NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Leistungsstipendium

Alles zum Studium und zum Studienalltag
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

Wenn ich zwei Sachen studiere, werden dann die Noten beider Studien gerechnet, oder nur die meines Hauptfaches?
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Ich glaube man kann für beide Studien jeweils einen eigenen Antrag stellen, man muss aber angeben, dass man auch noch für eine zweite Studienrichtung angesucht hat.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Genehmigt wird's sicher nur für ein Studium. Ich glaub aber, du kannst dir aussuchen, für welches du ansuchst.
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

marlaflo hat geschrieben:Wenn ich zwei Sachen studiere, werden dann die Noten beider Studien gerechnet, oder nur die meines Hauptfaches?
wenn lehramt, dann wird beides gerechnet zusammen weil es quasi ein studium ist.

eine freundin von mir hats für thewi gerade bewilligt bekommen ;)
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ja klar, aber eben nur ein Studium. Bei Lehramt gehören die beiden Fächer und die PWB zu EINEM Studium.
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

ich studier Germanisik und Publizistik, wobei Germ mein Hauptstudium ist. Jetzt da ich weiß, dass ich für beide ansuchen kann, hab ich ein schlechtes Gewissen, denn sonst hätte ich für Pub. nicht mehr ganz so viel getan, aber nachdem das WiSe toll gelaufen ist, bin ich momentan in Pub. besser und dann will ich das nicht durch eine schlechte Note zunichte machen. :( Und ich hätte so gerne mal nach dem Motto "Hauptsache durch" eine Prüfung gemacht...
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

Hat jemand schon das Geld überwiesen bekommen?
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

ich ned.

lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

Ich habe gerade mit der BEarbeiterin telefoniert, die die letzte Zeit recht schwer krank zu Hause gelegen ist. Daher kann es noch bis Ende März dauern, bis das Geld am Konto ist.
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
ehde
Germling

Beitrag von ehde »

kann mir jemand erklären, ob diese ausschreibung, die ja jetzt ende februar/anfang märz beginnen sollte, nur für das ws 06/07 gilt? oder sind das immer zwei semester? ich hab nämlich erst dieses eine und würd gern wissen ob ich da auch schon ansuchen kann.

vielleicht kann mir dann auch noch jemand sagen, wie lange man ca. auf dieses sammelzeugnis wartet, denn manche professoren verlangen ja, dass man in der ersten stunde das zeugnis vorzeigt wg. voraussetzungsfächern usw.

lg
ehde
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Ich glaube, das sind immer zwei Semester, du müsstest also noch warten!
Du gehst für das Sammelzeugnis einfach zum Prüfungsreferat, ziehst eine Nummer und wartest dort, wenn du dran bist, vielleicht 3 Minuten oder so, dann ist es ausgedruckt! Ganz einfach!
Mnemosyne
Mag. Germ.
Beitrag von Mnemosyne »

Hallo!

Ich bekomme mein Geld immer Anfang März.

lg
"Ein unergründlich tiefer See ist meine Seele, welche ich selbst nicht versteh und oft verhehle!"

Bild
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

so, die ausschreibung ist jetzt da! :-D zwei fragen hätt ich:

1. ich hab im kalenderjahr 2006 erst ein semester abgeschlossen - komme aber trotzdem über 25 punkte. nachdem nirgends steht, dass man mind. zwei semester abgeschlossen haben muss, kann ich ja jetzt trotzdem einreichen, oder?

2. eine zweistündige vorlesungen mit 1 benotet: ist jetzt fünf punkte wert (weil 2,5 mal zwei, weil ja PRO semesterstunde?)

danke für bestätigungen bzw. widerlegungen.. :D
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Gibts das mit dem Punktesystem irgendwo gut verständlich erklärt? :(
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

ich hab mir das jetzt mal angeschaut:
1) wenn nichts von 2 semestern, die du abgeschlossen haben musst, steht, dann wird es wohl egal sein
2) ich denke, dass man das 2 mal rechnen darf, denn es steht extra fett gedruckt: "Prüfung je Semesterstunde"

das sind allerdings nur annahmen meinerseits...
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=874
wenn man sich da alles durchliest, kann man sich zwar einiges zusammenreimen, aber mit verständlich erklärt kann ich dir leider nicht dienen. ich rätsle selber noch.`..
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Danke! :) Und man muss mind. über 25 Punkte kommen?
Dh. wenn man zB mehr Sst. macht, aber nicht nur 1er, dann hat man trotzdem die Chance auf ein Leistungsstipendium, wenn ich das richtig verstanden hab, oder?
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

jep. probierst du auch schon einreichen?
marlaflo
Germling

Beitrag von marlaflo »

ich hab auch überlegt einzureichen, denke aber nicht, dass ich eine chance hab. bei diesem leistungsstipendium gehts ja nicht um gute noten, sondern im prinzip um die anzahl der absolvierten LVs. Zusätzlich wird in Studienrichtungen (geisteswissenschaft, naturwissenschaft, ..) aufgeteilt. Wenn sich da welche bewerben, die eine Diplomarbeit auf einen 1er haben, hab ich schon keine Chance mehr. Daher lass ich es. Da haben Leute, die einfach so viel wie möglich machen und dabei nicht so auf die Noten schauen mehr Chance, denn für nen 4 bekommt man ja auch Punkte. Für dieses Leistungsstipendium hab ich die falsche Einstellung...
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

aber probieren kostet doch nix? ich hab erst ein semester was ich verwenden kann, und demnach sehr wenige stunden. krieg aber mit die noten schon einige punkte zusammen. demnach würd ichs einfach riskieren!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“