NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
jaana
Germling

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von jaana »

oder das system ist einfach gut

ich dachte auc schon letztes semester, dass bei den anm der gau und dann bei der ersten lv der supergau ausbricht. aber nix dergleichen. wenn cih da an jahre davor zurückdenke, dass so viele studente in den ü-räumen gestanden sind, dass sogar am gang welche stehen haben müssen..... pfff

oder "unsere" generation ist einfach dumm und die schaffens einfach alle nimma auf die uni :-D :-D

@ gloom: du hast schon gemerkt, dass mein letztes posting mit dem "scheiß" (zitat) sarkastisch gemeint war oder? daher auch großes grins in klammer *fragender blick*
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ja, klar interpretieren wir zu viel *g* Schließlich könnten wir uns auch einfach zurücklehnen und das Unabwendbare abwarten.. Aber.. wer spekuliert nicht gern 8)

Egal, meine neuesten Erkenntnisse:

Ich habe mich jetzt mal pro forma bei der jedes Semester beliebtesten Lehrenden mit dem überfülltesten PS angemeldet und da sind bis jetzt 61 Vormerkungen bei 40 Plätzen. Sprich es ist überfüllt, aber beim FCFS-System waren schlussendlich immer 90-100 Anmeldungen bei diesem PS.. Sprich laut meinen Hochrechnungen aufgrund der derzeitigen Auslastung und den Erfahrungswerten kämen dann pro LV noch etwa 40 Vormerkungen hinzu und.. voilà.. wir hätten normal überfüllte Lehrveranstaltungen.

Es werden sich also wohl noch alle in den nächsten 2 Tagen anmelden (und sich daher den Nervenkitzel und das ständige Nachschauen der verganenen Woche sparen *g*)...

ALLERDINGS gibt es noch Hoffnung - mir fiel gerade ein, dass diese moderaten Anmeldezahlen auch eine Folge der nicht mehr existierenden Warteliste sein könnten!! Schließlich plant jetzt niemand mehr vor und meldet sich für LV an, nur um auf die Warteliste zu kommen.
Klar, überbelegt werden die LV vermutlich trotzdem sein, aber die Zahlen sind nicht mehr so hoch, wie sie immer beim FCFS-System schienen...
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

jaana hat geschrieben:oder das system ist einfach gut

ich dachte auc schon letztes semester, dass bei den anm der gau und dann bei der ersten lv der supergau ausbricht. aber nix dergleichen. wenn cih da an jahre davor zurückdenke, dass so viele studente in den ü-räumen gestanden sind, dass sogar am gang welche stehen haben müssen..... pfff

oder "unsere" generation ist einfach dumm und die schaffens einfach alle nimma auf die uni :-D :-D
Ich glaube das System ist nur insofern "gut", als letztes Semester keiner gewusst hat, ob beim neuen System das Kommen in der ersten Einheit überhaupt noch einen Sinn hat. Von wegen alles strenger und so... Sprich, die Ü-Räume waren nicht überfüllt, weil keiner gecheckt hat, dass ev. mehr Leute aufgenommen werden.

Ob es dieses Semester auch so sein wird, weiß man nicht.

Was aber klar wegfällt, sind wohl die Leute, die "nur auf die Warteliste" wollen, die gibt's ja nicht mehr.. ;)

Ich glaub ich muss auch mal nachzählen wieviele PS Neuere es im SS08 gab, weil mir kommen sie diesmal mehr vor, was natürlich gut wäre - und auch die bessere Aufteilung erklären würde hehe..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Soooo, die Statistik *g*:

PS Neuere deutsche Literatur:
SS 2006 - 12 LV
SS 2007 - 14 LV
SS 2008 - 16 LV
SS 2009 - 20 LV =D>

Offenbar passt sich das Institut doch der verstärkten Nachfrage an! Sehr gut ist das...

und zum Vergleich auch PS Ältere deutsche Literatur:
SS 2006 - 5
SS 2007 - 6
SS 2008 - 6
SS 2009 - 6

(hier relativ gleichbleibend)

und zum Abschluss noch SE Neure deutsche Literatur (bzw. SE & MA-Seminare)
SS 2006 - 11
SS 2007 - 12
SS 2008 - 14
SS 2009 - 20 :!: :smt026
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

kann es sein, dass du dich mit dieser beschäftigungstherapie vor novalis und stifter drücken willst? :-D

(ich hab übrigens mal eine inhaltsangaben zusammenfassung von allen büchern gemacht - eh nur von wikipedia - aber wenn ich deine emailadresse find, dann schick ichs dir schnell und du schickst sie dann an die sandra, gut?)
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

