NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

germ-bac/master??

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

santsche hat geschrieben:ich warte immer noch geduldig auf die Äquivalenzliste! :D
Brav. Ich hoffe, ich darf sie bald erscheinen lassen. :wink: Ist ja nu ned meine Entscheidung. :roll:

Jedenfalls klären sich dann auch so manche andere Fragen. :-D Hoffe ich halt. :lol:
lea
Germling

Beitrag von lea »

obwohl das offensichtlich eine recht dumme frage ist, aber ich weiß immer noch nicht, was diese äquivalenzliste eigentlich ist????
kann mir jemand weiterhelfen?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

lea hat geschrieben:obwohl das offensichtlich eine recht dumme frage ist, aber ich weiß immer noch nicht, was diese äquivalenzliste eigentlich ist????
kann mir jemand weiterhelfen?
Die Liste zeigt auf, welche LVen, die man im Diplom bzw. Lehramt absolvieren muss, man nu im Bachelor wo findet. :wink: UU auch, welche LVen man nun absolvieren muss, wenn es die LV so nimmer gibt. Paar Seiten weiter vorher habe ich dazu schon Beispiele gegeben. :wink:

Die komplette Liste wird auf der SPL-HP, der Germ-HP und vielleicht auch auf der IGGerm-HP und sicherlich hier (wenn ned von mir, dann sicher von jemand anderem) veröffentlicht, sobald die SPL einer Veröffentlichung zugestimmt hat. :wink:
santsche
Germling

Beitrag von santsche »

braaaavvvv..... :wink:
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Dein Link führt ins Leere! :twisted:

Hier ist der richtige: http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... zliste.PDF
stefi
Neologismus

Beitrag von stefi »

Danke liebe Leute für die Information, denn ich war auch Eine der vielen Studenten, die sich nicht ausskennen...
wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich weiterhin mein Diplomstudium weiterführen, muss allerdings die UE so absolvieren, wie sie im neuen Studienplan vermerkt ist, sprich statt einzeln " tetproduktion und rhetorik", ist es jetzt Methode 2 inklusive einer VO, stimmt es so?
danke nochmals für die Hilfe
lg
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

" tetproduktion und rhetorik", ist es jetzt Methode 2 inklusive einer VO, stimmt es so?
Ja, so stimmt´s! Die VO darf allerdings ned aus DaF sein. :wink:
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wird das mit dem Vorlesungsverzeichnis eigentlich noch etwas? Vor allem bei Lehramt und Diplom sind die Zuordnungen noch etwas fragwürdig und unvollständig. (Ich meine, nicht dass es Eile hätte, aber ich frag ja nur.)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Sauer? :twisted:

emu hat geschrieben:Wird das mit dem Vorlesungsverzeichnis eigentlich noch etwas?
Ich hoffe zuversichtlich. :wink:

emu hat geschrieben:Vor allem bei Lehramt und Diplom sind die Zuordnungen noch etwas fragwürdig und unvollständig.
Wissma. :wink:

emu hat geschrieben:(Ich meine, nicht dass es Eile hätte, aber ich frag ja nur.)
Mit Drängeln werden wir auch ned schneller. Ist halt auch bei uns Urlaubszeit. :wink: Mal ist der eine ned da und dann der andere ned.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

*juhuu* Liste gerade gelesen und ich find sie super. Hast du die gemacht, In-Sei-Da?
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

In-sei-da hat geschrieben:Sauer? :twisted:
Aber woher denn, selbst wenn es missverständlicherweise böse klingen könnte. Es hätte ja sein können, dass die Auflistung gar nicht versucht vollständig zu sein und die Studierenden auf die Analogliste verwiesen werden.

Ich befürchte, dass es trotzdem unübersichtlich werden dürfte, mir fällt bei der derzeitigen komplexen Situation aber auch nicht recht eine Verbesserungsmöglichkeit ein.
gedankenreich
Schwärmerin
Beitrag von gedankenreich »

ich finds eigentlich unnötig, das vlvz bei diplom und lehramt überhaupt noch anzuführen..
man sieht eh in der liste was fehlt und sucht es sich dann halt aus der bach-liste raus!?

-> aber danke für die äqui, ich habs gar nicht so schlecht erwischt :-D
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Sagt mal, gibt jetzt diese Wartelisten noch? Ich meine für das nächste Semester?

Bin auf der Warteliste für Rethorik und Textprod. Gibts da nen Termin wieder oder gibts das garnicht?

Aja wieviel Semsterstunden beinhaltet eigentlich Eurer Meinung nach ein gut ausgelasteter Semesterstundenplan?

Lg
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

MariaW hat geschrieben:Aja wieviel Semsterstunden beinhaltet eigentlich Eurer Meinung nach ein gut ausgelasteter Semesterstundenplan?
Für Vollzeitstudierende in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen mindestens 20, besser 25 oder 30.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

okey... kommt mir jetzt nur so viel vor :shock: Naja ich hab mir jetzt mal 8 LV*s zurechtgelegt, aber wenn das zu wenig ist...

