NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Frage zu den Anmeldungen
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Die studieren wenigstens was gscheits und nicht so Hirnwichserei wie unsereins =P Ich traus kaum einen Germanisten zu mehr als zwei Semester in einem Studium an der TU zu überleben, umgekehrt glaub ich aber, dass ein TU-ler schnell mal Germanistik oder sonst ein Studium an der Uni Wien runterbiegen könnt.
Die studieren wenigstens was gscheits und nicht so Hirnwichserei wie unsereins =P Ich traus kaum einen Germanisten zu mehr als zwei Semester in einem Studium an der TU zu überleben, umgekehrt glaub ich aber, dass ein TU-ler schnell mal Germanistik oder sonst ein Studium an der Uni Wien runterbiegen könnt.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
- emu
- Lakritzesser
gottseidank bin ich nicht nur germanist...
außerdem frag ich mich ob du nur emilias posting gelesen hast oder vielleicht auch eines von mir etwas weiter oben. und ob dein ironiedetektor nicht langsam wieder zum pickerl muss.
außerdem frag ich mich ob du nur emilias posting gelesen hast oder vielleicht auch eines von mir etwas weiter oben. und ob dein ironiedetektor nicht langsam wieder zum pickerl muss.
Zuletzt geändert von emu am Fr 02.Mär 2007, 0:05, insgesamt 1-mal geändert.
Oder als Freies Wahlfach!Duplica hat geschrieben:Du kannst es ja trotzdem machen- aus spaß an der freude *_*cosmogonos hat geschrieben:ups scheiße, das "außer" überlesen...nur in den definitionen der spl find ich davon aber eigentlich nix...

IBL hat schon recht:
Das sollte nämlich eigentlich nicht sein.jedes KO auch eines der gleiche Epoche ist so unterschiedlich wie die beiden ohren des menschen

- cosmogonos
- ferculus schweinus
@in-sei-da: werd ich vermutlich - als aufbau für die diplprüfung - vermutlich eh, zumindest die letzten drei kos parallel nochmal besuchen, von mir aus auch ohne schein. wär halt super gewesen, wenn man die auch als wahlfach machen könnte, weil sinnvoll find ich das schon... (und ich finds gut, dass nicht jeder professor mit den gleichen büchern daherkommt! germanistik ist ja kein starres system!)
- cosmogonos
- ferculus schweinus
ichbinlecker hat geschrieben:ich versteh inseidas anspielung nicht....

Schon immer!ichbinlecker hat geschrieben:....seit wann kann ich mir KOs als freie wahlfächer anrechnen lassen??

Nur mal gesetzt den Fall, Du würdest zum Dipl. Germ auch noch das 24 Std. Modul Germanistik machen (weil Du die Germ so liebst

Als Freies Wahlfach kann man alle LVen der Germ machen. Wie sinnvoll es ist, zB die TWA ein zweites Mal als FWF zu machen, lasse ich dabei mal dahingestellt.