:-D :-D :-D

Aaaaber... Stifter hab ich schon gelesen *selber auf die Schulter klopf*! Im Moment steht nur grad Musarion an und tja ... :smt011

Hast PN!
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

jaana hat geschrieben:
@ gloom: du hast schon gemerkt, dass mein letztes posting mit dem "scheiß" (zitat) sarkastisch gemeint war oder? daher auch großes grins in klammer *fragender blick*
@jaana: (Achtung-Hinweis! Direktes copy+paste aus Jaana's voriger Aussage [siehe oben])du hast schon gemerkt, dass mein letztes posting sarkastisch gemeint war oder?
-->anderen Leuten unverständnis bezüglich sarkasmus unterstellen und selbst sarksamus nicht lesen/hören können? Immer wieder amüsant! :-D
M hat geschrieben: Ich glaube das System ist nur insofern "gut", als letztes Semester keiner gewusst hat, ob beim neuen System das Kommen in der ersten Einheit überhaupt noch einen Sinn hat. Von wegen alles strenger und so... Sprich, die Ü-Räume waren nicht überfüllt, weil keiner gecheckt hat, dass ev. mehr Leute aufgenommen werden.
In den vergangenen Jahren beim alten Anmeldesystem haben sich ja auch viele Leute angemeldet um die Wartelistenplätze in Anspruch zu nehmen. Ich denke, es sind ein paar dieser Exoten verloren gegangen, da das jetzige System neu ist und sich nur wenige absolut damit auskennen, sprich niemand will zocken. Eventuell wissen die ehemaligen "Wartelistler" gar nicht das es bei diesem System auch geht.

Weiters wurde den Profs durch das neue Anmeldesystem relativ viel Entscheidungsfreiheit genommen. Ich denke, dass viele sich gar nimmer anmelden bzw gar nicht mehr hingehen, weil sie den Eindruck haben, dass es nichts mehr brintg, da das System übermächtig ist und der Prof selbst wenn er wollte, wenig machen kann.

My 2 cents. 8)
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

So wie das derzeit ausschaut, brauche ich an der Germanistik keinen einzigen Punkt. Das ist insofern etwas frustrierend, als ich die Punkte an der Bildungswissenschaft gut gebrauchen könnte – wobei ich auch dort mehrere Gratislehrveranstaltungen bekommen habe, die ich aber nicht unbedingt haben möchte. Aber gut.

Die Seminarflut in der NDL in diesem Semester ist wirklich bemerkenswert.
rio
Pokemon

Beitrag von rio »

rios Kampf mit dem neuen Anmeldesystem, die Erste: (vorherige Diskussionen inklusive zweimal pro Tag einloggen und auf die Anmeldezahlen glotzen nur mit mir selbst besprochen, deswegen null und nichtig)

UE DaF Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 42 (in Rahmen)
UE GdG Freie Plätze: 180, Vormerkungen: 182 (da mach ich mir keinen Stress...Präferenzen und so...also nicht dass ich welche gesetzt hätte- aber hoffentlich die anderen, höhö)
PS ÄDL Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 44 (Masse wird langsam aber sicher kritisch)
PS ÄDL Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 23 (fein, fein...so solls bleiben)
PS NDL Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 19 (dumdidumdi)

Und rein interessenshalber:
PS ÄDL Zimmermann: Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 56 ....tja, den Minnesang und die Rockmusik hab ich schon wieder abgeschrieben, ich hab ja keinen Punktescheisser :-D (bin schon wieder abgemeldet, möcht nur die Maximalzahl wissen *g)

Dann bin ich auf den 25. gespannt, ich meld mich wieder Bild
zyril
Germling

Beitrag von zyril »

im dipl.-se bei müller-funk sind übrigens noch ein paar plätze frei.... *verzweiflung*
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

zyril hat geschrieben:im dipl.-se bei müller-funk sind übrigens noch ein paar plätze frei.... *verzweiflung*
Ja aber ist denn das überhaupt erlaubt, dass da wildfremde Leute ohne Betreuungszusage daherkommen?
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

rio hat geschrieben:
Und rein interessenshalber:
PS ÄDL Zimmermann: Freie Plätze: 40, Vormerkungen: 56 ....tja, den Minnesang und die Rockmusik hab ich schon wieder abgeschrieben
Bei dem bin ich angemeldet und will unbedingt nen Platz.. Hoffentlich reichen meine Punkte...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

M hat geschrieben:Also lasst uns [-o<, dass dieses Semester alles gut klappt, das ist wohl nicht nur nervenschonender für uns (gell, in-sei-da? *g*)...
Yep! :smt023

