NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anmeldung LehrerInnenbildung

Rund um das LehrerIn-Werden
Cammy
Germling

Beitrag von Cammy »

Ja genau die PS der studieneingangsphase mein ich ^^
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Es gibt eine Prüfung der Voraussetzungen, vgl.
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 008#1902_1

Allerdings funktioniert das in zahlreichen Fällen nicht so, wie es sollte – in diesem Fall sollte man sich an die FeLP melden. Letztes Semester haben sie Wochen mit kaum etwas anderem verbracht, wie ich höre.
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

lieber emu (ja, ich weiß, immer wenn man was braucht...)

wie schauts aus mit meinem problem? meine punkte wurden auch noch nicht aufgefüllt und es werden fürs ws08 nur 15 lehrverantstaltungen angezeigt. mach ich was falsch oder muss ich jetzt tatsächlich morgen anrufen und den scheiß besprechen?
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

emu hat geschrieben:Es gibt eine Prüfung der Voraussetzungen, vgl.
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 008#1902_1

Allerdings funktioniert das in zahlreichen Fällen nicht so, wie es sollte – in diesem Fall sollte man sich an die FeLP melden. Letztes Semester haben sie Wochen mit kaum etwas anderem verbracht, wie ich höre.
Galt das für mich?! Ich will einem Neuanfänger keine Falschauskunft geben...Sie hat die Schrittesser-VO nicht aber das PS und nun fragt sie mich ob sie trotzdem andere Sachen machen kann?! Theorie der Schule etc.?!
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Bezüglich der Punkte musst du dir keine Sorgen machen, die Punkte bekommst du erst, wenn du erstmals in diesem Semester versuchst, dich für eine Lehrveranstaltung mit Punktevergabe anzumelden.

Du möchtest also eine Lehrveranstaltung aus folgenden Punkten machen:
2.1 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
2.2 Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
2.3 Theorie und Praxis der Schulentwicklung

Dazu benötigst du STEP und PÄP, jeweils mit Noten im Sammelzeugnis. Wenn du das nicht hast, wird es schwierig mit der Anmeldung. Wenn du die Voraussetzung aber erfüllst, du aber trotzdem weiterhin das Problem hast, würde ich tatsächlich anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Ich sehe auch nur die 15 Lehrveranstaltungen, habe aber durch einen Deal mit der LehrerInnenbildung alles außer FAP, auf die Note des PÄP warte ich noch. Man muss sich arrangieren.
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Mnemosyne hat geschrieben:Galt das für mich?! Ich will einem Neuanfänger keine Falschauskunft geben...Sie hat die Schrittesser-VO nicht aber das PS und nun fragt sie mich ob sie trotzdem andere Sachen machen kann?! Theorie der Schule etc.?!
Nach den Informationen auf der von mir verlinkten Seite ist es mithin für sie möglich, Lehrveranstaltungen folgender Punkte zu belegen:

1.2. § Proseminar (PS 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST) (2 ECTS-Pkte)
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST) (3 ECTS-Pkte)

PÄP, FAP und die meisten Lehrveranstaltungen des 2. Abschnitts sind nicht belegbar.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Also muss sie die 2 Sachen von der Studieneingangsphase nicht komplett haben um die restlichen 3 Sachen zu machen die man für die LehrerInnenbildung im 1. Abschnitt braucht?!
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

emu hat geschrieben: Du möchtest also eine Lehrveranstaltung aus folgenden Punkten machen:
2.1 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
2.2 Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
2.3 Theorie und Praxis der Schulentwicklung

Dazu benötigst du STEP und PÄP, jeweils mit Noten im Sammelzeugnis. Wenn du das nicht hast, wird es schwierig mit der Anmeldung. Wenn du die Voraussetzung aber erfüllst, du aber trotzdem weiterhin das Problem hast, würde ich tatsächlich anrufen oder eine E-Mail schreiben.

