NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Anmeldesystem

Alles zum Studium und zum Studienalltag
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:
emu hat geschrieben:Klingt gut. Hm, ich könnte ja unter irgendeinem Vorwand noch schnell Kollegen Adis besuchen, der freut sich sicher, und ist auch kein bisschen gestresst ;-)
Bring irgendwas Alkoholisches (vorzugsweise Barcadi) mit. Vielleicht gehen meine Sorgen wenigstens momentan mal bissl unter. :-D
was sagst zu wein?
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:was sagst zu wein?
Dass mir eh schon die Tränen in den Augen stehen. :?

Ich sitz nämlich noch am Institut und schlug mich bis vor 10 Minuten mit dem Scheißfehler rum. :roll:
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

du armer ;-)
wenns dir hilft: ich bin auch noch im büro. wenn du noch um 9 dort bist, fahr ich bei dir vorbei und sag hallo ;-)

meinte aber eigentlich eher wein, das getränk.
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:du armer ;-)
I werd schätzungsweise morgen noch viel ärmer sein. :? :? :?

cosmogonos hat geschrieben:wenns dir hilft: ich bin auch noch im büro.
Nicht wirklich. :lol:

cosmogonos hat geschrieben:wenn du noch um 9 dort bist, . . .
Hoffentlich nicht! :?

cosmogonos hat geschrieben:. . . und sag hallo ;-)
Brauchst nicht hochkommen. Ich liege dann wahrscheinlich unter meinem Fenster unten im Hof. :? :roll:

cosmogonos hat geschrieben:meinte aber eigentlich eher wein, das getränk.
Ach nee? :? :twisted: Aber danke - nein! Momentan hilft wohl nur mehr harter Stoff. :roll:
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

glaub man nennt sowas "beta-test im echtbetrieb".

bin gespannt wie's weitergeht..
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

der plan für die nächsten wochen:

- in-sei-da rennt ab 27. oktober mit wirr zu berge stehenden haaren, die hände fuchtelnd schreiend durch die gänge
- prof. ernst rennt mit schmetterlingsnetz nach und versucht ihn einzufangen
- markus scharf krümmt sich wimmernd in einer ecke und hält eine tastatur umklammert
- studenten nehmen die germanistischen gänge ein und spielen punkte-lotto
- die ig-germ verkündet die befreiung der frauenarmee in usbekistan und erklären wahllos diversen vereinigungen den krieg
- die studiengebühren werden abgeschafft, die krocha entdecken die uni für sich und halten bam, oida-lv ab, für berufstätige auch abends
- das germforum wird zur partnerbörse umgemünzt und wir suchen M ihren sexy dr. phil., dem schreienden thomas junges gemüse und moriaz eine neue brille.
- ichbinlecker macht einen kebapstand vor ü2 auf und verkauft würziges kebap, mit (markus?)scharf. extra spezial kebap ist mit kind.
Zuletzt geändert von cosmogonos am Di 16.Sep 2008, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
basmati
Germling

Beitrag von basmati »

irgendwer sollte noch den baldigen Weltuntergang verkünden, das würde dem ganzen einen feinen apokalyptischen Zug verleihen
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

omsk hat geschrieben:glaub man nennt sowas "beta-test im echtbetrieb".
Das haben sie letztes Jahr schon gemacht, ich dachte mir, gut, einmal ist genug, jetzt wird es hinkünftig funktionieren. Leider haben sie dann mit dem Ausbau der Funktionen begonnen, und wenn Funktionen linear zunehmen, dann wachsen die Fehler meistens exponentiell. Immerhin hat man hierinstituts noch keine Retro-Modellierung eingeführt wie an der LehrerInnenbildung, das wäre ein echter Spaß gewesen. Da würde Thomas wohl Morphium aus medizinischer Indikation bekommen.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

basmati hat geschrieben:irgendwer sollte noch den baldigen Weltuntergang verkünden, das würde dem ganzen einen feinen apokalyptischen Zug verleihen
das macht emu im bernhardschen sinne, das kann er gut. dazu löffelt er ein süppchen und muss wohl ab und an husten, doch im grunde wird dies wohl die sinfonie mit dem paukenschlag werden, vermute ich mal.
Bild
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

cosmogonos hat geschrieben:der plan für die nächsten wochen:

- in-sei-da rennt ab 27. oktober mit wirr zu berge stehenden haaren, die hände fuchtelnd schreiend durch die gänge
- prof. ernst rennt mit schmetterlingsnetz nach und versucht ihn einzufangen
- markus scharf krümmt sich wimmernd in einer ecke und hält eine tastatur umklammert
- studenten nehmen die germanistischen gänge ein und spielen punkte-lotto
- die ig-germ verkündet die befreiung der frauenarmee in usbekistan und erklären wahllos diversen vereinigungen den krieg
- die studiengebühren werden abgeschafft, die krocha entdecken die uni für sich und halten bam, oida-lv ab, für berufstätige auch abends
- das germforum wird zur partnerbörse umgemünzt und wir suchen M ihren sexy dr. phil., dem schreienden thomas junges gemüse und moriaz eine neue brille.
- ichbinlecker macht einen kebapstand vor ü2 auf und verkauft würziges kebap, mit (markus?)scharf. extra spezial kebap ist mit kind.

loooool ganz großes kino.... enie tüte popcorn bitte :))
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

und cosmogonos zeigt den germgang auf und ab laufend allen sein cooles totenkopf hodenpiercing...
Memphi
Germling

Beitrag von Memphi »

Ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht indem ich eine bereits gestellte Frage nochmal stelle, aber ich bin grad so erschöpft und verzweifelt - man möge mir verzeihen.
ich hab jetzt das Anmeldesystem mal probiert, und ich will in zwei DaF-Proseminare hinein. Ich hab jetzt beide bei einer Anmeldung angegeben, als Parallelveranstaltung. War das blöd? Heißt das, ich krieg jetzt das eine ODER das andere, obwohl ich doch eigentlich beide will? Und wenn das so ist, kann ich das noch rückgängig machen?
:shock: ](*,) Bitte Hilfe!
When the mind is like a hall in which thought is like a voice speaking, the voice is always that of someone else.
Wallace Stevens
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

ichbinlecker hat geschrieben:und cosmogonos zeigt den germgang auf und ab laufend allen sein cooles totenkopf hodenpiercing...
es ist ein prinz albert! zu ehren der minne! zum hundersten male!
Zuletzt geändert von cosmogonos am Di 16.Sep 2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

das eine ODER das andere....das heißt es
jaana
Germling

Beitrag von jaana »

cosmogonos hat geschrieben:
ichbinlecker hat geschrieben:und cosmogonos zeigt den germgang auf und ab laufend allen sein cooles totenkopf hodenpiercing...
es ist ein prinz albert! zu ehren der minne! zum hundersten male!
habt ihr kein zuhause wo ihr das diskutieren könnt?

ICH mag sowas nicht wissen :shock:
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

Memphi hat geschrieben:Ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht indem ich eine bereits gestellte Frage nochmal stelle, aber ich bin grad so erschöpft und verzweifelt - man möge mir verzeihen.
ich hab jetzt das Anmeldesystem mal probiert, und ich will in zwei DaF-Proseminare hinein. Ich hab jetzt beide bei einer Anmeldung angegeben, als Parallelveranstaltung. War das blöd? Heißt das, ich krieg jetzt das eine ODER das andere, obwohl ich doch eigentlich beide will? Und wenn das so ist, kann ich das noch rückgängig machen?
:shock: ](*,) Bitte Hilfe!
afaik is das gerade in änderung, näheres 1 seite weiter vorher glaub ich...
Bild
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

Also gut, bevor ich noch durchdreh. Hier die letzte Info die ich erhalten habe, und die bringt mich noch um den Verstand. Ich hoffe in-sei-da kann es beantworten, sobald er wieder zu Kräften gekommen ist.

Das Anmeldefach Support-Team hat mir nämlich folgendes auf meine Frage geschrieben.

Meine Frage in Kurzform: Normalerweise wars auf der Germ möglich, mehrere Seminaranmeldungen (z.b Neuere) zu machen und mit Glück ist ma halt dann in 2 oder mehr drinnen gewesen. Wie funktioniert das jetzt?