[-o< :
Pater noster, qui es in caelis
Santificetur nomen tuum
Adveniat regnum tuum
Fiat voluntas tua
Sicut in caelo et in terra.
Panem nostrum cottidianum
Da nobis hodie
Et dimitte nobis debita nostra
Sicut et nos dimittimus debitoribus nostris
Et ne nos inducas in temptationem
Sed libera nos a malo.
Nam tuum est regnum et potestas et Gloria
In saecula saeculorum. Amen

:wink:

M hat geschrieben:Echt seltsam, meine LV sind zwar schon stärker belegt, aber noch nicht überfüllt. Gibt es endlich mal genug LV für die Studierenden?
:| Das vielleicht nicht unbedingt. :lol: :roll: Aber es gibt sicherlich mal nimmer die große Vorausplanung und Spekulation auf Wartelistenplätze. :wink: Vergibt man zu wenig Punkte nützen´s einem im Folgesemester nix. Vergibt man zuviel, kommt man womöglich rein, meldet sich dann ab (weil man ja ned rein wollte, sondern...) und verliert dadurch die Punkte. :wink:

M hat geschrieben:Oder melden sich wirklich erst alle am Mittwoch an?
Heute und morgen kommt mal sicher noch ein Schwung Anmeldungen. Und Bewegung durch das Anschauen von LV-Anmeldungen gibt´s sicherlich heute und morgen auch noch genügend. Spekulieren, wieviel Punkte wohl die anderen hergegeben haben; kommt man mit den selbst gesetzten Punkte rein; . . .

Anders als früher halt. Da hatte man Punkt Uhr Nervenkitzel und wußte gleich Bescheid. Heute hat man den Nervenkitzel hinterher.

Aprospos Zeit: nur weil um 12 Uhr die Anmeldung schließt, heißt das noch lange nicht, dass um 12.01 Uhr der Zuteilungslauf startet. :lol: Der startet uU ein ganzes Weilchen später. :roll: "Spannungsaufbau", wenn man so will. :twisted:

Bild
zyril
Germling

Beitrag von zyril »

emu hat geschrieben:
zyril hat geschrieben:im dipl.-se bei müller-funk sind übrigens noch ein paar plätze frei.... *verzweiflung*
Ja aber ist denn das überhaupt erlaubt, dass da wildfremde Leute ohne Betreuungszusage daherkommen?
Wenn nicht, dann hat sich das Problem auch für mich erledigt; das ist aber - wie so vieles auf der Uni - nur mehr eine Frage der Zeit. :wink:
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
persephoneia
Germling

Beitrag von persephoneia »

Also irgendwie ist das sehr merkwürdig..

Bei einem Seminar gibt es 10 Anmeldungen zu viel, aber auch nur, weil er eben nur 20 annimmt. Bei den anderen beiden Seminaren sind noch massig Plätze frei und bei einem dieser Seminare habe ich fast gar keine Punkte gesetzt. Sollte es jetzt also möglich sein mit quasi 0 Punkten irgendwo reinzukommen, während letztes Semester teilweise 1000 nicht gereicht haben? :shock:

Dann schafft man es ja vlt doch als Wahlfach auch PS zu machen... :-D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

persephoneia hat geschrieben:Bei einem Seminar gibt es 10 Anmeldungen zu viel, aber auch nur, weil er eben nur 20 annimmt.
Prof. Fetz! :-D Da ist im Lesesaal des Lit.archivs ned sehr viel mehr Platz. :wink: Aber anscheinend das MA mit Übungen an Originalen sehr attraktiv (hat man die letzten Semestern auch bei Prof. Kastberger schon gemerkt).
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Ne Freundin hat mir erzählt, dass Samstag vor einer Woche was auf Ö3 über das Univis gekommen ist...
Das sich so viele Studenten der Uni Wien drüber aufregen und so :-)
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

MariaW hat geschrieben:Ne Freundin hat mir erzählt, dass Samstag vor einer Woche was auf Ö3 über das Univis gekommen ist...
Das sich so viele Studenten der Uni Wien drüber aufregen und so :-)
Ö3? Seit wann interessieren sich die für etwas was nicht mit Popmusik und "Lifestyle-bling-bling" zu tun hat?

Ich bin ganz entspannt, möge der Zuteilungslauf beginnen! 8)
YEAH Baby!

M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Gib nur an!! :twisted:

Wann beginnt eigentlich der Zuteilungslauf (wenn nicht um 12:01 *g*)?
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

M hat geschrieben:
Wann beginnt eigentlich der Zuteilungslauf (wenn nicht um 12:01 *g*)?
Da wir uns an der Uni Wien befinden wäre die korrekte Fragestellung anstatt von "wenn nich um 12:01" "WARUM denn schon um 12:01"

:twisted: :smt021 ](*,) :smt044 :smt069 :smt067
YEAH Baby!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“