NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Tipps zur Stundenplanerstellung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

da kann das thema noch so toll sein: um solche zeiten findet mich niemand an der Uni XD
das wird ein problem mit meinem freien wahlfach werden ;) die theaterwissenschaftler haben irgendwie gaaaaaaaaanz seltsame zeiten ô_O"
alma
Germling

Beitrag von alma »

Na ja... so seltsam sind unsere Zeiten auch wieder nicht :wink:
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

find ich schon *_* alles was mich interessieren würde ist entweder am Wochenende oder um 19:00-20:00 am abend XD
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Also mir is 19-20 Uhr noch immer lieber als 7-9 Uhr xD
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

Ich hab dieses Semester festgestellt, dass wenn ich mir die LV auf den Vormittag lege den Tag und vor allem den Abend besser zu nützen. Ich bin dann am Abend nicht mehr so aufnahmefähig, wenn ich grad vorher in einer LV war. Aber das ist sowieso Geschmacksache. :wink:

EDIT: Wobei ich wahrscheinlich nicht die LV um 7:00 morgens mir antun würde. :wink:
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
alma
Germling

Beitrag von alma »

Siehst, ich mach's genau andersrum.

Geh am späten Abend auf die Uni, weil ich im Mai ein Hundsi bekomm und meine "Welpensitter" (Eltern) - nur abends auf den kleinen Mann aufpassen können....

Tja...

sonst bin ich auch eher der Typ, der vormittags auf die Uni geht, damit ich dann am Nachmittag bzw. Abend einige Dinge erledigen kann, die so wahrscheinlich unmöglich wären.
Weil, ehrlich gesagt - wenn ich am Abend eine LV hab, dann schlaf ich total lang, verhau den ganzen Tag mit sinnlosem vorm computer hocken ( :D ) und dann bin ich teilweise in der LV selbst so müde, dass ich eh fast nix mitbekomm...

Naja...
Wünsch euch ne gute Nacht!
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

scheisst wieder aufn gehsteig das hundsi..
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

Emilia Ragems hat geschrieben:Also mir is 19-20 Uhr noch immer lieber als 7-9 Uhr xD
ungut da der letzte Zug um 21:00 bzw 22:00 uhr fährt und ich angst hätte dann nicht mhr heimzukommen *_* *armes dupli in der uni übernachten muss* XD
alma
Germling

Beitrag von alma »

@ ichbinlecker: Nur zu deiner Information - Es gibt auch Hundehalter, die auf ihren Hund aufpassen können. Außerdem wird mein Hund ein Stadtrandwauzi. In die Gegend wirst bestimmt nicht kommen.
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Hey dupli, bevor du in der uni übernachten musst, ruf mich an. In meiner Wohnung ist dann bestimmt noch ein Plätzchen frei..!! *g*
kewlcat
Germling

Beitrag von kewlcat »

wow, komm mir grad richtig blöd vor, studiere nur germanistik, und hab schätzungsmäßig auch nächsten semester wieder mehr als einen tag frei. wieso macht ihr doppelstudien?
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Weil es nur 24 SSt. mehr sind, wenn man sich die Freien Wahlfächer gegenrechnen lässt und weil es soooo viele interessante Sachen gibt :) Ich würd sicher noch 2-3 Sachen mehr studieren, wenn ich einen Astralleib hätte.. *g*
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
ElChupaLibre
Germling
Beitrag von ElChupaLibre »

M hat geschrieben:Weil es nur 24 SSt. mehr sind, wenn man sich die Freien Wahlfächer gegenrechnen lässt und weil es soooo viele interessante Sachen gibt :) Ich würd sicher noch 2-3 Sachen mehr studieren, wenn ich einen Astralleib hätte.. *g*
besser könnt ichs auch nicht sagen :D
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

solltest du mal wo einen astralleib im angebot sehen, m, nimm mir einen mit :-)

bei mir is es auch so - nur "ein" studium wär mir zu fad. nie über den tellerrand hinaus und so blicken, nene - is nich meins.
Bild
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

ich studier ja nur germanistik, aber da man ja 48sst auf andren instituten verbringen soll lässt sich das über den tellerrand schauen nicht mal vermeiden XD
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Das ist richtig ;) Ich denke es kommt drauf an, manche Leute interessiert von überall ein bissl was (mich) und manche konzentrieren sich lieber voll und ganz auf ein Gebiet und suchen sich dazu nur das Nötigste aus anderen Gebieten um es zu ergänzen... so ist halt jeder anders, am wichtigsten ist nur, dass man für sich das Gefühl hat das Richtige zu tun :)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Atréju
Germling
Beitrag von Atréju »

bei mir ist das immer so ein zwiespalt, es gibt sicher 4-6 studienrichtungen die mich voll und ganz ansprechen würden, die ich gerne als GANZES studium machen würde. andererseits komm ich mir dann wieder wie in der schule vor, wo ich mir immer gewünscht habe, nur EIN fach zu machen mich dem dann auch ganz und besonders tief :wink: zu widmen. jetzt mach ich drei studienrichtungen und das passt mir so ganz gut, sie ergänzen sich toll und ich hab trotzdem (noch) nicht das gefühl sie nur oberflächlich zu studieren.

edit: soviele wortwiederholungen, aber ich bin schon so wuselig vor der prüfung morgen :(
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ja, das mit der Oberflächlichkeit kommt halt auch zwangsweise... Aber ganz ehrlich muss ich mich nicht ganz intensiv und tief und vollkommen mit den sprachwissenschaftlichen Aspekten der schönen Germanistik beschäftigen ;)

@edit: welche denn? *neugierig* viel glück!
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

mit mehr studienrichtungen kommt dann automatisch das problem: um 13 uhr ist auf der germ eine lv, die mich interessiert, auf der xxx ist um 13.30 aber auch etwas. (und wenn es ganz blöd hergeht bieten sie auf der yyy um 13.45 auch etwas an, was man unbedingt machen will) jedenfalls geht es mir grad so. komischerweise verteilt sich im sose fast alles auf do und fr. :evil: wie soll man sich da entscheiden?
LG :)
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

das los! ;-)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“