Das würd ich nicht behaupten, es kommt sehr aufs Fach und aufs Interesse an.Emilia Ragems hat geschrieben:Nur um nochmal die TU-ler aufzugreifen:
Ich glaube nicht dass sich alle TUler mit Literatur anfreunden würden, oder gar SpraWi- nicht weil es schwer ist, sondern weil sie sich null dafür interessieren. und was einen nicht interessiert, das ist auch nicht leicht zu schaffen (meiner meinung nach!)
Ich z.b. könnt mir ein informatikstudium gut bei mir vorstellen *g*
Dann besuch doch mal die Mathe1-3 Vorlesung für Informatik und erzähl mir dann, wie es dir damit ergangen ist xD Oder schau dir deren Studienplan an und sag mir, was du davon hältst.
Nein, im Ernst: Auf der TU ist einfach bei fast jedem Studium unheimlich viel Mathe dabei. Und bei aller Nächstenliebe, aber schnell mal ein paar Daten auswendig lernen, sich ein paar Bücher durchlesen und dann noch in einem halbwegs passablen Deutsch ein paar Arbeiten schreiben - das kann ja so schwierig nicht sein. Natürlich hängt das auch mit der Veranlagung zusammen, ob man das im Endeffekt wirklich kann oder nicht, aber es hat auch einen Grund, warum die meisten - oder gar alle? - Studien an der Uni Wien nur acht und an der TU-Wien doch 10 Semester dauern. Du kannst zum Beispiel eine Statik-Vorlesung von der Architektur mit - m.E. - keiner Vorlesung an der Germanistik vergleichen vom Umfang und der Komplexität her.
Nein, im Ernst: Auf der TU ist einfach bei fast jedem Studium unheimlich viel Mathe dabei. Und bei aller Nächstenliebe, aber schnell mal ein paar Daten auswendig lernen, sich ein paar Bücher durchlesen und dann noch in einem halbwegs passablen Deutsch ein paar Arbeiten schreiben - das kann ja so schwierig nicht sein. Natürlich hängt das auch mit der Veranlagung zusammen, ob man das im Endeffekt wirklich kann oder nicht, aber es hat auch einen Grund, warum die meisten - oder gar alle? - Studien an der Uni Wien nur acht und an der TU-Wien doch 10 Semester dauern. Du kannst zum Beispiel eine Statik-Vorlesung von der Architektur mit - m.E. - keiner Vorlesung an der Germanistik vergleichen vom Umfang und der Komplexität her.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
ich geb emilia da völlig recht.
mein freund studiert auch auf der tu und ich genier mich immer fast, wenn unsere lernsachen nebeneinander liegen. ich hab ein paar zettel für eine übung - und er 7 (!) skripten.
ich bin mir sicher, dass ich das nicht schaffen würd - er aber meine sachen schon. (da gehts nur mal um quantität, das thema sei dahingestellt)
ABER: man muss auch sagen, dass die TUler so weit ich das mitkrieg die meisten sachen immer erst am ende des semesters machen müssen - quasi also nur prüfungen haben.
nix mit hausübungen und referaten und so weiter.
da kann man unter umständen schon neidisch werden, wenn man um neun heimkommt und noch drei hausübungen machen muss, während der TUler grad ein nickerchen gemacht hat...
mein freund studiert auch auf der tu und ich genier mich immer fast, wenn unsere lernsachen nebeneinander liegen. ich hab ein paar zettel für eine übung - und er 7 (!) skripten.
ich bin mir sicher, dass ich das nicht schaffen würd - er aber meine sachen schon. (da gehts nur mal um quantität, das thema sei dahingestellt)
ABER: man muss auch sagen, dass die TUler so weit ich das mitkrieg die meisten sachen immer erst am ende des semesters machen müssen - quasi also nur prüfungen haben.
nix mit hausübungen und referaten und so weiter.
da kann man unter umständen schon neidisch werden, wenn man um neun heimkommt und noch drei hausübungen machen muss, während der TUler grad ein nickerchen gemacht hat...

- emu
- Lakritzesser
Auch der Aufwand unter dem Semester ist in den meisten formal- und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen höher. Nicht nur, dass man mitunter nach zwei nicht besuchten Vorlesungen nichts mehr versteht, Mathematikvorlesungen werden im Allgemeinen zusammen mit einer Übung angeboten, für die eine bestimmte Anzahl Übungsbeispiele gelöst und auf Wunsch an der Tafel vorgerechnet werden müssen. Der Aufwand für einzelne Übungsbeispiele übersteigt teilweise den Lernaufwand für eine ganze Übungsprüfung in Germanistik.
Wobei man berücksichtigen muss, dass der Aufwand für ausreichende oder auch respektable Noten in Germanistik wesentlich geringer sein mag, um wirklich firm in der Materie zu sein, braucht es ähnliche Zeit und Anstrengung wie überall sonst.
Wobei man berücksichtigen muss, dass der Aufwand für ausreichende oder auch respektable Noten in Germanistik wesentlich geringer sein mag, um wirklich firm in der Materie zu sein, braucht es ähnliche Zeit und Anstrengung wie überall sonst.