-Sandra- hat geschrieben:
ich will ja nicht kleinlich sein, aber das sind keine argumente dafür, dass man das studium in mindestzeit schafft bzw. widerspricht das nicht unseren argumenten, dass durchaus gründe vorliegen können, weshalb man es nicht in mindestzeit schafft, sein studium zu beenden. du hast damit lediglich möglichkeiten aufgezählt, die für einen erlass des studienbeitrags sprechen.
Ok, offensichtlich reden wir aneinander vorbei. Meine Intention überhaupt in diesem Forum auch nur irgendetwas zu posten war es, euch über die Gesetzeslage aufzuklären. finparfaite wollte wissen, warum sie auf einmal im nächsten Semester Studiengebühren zahlen muss. Da ihr anscheinend dazu in Wien keine Infos bekommen habt, hab ich euch unsere Ibk Infos gepostet. Hat ja anscheinend leider nicht geholfen.
Jetzt diskutieren wir hier ob es Gründe dafür gibt, nicht in Mindestzeit fertig zu werden.
Ihr hängt euch also an meiner Aussage auf, dass "jeder in Mindestzeit fertig studieren sollte, meine Meinung" richtig? Ok, lasst mich das anders formulieren, wenn es schon so falsch rüber gekommen ist. Ich bin der Meinung, dass jeder "normale" Student ohne gröbere Probleme die Pflicht Studienbeitrag zahlen zu müssen locker umgehen kann. Entweder er studiert eben in Mindestzeit oder es gelten e tausend Ausnahmegründe. Ich bemitleide also niemanden, der zahlen muss. Auf keinen Fall wollte ich denen zu Nahe treten, die warum auch immer länger für ihr Studium brauchen. Das hat e jeder selbst zu entscheiden. Aber es sollte sich auch keiner beschweren, der dann Studienbeitrag zahlen muss. Die Unis kosten den Staat jedes Jahr so schon Milliarden, und man will eben Langzeitstudenten vermeiden, das ist doch verständlich oder etwa nicht?
was die einberechnete zeit für die diplomarbeit betrifft: mir sind durchaus leute bekannt, die genau deshalb länger gebraucht haben, weil sich +/- 100 seiten nunmal nicht in drei wochen schreiben lassen, wenn die qualität passen soll.
Ich kann nur über mein eigenes Studium sprechen und mir bleibt ein ganzes Semester (ohne jegliche Kurse) für die Diplomarbeit. Und ich hatte wirklich keinen Stress in 8 Semester Lehramt zu studieren.
das ist wohl eher so zu verstehen, dass man durchaus länger braucht, wenn man sich intensiver mit den inhalten auseinandersetzt und nicht nur im husch-pfusch-verfahren prüfungen ablegt, weils so schneller geht.
Ich versteh das Argument. Aber es sind doch so wenige Stunden. Wenn ich e nur 20-25 Stunden pro Semester machen muss um in der Zeit zu bleiben, da hab ich doch echt keinen Stress und muss auch die Prüfungen nich "husch-pfusch" machen. Ich sag euch eines, ich hatte in der Oberstufe mehr zu tun als auf der Uni. Was habt ihr denn für Prüfungen?