NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wendelin Schmidt-Dengler Anekdoten und Zitate

Alles zum Studium und zum Studienalltag
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Weihnachten 2003 oder 4 - institutsinterne Weihnachtsfeier. Alle möglichen Inst.angehörigen (Lehrende und nichtwiss. Personal). WSD Inst.vorstand.

Fragt er: Wollen Sie eine Weihnachtsrede oder soll ich beim Rektor anrufen und mich mit ihm über das UG unterhalten?

Knapp 10 Minuten herrliches Telefonat mit all seiner Redekunst mit Rektor Winckler. Wir konnten nur erahnen, was der antwortete, aber aus WSDs Fragen und Sätzen einiges schließen. War herrlich.

Ich saß ja eine ganze Zeit am Anfang meiner "Unikarriere" im Zimmer 3.13 (das ist über Ü1). Wenn ich morgens mein Fenster aufmachte, hielt WSD unten oft schon LV. Hat Spaß gemacht, ihn reden zu hören. Er war immer begeisternd, mitreißend.
Memphi
Germling

Beitrag von Memphi »

Folgendes Zitat hab ich nicht persönlich gehört sondern in der Zeitung gelesen, als er Wissenschaftler des Jahres wurde. In einem Interview wurde er - bekanntlich bekennender Fußballfan- gefragt, was er sich lieber anschauen würde: Ein Rapidmatch oder eine Hamlet-Aufführung.
Seine Antwort: "Das Match, denn bei Hamlet weiß ich ja schon, wie es ausgeht!"
When the mind is like a hall in which thought is like a voice speaking, the voice is always that of someone else.
Wallace Stevens
wauzele
Germling

Beitrag von wauzele »

Er hat in einem KO gesagt, dass er es hasst, in Theateraufführungen zu gehn. Er liest in der Zeit lieber das Stück. "Und wenn es nur darum geht mitreden zu können, kann ich mir 2 - 3 Kritiken durchlesen, dann passt das schon"
redsonja
Germling

Beitrag von redsonja »

ah ja an sowas kann ich mich auch erinnern.
weiß noch, dass er sich herrlich aufgeregt hat, dass man dann irgendwelchen Theaterregisseuren ausgeliefert ist, mit eigenartigen Interpretationen und das es völlig überteuert ist

das Semester hat er im KO auch so etwas von sich gegeben, vielleicht erinnert sich ja jemand.
Er meinte, sein Onkel hat ihm Goethes Schreibtisch/Schreibpult (?) originalgetreu nachgebaut. Dass es irgendwo am Institut steht und es aber nur eine Leihgabe ist, denn wenn er in Pension geht, nimmt er den selbstverständlich mit.

herrlich :D ich glaube das Semester ist im KO so gut wie keine Stunde vergangen, in der er nicht von seiner Pension in 2 Jahre gesprochen hat.
Glixi

Beitrag von Glixi »

In einem KO erklärte WSD einmal:
Die Klassik und die Romantik standen sich so nahe wie Rapid und die Austria.

Und wenn die Marlies den Berg runterfährt, dann sind wir alle Nation.
vronika
Germling

Beitrag von vronika »

oder wie er am Ende des letzten Semesters mit schreckgeweiteten Augen den Uebungsraum betreten hat: " Ich soll eine E-V-A-L-U-A-T-I-O-N durchfuehren!!!"
Er war schlichtweg fassungslos.
redsonja
Germling

Re: Wendelin Schmidt-Dengler Anekdoten und Zitate

Beitrag von redsonja »

hab heut ausgemistet und noch das gefunden.

"Eine Universität lebt von Studenten, nicht von gscheiten Leut. Ist zwar jetzt etwas sarkastisch, aber ..."

"In 2 Jahren können sie sich diesen Dreck alleine machen" ... Antwort auf Bacc./Master, er meinte das sei eine "falsche Bildungsphantasie"

"1. große Baumdrama. Heute: zentrales Problem der Grünen"

"Im Anzug kann man den Nathan wohl nicht spielen"

"Aufklärer müssen dauernd gesetzt und gepflegt sein...lauter edle Menschen, wie SPÖ siehe Gusenbauer und abwärts - da gibt es kein nervöses Auszucken"

Faust: "Die Engel, also schönen Knaben, entführen den Leichnam und der arme Teufel bleibt zurück. Er ist so abgelenkt, anscheinend kurzfristig gay"

"Hans Blumenberg lesen. Ist sehr gut, da wird man gscheiter!"

"Bin nur noch 2 Jahre hier, dann bekomm ich eine dicke, fette Pension und kann die Sau raus lassen"

ach ich hoffe, er konnte das noch....
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

Originalbild vom ORF.
Dateianhänge
schmidt-dengler.jpg
schmidt-dengler.jpg (15.22 KiB) 3354 mal betrachtet
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

redsonja hat geschrieben: Faust: "Die Engel, also schönen Knaben, entführen den Leichnam und der arme Teufel bleibt zurück. Er ist so abgelenkt, anscheinend kurzfristig gay"
:-)
Genialer Mann!
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum

Beitrag von cosmogonos »

gloom hat geschrieben:
redsonja hat geschrieben: Faust: "Die Engel, also schönen Knaben, entführen den Leichnam und der arme Teufel bleibt zurück. Er ist so abgelenkt, anscheinend kurzfristig gay"
Genialer Mann!
und lässt zudem noch offen, ob gay im sinne von schwul oder verklärt - nachdem der begriff ja beides bedeutet - gemeint ist... ;-)
Bild
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

cosmogonos hat geschrieben:
gloom hat geschrieben:
Genialer Mann!
und lässt zudem noch offen, ob gay im sinne von schwul oder verklärt - nachdem der begriff ja beides bedeutet - gemeint ist... ;-)
Das meinte ich ja! :-)
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
lila_lady
Neologismus

Beitrag von lila_lady »

hatte mal ein ko bei ihm und es war echt kein problem, sich zu motivieren, um 7:45 auf der uni zu sein...

er hat damals erzählt, dass er eine knieoperation in dem semester hätte und deswegen nicht alle stunden halten könne. Er müsse ja fit für die WM werden :D

ich hätte echt noch gerne mehr LV's bei ihm gemacht...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“