Ne Frage zu PS: Muss man die Arbeit zu EINEM Termin abgeben oder kann man diese z.B. auch nach den Ferien abgeben?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

MariaW hat geschrieben:Hast du die gemacht, In-Sei-Da?
Ja! Die ist auf meinem Mist gewachsen. :-D In der Einteilung dann natürlich im Team mit der SPL. :wink:

emu hat geschrieben:
In-sei-da hat geschrieben:Sauer? :twisted:
Aber woher denn, selbst wenn es missverständlicherweise böse klingen könnte. Es hätte ja sein können, dass die Auflistung gar nicht versucht vollständig zu sein und die Studierenden auf die Analogliste verwiesen werden.
Sie versucht vollständig zu sein. :wink: Für "meine" Studierenden immer nur das Beste. :-D Soweit solltest mich doch schon kennen. :wink:

emu hat geschrieben:Ich befürchte, dass es trotzdem unübersichtlich werden dürfte, mir fällt bei der derzeitigen komplexen Situation aber auch nicht recht eine Verbesserungsmöglichkeit ein.
Mir auch nicht. Und ich hoffe inständig, dass die Studierenden die Liste erst ein- bis zweimal in Ruhe lesen, bevor sie anfangen Fragen dazu zu stellen. :lol:

gedankenreich hat geschrieben:ich finds eigentlich unnötig, das vlvz bei diplom und lehramt überhaupt noch anzuführen..
man sieht eh in der liste was fehlt und sucht es sich dann halt aus der bach-liste raus!?
Die sind ned unnötig. Es gibt noch die ganzen LVen der Fachdidaktik für UF-Studierende, die man im Bachelor nicht braucht.

Ausserdem werden in weiterer Folge (das VVZ ist ja noch roh gewissermaßen) alle Lehrinhalte alten Typs mit der Äquivalenzliste verlinkt, so dass auch ein dort Suchender eine mögliche Info findet. :wink:

Die Dipl.SE, gibt´s darüberhinaus im Master ned. :wink:

MariaW hat geschrieben:Sagt mal, gibt jetzt diese Wartelisten noch? Ich meine für das nächste Semester?
Die werden hoffentlich zum Tragen kommen. Nur wie wissen wir noch nicht. Es wäre aber ungerecht, ganz neu anzufangen und diejenigen, die letztes Semester auf einer standen, dieses Semester bissl durch die Finger schauen zu lassen. :? Kannst sicher sein, dass wir alles dran setzen, so wenig wie möglich Neues zu bringen. Reicht doch das schon, was es bislang gibt. :wink:

MariaW hat geschrieben:Ne Frage zu PS: Muss man die Arbeit zu EINEM Termin abgeben oder kann man diese z.B. auch nach den Ferien abgeben?
Das hat der LV-Leiter am Anfang des Semesters bekanntzugeben und sich dann dran zu halten. :wink:
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

MariaW hat geschrieben:okey... kommt mir jetzt nur so viel vor :shock: Naja ich hab mir jetzt mal 8 LV*s zurechtgelegt, aber wenn das zu wenig ist...
Nach Adam Riese musst du 15 Sst. in jedem Semester belegen, um in Mindestzeit zu bleiben. Zu bedenken ist aber, dass die Seminare im zweiten Abschnitt wesentlich mehr Zeit beanspruchen und außerdem das Semester für die Diplomarbeit nicht voller Lehrveranstaltungen sein sollte. Insgesamt wirst du wohl besser 20 Sst. machen.

Womöglich ist es aber auch nicht schlau auf mich zu hören, mir wird nachgesagt, ich belegte viel zu viele Stunden. Andererseits gibt es natürlich Leute, die 40 Sst. im Semester machen.
MariaW hat geschrieben:Ne Frage zu PS: Muss man die Arbeit zu EINEM Termin abgeben oder kann man diese z.B. auch nach den Ferien abgeben?
Krammer und einige wenige andere wollen sie meist schon vor Semesterende, die meisten geben dir aber die Ferien Zeit, bei manchen kann man es auch fast beliebig hinauszögern. Offiziell dürfen sie aber höchstens bis 30. November respektive 30. Juni Zeit geben.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Okey passt:)

Sagt mal, gibt es eigentlich Studierende die freiwillig auf Bakk. umsteigen?
Hab ich beim Bakk. eigentlich noch die freien Wahlfächer?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

MariaW hat geschrieben:Sagt mal, gibt es eigentlich Studierende die freiwillig auf Bakk. umsteigen?
Ja!

MariaW hat geschrieben:Hab ich beim Bakk. eigentlich noch die freien Wahlfächer?
Geh, Mitzerl, les´ Dir bitte den Thread durch oder mal den Bachelorstudienplan. I mog nimmer alle Fragen drei- und viermal beantworten müssen. Lesen sollte doch bitte für ´nen Studenten oder ´ne Studentin der Germanistik ned so das Problem darstellen. :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“