Ich weiß jetzt gar nicht ob das explizit drinnen steht, aber es kommt ein anderes System statt dem first-come-first-serve-System (das neue System ist meines Wissens nach nicht nur für unser Institut, sondern diese Neuerung betrifft ebenso wie die Bachelor-Umstellung viele andere Institute). Damit soll wieder was normiert werden..
Das neue System ist - soviel ich weiß - ein Präferenzsystem mit Punktevergabe (liege ich da richtig, emu?). Dh. du gibst mehrere LV-Präferenzen in Form von Punkten an (zB SE Hänschen Klein bei Prof. Hans Klein = 3 Punkte, SE Orgeluse bei Prof. Orge Luse = weniger Punkte, weil nur Alternative zu Hänchen Klein) und dann wird "gewürfelt" welche LV du bekommst. Du bist also, wie fred das so schön ausdrückte, vom "Glücksgott" abhängig.
Dieses System gibt es auf der Politikwissenschaft schon länger mit mäßig großem Anklang bei den Studierenden (diejenigen, die ich kenne, finden es einfach nur scheiße).
Ach ja, und das ist dann nicht mehr über den bach-Server zugänglich, sondern über das UVO, glaub ich..
Für diese Angaben übernehme ich keine Gewähr