NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Anmeldesystem

Alles zum Studium und zum Studienalltag
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Daniel hat geschrieben:aja wie viele haben eigentlich die Lehrveranstaltungsnummer gewusst? :D
:? Fast keiner. :roll: Wenn ich gewußt hätte, was ich sehe, wenn ich die Studierenden reinhebe, hätte ich´s vorher bekanntgegeben.

So ein Sch...! Die Veranstaltungen mit thematischem Titel gehen ja. "Wiener Irgendwas" findet man. Aber wenn jemand ´ne UE Methoden I braucht, dem Mail folgend 2 bis 3 Prioritäten angegeben hat und man die LVen nur mit UE Methoden I und der LV-Nr. angegeben hat, hat man ein Problem. :roll: Zumal ja die UE sich ned hintereinander reihen lassen, sondern absteigend nach LV-Nr. geordnet sind. :roll: Die ganze Auswahlzeile ist bissl länger. Ganz vorne steht das Semester. :? Nach dem zu reihen ist sicher super wichtig. ](*,)

Aber ich habe es bald überstanden. Morgen noch bis zu Mittag und des war´s dann. :wink: :-D

Wegen den Markierungen: ich bin wohl selbst schuld. Ich war ja um kurz vor 7 da. Da hätte ich es den Anwesenden schon mal erklären können. Aber wir dachten halt, dass es sich von selbst erklärt. :lol: Naja, wieder ein Stückchen Hoffnung begraben. :smt102
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

ab wann weiß man eigentlich in welchen kurs man es nun geschafft hat. nach dem ende der zweiten anmeldephase?
In-sei-da

Re:

Beitrag von In-sei-da »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:ab wann weiß man eigentlich in welchen kurs man es nun geschafft hat. nach dem ende der zweiten anmeldephase?
Nach der ersten Anmeldephase. :wink: Also zumindest für den 1. Durchlauf.

Nach der 2. weißte dann, wo Du uU durch nochmaliges Anmelden (zB in eine zweite LV gleichen Typs) hineingekommen bist.
Martin43
Germling

Re: Neues Anmeldesystem

Beitrag von Martin43 »

Ich möchte ein PS aus dem Bereich Sprachgebrauch machen, als Alternative wollte ich ein PS NdL angeben, und jetzt merke ich, dass ich die Prioritäten gar nicht so setzen kann und obendrein für beide unabhängig voneinander Punkte abgeben muss.
Das ist aber ein Scherz, dass ich bei PSen für jede Kategorie einzeln Punkte vergeben muss?! :shock:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Martin43 hat geschrieben:Das ist aber ein Scherz, dass ich bei PSen für jede Kategorie einzeln Punkte vergeben muss?! :shock:
[-X Nö, das ist gewollt.

Weniger gewollt war, dass man sich zu Parallelveranstaltungen des gleichen Typs (also zB zu zwei PSen NdL) ned gleichzeitig anmelden kann. :| Hat aber auch bei allem Schlechten sein Gutes: wir lernen daraus. :wink:
Martin43
Germling

Beitrag von Martin43 »

In-sei-da hat geschrieben:
Martin43 hat geschrieben:Das ist aber ein Scherz, dass ich bei PSen für jede Kategorie einzeln Punkte vergeben muss?! :shock:
[-X Nö, das ist gewollt.
Aaaah, welche Logik...! :roll:
Aber ich danke für die rasche Antwort! :-)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Martin43 hat geschrieben:Aaaah, welche Logik...! :roll:
Was ist denn daran unlogisch? :| Wenn alle PSe in einer Gruppe wären und man sich nur für eines pro Semester anmelden könnte, würde man ordentlich lang zum Studieren brauchen. Ist ja jetzt schon ned so einfach, aber dann . . .

Erklär mal, warum´s für Dich unlogisch ist.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum

Beitrag von cosmogonos »

wenn nicht nur studierende, sondern auch die bediensteten der uni genau lesen würden [-o< :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :-D ;-)

szenario wie oben beschrieben (zumindest hab ichs oben so gelesen, und nachdems nicht lateinisch war, wohl auch verstanden): ein studierender muss für den ersten abschnitt noch ein PS ÄDL und ein PS SpraWi machen. er möchte gerne dieses semester das ÄDL machen, ist sich aber bewusst, dass seine punktevergabe bei dem bestimmten PS haarig werden kann. alle anderen PS ÄDL interessieren ihn nicht, und das studium soll ja auch INTERESSENSORIENTIERT und nicht nur bürokratie sein. Daher: Wie gut, dass auch ein superinteressantes PS SpraWi angeboten wird, das man gerne statt dem ÄDL machen würde.
Nachvollziehbar? ;-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:wenn nicht nur studierende, sondern auch die bediensteten der uni genau lesen würden [-o< :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :-D ;-)
Hättest lieber noch bissl warten sollen. Auf ´ne andere Gelegenheit, mir das genaue Lesen zu reiben. :wink:

