LA einfach nur mehr ein SE fehlt. Da ich da mit Darauf-Bestehen und Bei-Problemen-zum-SPL-Rennen sowieso einen Platz gekriegt hätte, auch wenn ich es auf normalem Weg probiert hätte und nicht reingekommen wär, hab ich eigentlich kein schlechtes Gewissen. Hab mir so nur einen Haufen Nerven und organisatorisches Zeugs erspart.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Siegfried hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob das sinnvoll ist. Aber meiner Meinung nach sollt die Zahl der LV, für die man sich wartelistenmäßig voreintragen lassen kann, beschränken. Vor mir war z.B. eine, die sich für 5 LV eintragen hat lassen. Dass die im vorigen Sem. so viel Pech hatte, kann ich mir nicht vorstellen.
Da gibt´s welche, die stehen für 12 LVen auf der Warteliste. :? :roll: Die Armen. :lol:

Das mit der Beschränkung nehme ich mal als sehr guten Vorschlag an! :-D :smt023 Da wird sicher drüber diskutiert werden müssen.
march
Germling
Beitrag von march »

Außerdem finde ich´s eine ziemliche Frechheit, wenn - wie bei mir gestern in einem SE - jemand auf der Teilnehmerlilste ist und auf die Warteliste möchte!
Ich war gestern in zwei Didaktik-Seminaren und da haben einige sowohl von der Teilnehmer- als auch von der Warteliste gefehlt. Da frag ich mich dann schon....
sunspot
Germling
Beitrag von sunspot »

ich habe es auch immer wieder erlebt, dass leute sowieso nur auf die warteliste wollen und das auch offen in der lv sagen. finde ich einfach nicht fair, sich durch utopisch viele anmeldungen im einen semester schon sichere plätze fürs nächste zu verschaffen.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Noch einmal: Wieso ist das unfair? Weil das System zusammenbrechen würde, wenn es alle tun? Das müsste man mir beweisen.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

emu hat geschrieben:Noch einmal: Wieso ist das unfair? Weil das System zusammenbrechen würde, wenn es alle tun? Das müsste man mir beweisen.
man würde dann zumindest schlussendlich bei der wiedereinführung einer persönlichen anmeldung enden, meiner meinung nach.
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:man würde dann zumindest schlussendlich bei der wiedereinführung einer persönlichen anmeldung enden, meiner meinung nach.
Nicht nur Deiner. Das ist auch meine Meinung. :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“