Antwort mehr oder weniger:

Sei diesem Semester ist es aber so: Wenn man mehrere Seminare vom gleichen Typ besuchen möchte, muss man einen anderen Studienplanpunkt wählen.
Mehr Informationen erhalten Sie hier:
http://univis-as.univie.ac.at/index.php?id=1336, hier:
http://univis-as.univie.ac.at/index.php?id=5614 und natürlich auf der
Homepage Ihrer Studienrichtung.

Ich hab weder von der Germanistik noch in einem Rundmail was von Studienplanpunkten entdeckt (und für mich sind damit nicht die 1000 Punkte gemeint).
Hab mir also die Links durchgelesen und komm zu dem Schluss: das kann nur für Masterstudien oder ähnliches gelten, weil die was von Modulen schreiben.
Auch hab ich nichts im Anmeldesystem gefunden was mit Studienplanpunkt in Verbindung zu bringen ist.

ALSO kann man das Semester jetzt theoretisch 2 mal SE Sprachwissenschaft/Neuere oder Ältere machen oder nicht? Und wenn nicht, warum sagt einem das keiner?!

edit: oder is das genauso ein Fehler wie bei die Dafler?!
Zuletzt geändert von redsonja am Di 16.Sep 2008, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Memphi
Germling

Beitrag von Memphi »

@ibl und cosmo,
danke für die Info! Ich werd einfach kurz weinen und dann versuchen, das rückgängig zu machen. :(
When the mind is like a hall in which thought is like a voice speaking, the voice is always that of someone else.
Wallace Stevens
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Die Studienplanpunkte sind nur für einige Studien aktuell, und zwar solche, die modelliert sind. Das betraf bisher BA Philosophie, BA Bildungwissenschaft und die Lehramtsstudien, ab diesem Semester wohl auch andere. Man kann in diesen Fällen – mehr oder weniger – schon bei der Anmeldung angeben, für welchen Punkt man die Lehrveranstaltung braucht. Für BA Germanistik weiß ich nicht so recht.

Offensichtlich hat man nicht bedacht, dass es auch nicht modellierte Studien gibt. Ich gehe von einem schweren Kommunikationsfehler zwischen SPL und ZID aus. Ich bin gespannt, wie man das reparieren will.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Memphi hat geschrieben:. . ., und ich will in zwei DaF-Proseminare hinein. Ich hab jetzt beide bei einer Anmeldung angegeben, als Parallelveranstaltung. War das blöd? Heißt das, ich krieg jetzt das eine ODER das andere, obwohl ich doch eigentlich beide will? Und wenn das so ist, kann ich das noch rückgängig machen?
Rückgängig machen sollte gehen. :wink:

Mehr als eines kann man aber leider ned anmelden. Also ned mit neuen Punkten. Da liegt leider der Hund begraben. :roll:

redsonja hat geschrieben:Ich hoffe in-sei-da kann es beantworten, sobald er wieder zu Kräften gekommen ist.
Ein Mensch der Hoffnung für mich sieht. :smt023

redsonja hat geschrieben:Sei diesem Semester ist es aber so: . . .
Nee, das hätte gleich sein sollen. Leider haben wir ned genau nachgefragt und die haben´s ned genau erklärt und im Gegensatz zum vorigen System konnten wir erst mit der Realversion testen - also jetzt! Zu ´nem Zeitpunkt, wo der Fehler schon hinlänglich bekannt ist. :roll:

redsonja hat geschrieben:ALSO kann man das Semester jetzt theoretisch 2 mal SE Sprachwissenschaft/Neuere oder Ältere machen oder nicht? Und wenn nicht, warum sagt einem das keiner?
Theoretisch ja. Praktisch anmelden kann man sich dafür momentan nicht. :? Da geht nur eines - und das halt mit Präferenzen.

redsonja hat geschrieben:edit: oder is das genauso ein Fehler wie bei die Dafler?!
Yep! :?

Zum drüber reden:
wir arbeiten ja an einer Lösung. Perfekt wird sie nicht werden. Irgendjemand wird was dran auszusetzen haben. Wie eh am ganzen Anmeldesystem. :roll:
Bevor wir aber selbst noch ned wissen, wie die Lösung schlußendlich aussieht, ist es müßig zu schreiben, was es geben könnte. Dass es momentan ned klappt, merkt sowieso dann jeder, der bislang schon probiert hat, sich anzumelden (waren allerdings ned grad wenig - was die Lösung insgesamt ned gerade leichter macht).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“