cosmogonos hat geschrieben:ein studierender muss für den ersten abschnitt noch ein PS ÄDL und ein PS SpraWi machen. er möchte gerne dieses semester das ÄDL machen, ist sich aber bewusst, dass seine punktevergabe bei dem bestimmten PS haarig werden kann. alle anderen PS ÄDL interessieren ihn nicht, und das studium soll ja auch INTERESSENSORIENTIERT und nicht nur bürokratie sein.
Soweit verstehe ich Dich noch und könnte den oberen Text eventuell interpretieren. :wink: Auch wenn dort natürlich von ´nem PS NdL die Rede war. :-D

cosmogonos hat geschrieben:Daher: Wie gut, dass auch ein superinteressantes PS SpraWi angeboten wird, das man gerne statt dem ÄDL machen würde.
Tja, gibt man halt bei dem PS SprachWi mehr Punkte. :wink:

cosmogonos hat geschrieben:Nachvollziehbar? ;-)
Das schon. Erklärt aber ned, was ich aus dem Text gelesen habe. :wink:

Wenn wir die Anmeldung so gehabt hätten, wie´s hätte vielleicht sein sollen, dann hätte es keine Prioritäten gegeben. Die gibt´s nur bei Gruppenbildung.

Was wäre erst gewesen, wenn man ned Alternativen hätte angeben können? #-o

So ´ne Mischkulanz aus "naja, wenn i des PS Ältere ned mit 500 Punkten bekomme, dann hätte ich gerne das PS Sprachwiss. und wenn das a ned geht, doch wenigstens ein PS DaF" wird´s ned geben. Und so habe ich den Text oben verstanden. Für mi ist das unlogisch.

Zumal man sich ja, wenn man das Wunsch-PS ned bekommen hat, weil man sich nur mit einer Priorität angemeldet hat, wieder abmelden, die Punkte mitnehmen und alle Punkte am 2./3.10. auf das Alternativ-PS setzen kann. :wink:
cosmogonos
ferculus schweinus

Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:Hättest lieber noch bissl warten sollen. Auf ´ne andere Gelegenheit, mir das genaue Lesen zu reiben. :wink:
nun, seh ich anders. denn auch bei studierenden ists oftmals weniger das wirkliche lesen, sondern das VERSTEHEN des gelesenen ;-)

In-sei-da hat geschrieben:So ´ne Mischkulanz aus "naja, wenn i des PS Ältere ned mit 500 Punkten bekomme, dann hätte ich gerne das PS Sprachwiss. und wenn das a ned geht, doch wenigstens ein PS DaF" wird´s ned geben. Und so habe ich den Text oben verstanden. Für mi ist das unlogisch.
dass es das nicht geben wird - okay. dass dieser gedankengang für einen studenten unlogisch ist - so wie dich - ist jedoch inkorrekt. wieso auch? ein studierender möchte wie oben von mir beschrieben natürlich auch PS machen, die ihn interessieren - wieso von einem interessanten PS ÄDL auf eines wechseln, wenns sonst nur absolut uninteressante themen gibt? wieso dann nicht ein anderes noch offenes PS machen, das halt NDL oder SpraWi ist? kannst du mir - abgesehen von "das is so nicht vorgesehen" - einen vernünftigen grund nennen, der dagegen spricht?
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:kannst du mir - abgesehen von "das is so nicht vorgesehen" - einen vernünftigen grund nennen, der dagegen spricht?
Es ist so gut wie nicht administrierbar. :wink:
cosmogonos
ferculus schweinus

Beitrag von cosmogonos »

cosmogonos hat geschrieben:kannst du mir - abgesehen von "das is so nicht vorgesehen" - einen vernünftigen grund nennen, der dagegen spricht?
Es ist so gut wie nicht administrierbar. :wink:
gut, ich führ es genauer aus: einen vernünftigen grund, der diesen gedankengang für dich unlogisch erscheinen lässt?

administrierbar ist es mit hirnschmalz sicher. ich denke nicht, dass auch nur irgendwas unmöglich ist. ist halt die frage, ob man den aufwand hiefür setzen möchte.
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:gut, ich führ es genauer aus: einen vernünftigen grund, der diesen gedankengang für dich unlogisch erscheinen lässt?
Nein. Da gibt´s nix. Da haste Recht. Alles haben wollen, ohne dafür was hergeben zu wollen, ist tatsächlich nachvollziehbar. Auch für mich. :wink:

cosmogonos hat geschrieben:administrierbar ist es mit hirnschmalz sicher.
Darf ich das als Meldung in eine Gruppe "Was besser werden sollte mit den vorhandenen Mitteln!" verstehen? :wink:

cosmogonos hat geschrieben:ich denke nicht, dass auch nur irgendwas unmöglich ist.
Da haste Recht. :? Fehler passieren immer. :|

cosmogonos hat geschrieben:ist halt die frage, ob man den aufwand hiefür setzen möchte.
Geh, Cosmogons, jetzt willste mich/uns ärgern oder foppen. Du weißt doch, dass wir alles versuchen, möglich zu machen. Wir müssen aber auch mit dem leben, was da ist. :roll:
cosmogonos
ferculus schweinus