EXAKT. ich hab alles, hab längst eingereicht und mein diplomprüfungszeugnis in der tasche. jetzt will ich die seminare - geht nüscht. so eine scheiße. morgen ist natürlich keiner dort und jetzt kann ich mich dann erst am montag an die wenden, und laut deiner theorie, dass es sehr wohl auch um zeit gehen könnte, bin ich im arsch.
sonst irgendwelche inseider-lösungsideen, vielleicht?

danke für deine hilfe!
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Mnemosyne hat geschrieben:Also muss sie die 2 Sachen von der Studieneingangsphase nicht komplett haben um die restlichen 3 Sachen zu machen die man für die LehrerInnenbildung im 1. Abschnitt braucht?!
So steht es geschrieben. Ob es so programmiert ist, weiß man wie immer nicht.
fred hat geschrieben: EXAKT. ich hab alles, hab längst eingereicht und mein diplomprüfungszeugnis in der tasche. jetzt will ich die seminare - geht nüscht. so eine scheiße. morgen ist natürlich keiner dort und jetzt kann ich mich dann erst am montag an die wenden, und laut deiner theorie, dass es sehr wohl auch um zeit gehen könnte, bin ich im arsch.
Ich habe nie behauptet, dass die Zeit eine Rolle spielt. Das ist zwar schon irgendwie möglich, wäre aber ein schwerer technischer Fehler.

Morgen ist das Sekretariat von 10-12 und 15-16 Uhr geöffnet, Telefon 01-4277-46721.

Vielleicht wäre es in diesem speziellen Fall aber besser, vorher beim Anmeldesystemsupport, 01-4277-10600, anzurufen.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Ich dachte man braucht die Studieneingangsphase?!

Bild
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

danke emu!
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Mnemosyne hat geschrieben:Ich dachte man braucht die Studieneingangsphase?!
Ich im ersten Moment auch, dann habe ich glücklicherweise nachgeschaut. Allerdings braucht man sie doch nur für PÄP und 2. Abschnitt. Man lernt nie aus.
fred hat geschrieben:danke emu!
Gerne. Schreib, was dabei rausgekommen ist, ja?
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Ok, ich hätte ihr gesagt sie braucht die Studieneingangsphase und darf die restlichen drei Sachen davor nicht machen. Aber ich vertrau dir mal und sage, sie kann sich dafür anmelden

Bild
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Vertrauen Sie nicht mir, vertrauen Sie den verlinkten Informationen im Vorlesungsverzeichnis.
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Wie du schon sagtest, steht ja auch nicht, dass man die Studieneingangsphase braucht...oder kann ich schon wieder nicht lesen?! :shock:

Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

fred hat geschrieben:sonst irgendwelche inseider-lösungsideen, vielleicht?
Bei der LehrerInnenbildung kenne ich mich leider gar ned aus. :?
In-sei-da
:lol:
Jules
Neologismus

Beitrag von Jules »

Hallo!

Ich wollte mich gerade für die VO und das PS der Studieneingangsphase der Lehrerinnenbildung anmelden, dies funktioniert aber nur wenn ich einen Studienplanpunkt angebe.

Zur Auswahl stehen:
2305 Interessensmodul Sammelstudienplanpunkt SPL 19 - Bildungswissenschaft
336 Modul 1.1 - Studieneingangsphase VO erbrachte Leistung SPL 19 - Bildungswissenschaft
421 Modul 8- Vertiefendes u. erweiterndes Wahlpflichtfach aus Pädagogik Sammelstudienplanpunkt SPL 19 - Bildungswissenschaft

Was soll ich jetzt angeben? Studieneingangsphase?
Kann mich irgendjemand erleuchten?
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Die Schrittesser-Vorlesung für:

336 Modul 1.1 - Studieneingangsphase VO erbrachte Leistung SPL 19 - Bildungswissenschaft

Das Proseminar für:

337 Modul 1.2 - Studieneingangsphase PS erbrachte Leistung SPL 19 - Bildungswissenschaft
Jules
Neologismus

Beitrag von Jules »

Dankeschön für die schnelle Antwort! :wink:
raffaela1012
Germling

Beitrag von raffaela1012 »

Jetzt wissen wir immer noch nicht, ob es schlauer ist, sich parallel für 2 PS STEP anzumelden oder nur für eines, in das man wirklich will..
Cammys Frage.

Ich bin mit 1000 Pkt für eines angemeldet und hoff natürlich auf einen Platz. Denk mir aber, dass sich ja alle Anfänger da mit 1000 Pkt anmelden (wär ja blöd, wenn nicht). So was passiert dann, wenn durch die Punkte keine Reihung möglich ist?!

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“