Beitrag von cosmogonos »

cosmogonos hat geschrieben:ist halt die frage, ob man den aufwand hiefür setzen möchte.
Geh, Cosmogons, jetzt willste mich/uns ärgern oder foppen. Du weißt doch, dass wir alles versuchen, möglich zu machen. Wir müssen aber auch mit dem leben, was da ist. :roll:
ich glaube nicht, dass du oder "das team der dt. phil" einzelverantwortlich dafür ist, was mit dem system machbar ist, bzw. was in dieses system hineingelegt werden kann ;-)
dass du nicht mim batman-comic in deinem büro sitzt, das ist mir durchaus bewusst ;-)

möglich ist, dass lehrende und verwaltungspersonal eben gewisse gedankengänge nicht kennen und dazulernen. das ist weder böse gemeinte kritik noch eine meldung von "ab jetzt macht cosmogonos persönlich die anmeldung" - nur folgende tatsache: optimal ists nie, besser gehts immer. schlechter aber natürlich auch :-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:dass du nicht mim batman-comic in deinem büro sitzt, das ist mir durchaus bewusst ;-)
Wäre nur dann interessant, wenn i reinschlüpfen könnte und mit allen möglichen Mitteln das Böse bekämpfen kann. :wink:

Wir sind eh schon am Ideen sammeln, was nächstes Mal besser laufen muss. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es so ein "Wild-durcheinander-Prioritäten-setzen" geben wird. :roll: Das übersteigt meine Vorstellungskraft an dem, was das System kann. :lol: Es bringt nach momentanem Stand ned mal des, was unser altes System konnte. ](*,) Trotzdem muss es eingesetzt werden. Und jetzt war der beste Zeitpunkt für einen Wechsel (wenn er denn sowieso vollzogen werden muss - ob man will oder ned).
cosmogonos
ferculus schweinus

Beitrag von cosmogonos »

tjo, und was haben wir unterm strich gelernt? auch du siehst gewisse möglichkeiten im neuen system begrenzt, ohne dass du euch selber foppen möchtest ;-)
"wild durcheinander prioritäten setzen" würd ich das jedoch nicht nennen - dass dies nicht möglich ist, ist in meinen augen an jenem system genau so schlecht, wie dass keine parallelanmeldung möglich ist, sowie ein gewisses zufallsprinzip bei einem ansonsten übermathematisierten system (stichwort überschneidungen).
für mich ist gerade jene prioritätensetzung absolut logisch und habe ich bisher im alten system auch immer derart vollzogen: was brauch ich, was gibts noch, was interessiert mich? dass eine priosetzung nicht überhand nehmen kann und man zumindest in einer kategorie bleiben muss, ist klar, denn mehr wär natürlich zu viel des guten (wenn auch nicht zu weit hergeholt).
Bild
Martin43
Germling

Beitrag von Martin43 »

Danke an cosmogonos, du hast es genau so erklärt, wie ich es wollte.
Ich will ein PS Sprachwissenschaft machen, und wenn ich da zu wenig setze, dann hätte ich als zweite Priorität ein PS NdL genommen. Unterm Strich wird's eh wurscht sein, weil was ich so mitbekommen habe, reißen sich enorm viele um dieses eine PS aus NdL.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Martin43 hat geschrieben:Ich will ein PS Sprachwissenschaft machen, und wenn ich da zu wenig setze, dann hätte ich als zweite Priorität ein PS NdL genommen.
Äh, naja, wenn Du nur das eine PS Sprachwiss. haben willst, dann nimmst halt keine weitere Präferenz. Kommste nicht rein, würdest ja auf der Warteliste verbleiben. Also meldest Dich nach dem 1. von der Liste ab, nimmst die Punkte mit und meldest Dich am 2./3.10. bei dem PS NdL an und versuchst da rein zu kommen.

Mehr geht leider ned.

Wenn wir die Gruppen auflösen, bekommen wir Schwierigkeiten die Wartelisten für´s nachfolgende Semester zu bearbeiten. :roll: Man kann´s momentan drehen und wenden, wie man will, wir haben eigentlich unwissentlich und eher ungewollt das kleinste Übel gewählt. Und schon paar Ideen, wie wir´s nächstes Semester anders machen. :wink: Besser hoffentlich. :lol:
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

In-sei-da hat geschrieben:es gibt doch tatsächlich Studierende, die sich in der Voranmeldung mit bis zu 1000 Punkten angemeldet haben. Wenn ich die anmelde, sind die Punkte futsch.
hab das im blog aufgeschnappt und bin grad verunsichert. was für eine voranmeldung? warteliste? da braucht man auch punkte? :?: :?
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

eben nicht ;) Für die Voranmeldung (wenn man vom letzten Semester noch auf einer Warteliste war) musste man sich mit 0 Punkten anmelden und persönlich hingehen. Aber einige haben das offenbar nicht richtig verstanden und sich mit 1000 Punkten angemeldet und dann hingegangen.
Gibt es aber eh nur mehr dieses Semester oder?
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“