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Grammatik Patocka

prüfungsimmanente Übungen (UE) des 1. Abschnitts sowie Fachdidaktik für Lehramtskandidaten
anja
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Beitrag von anja »

hat jemand die mitschrift am pc abgetippt von der stunde in der wir das mit dem vorfeld und so durchgegangen sind? da haben wir ja so beispielsätze gemacht und in den sätzen markiert welcher teil welches feld ist.
könnte mir die vl jemand schicken, da ich die sätze nicht habe :(
( anja.habel@liwest.at )

die übung treibt mich noch in den wahnsinn, ich versteh nur bahnhof :(
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valerien
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Beitrag von valerien »

Irgendwo unter den vielen Beiträgen hier ist ein Link zu einer Mitschrift von vor 2 Jahren, da sind genau die selben Sätze...
Das sollte dir weiter helfen
Obwohl wenn ich ganz ehrlich bin, hilft mir das auch nicht wirklich ;o(
Da taugt mir ja sogar Sprachgeschichte mehr als Grammatik...
anja
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Beitrag von anja »

ok danke habs schon gefunden
ich versteh einfach nur bahnhof von dem ganzn *g*
hast du sprachgeschichte zufällig auch beim hellmuth?

werd mich morgen mal zur hü setzen und versuchen ob ich das irgendwie hinbekomm aber ich bezweifle das stark :smt009
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Lith
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Beitrag von Lith »

ich komme auch nicht wirklich weiter.... :(
bei nur einteiligen prädikat im satz .... gibts da dann nur ein vorfeld, infinit und mittelfeld bzw. ist das ein nachfeld? aaaahhhhh .... :cry:
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fred
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Beitrag von fred »

bei denen scheiter ich auch, ich hab fast alle so: "Vorfeld Finit Mittelfeld"
und aus, kein nachfeld, keine klammer nix. und lauter kernsätze und nur einen spannsatz (der eingeleitete NS).
was machts ihr denn mit dem letzen flötentönensatz?
ich habs mal mit "elliptischer Satz" probiert...
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valerien
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Beitrag von valerien »

Anscheinend haben wir da echt alle null Plan ;o(
In der Übung machen wir immer die ur leichten Sätze, und dann kommt zur HÜ bzw. zur Prüfung echt irgendwas *grml*

Ich hab dacht beim ersten Satz gibts eine Satzklammer oder? Ich bin schon sowas von verwirrt ;o(

In der Stunde haben wir doch auch nie was mit einteiligen Prädikaten gemacht, oder bin ich schon wieder planlos?

Und der letzte Satz ist ja so und so das Letzte....

Die Übung macht mich echt noch wahnsinnig... ich will einfach nur noch irgendwie durchkommen

lg
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

valerien hat geschrieben:Anscheinend haben wir da echt alle null Plan ;o(
In der Übung machen wir immer die ur leichten Sätze, und dann kommt zur HÜ bzw. zur Prüfung echt irgendwas *grml*
von verwirrt ;o(

Die Übung macht mich echt noch wahnsinnig... ich will einfach nur noch irgendwie durchkommen
hey ihr..
ich bin vollkommen der selben meinung.. werd mich am wochenende hinsetzen und mir das auch endlich genauer anschauen.. *jetztschonangsthab*
anja
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Beitrag von anja »

ich werd auch heut mal versuchen das irgendwie zu verstehen, habs die ganzen ferien vor mir hergeschoben weil ich echt nur bahnhof vesteh......und der schlusstest rückt immer näher :(
ich bin wirklich am verzweifeln und ins tutrium kann ich auch nie gehen weil ich da ned andre wichtige übung hab um diese zeit :(


schaut dann der erste satz der hü so irgendwie aus??
Bei Versuchen mit Neugeborenen (=Vorfeld) kam Dr. C aus L zu folgender Erkenntnis
ist dann von "kam" bis "zu folgender Erkenntnis" die Satzklammer und ist dann "Dr. C aus London" das Mittelfeld???????????
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Lith
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Beitrag von Lith »

anja hat geschrieben:ich werd auch heut mal versuchen das irgendwie zu verstehen, habs die ganzen ferien vor mir hergeschoben weil ich echt nur bahnhof vesteh......und der schlusstest rückt immer näher :(
ich bin wirklich am verzweifeln und ins tutrium kann ich auch nie gehen weil ich da ned andre wichtige übung hab um diese zeit :(


schaut dann der erste satz der hü so irgendwie aus??
Bei Versuchen mit Neugeborenen (=Vorfeld) kam Dr. C aus L zu folgender Erkenntnis
ist dann von "kam" bis "zu folgender Erkenntnis" die Satzklammer und ist dann "Dr. C aus London" das Mittelfeld???????????

mmm.. dachte es gibt diese satzklammer nur bei zweiteiligen prädikaten? *weiterrumüberleg*
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

also beim letzten satz kenn ich mich gar nicht aus, könnte mir da jemand vielleicht noch helfen? ;)

und sonst hab ich nur einmal ein nachfeld - stimmt das?

außerdem hab ich mir noch aufgeschrieben, dass wir versuchen sollen das VF und das MF zu begründen. bei den VFern find ich das eh nicht so schlimm (wenn das sonst richtig ist, was ich gemacht habe) nur beim MF hab ich keine ahnung unter welche "kategorie" das nun fallen sollte..
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

hm..
er hat uns letztes mal einen zettel mit übungsbeispielen ausgeteilt.
ich würd gern das gemachte mit irgendwem vergleichen, weil sonst weiß man ja gar nicht ob man auch nur annähernd irgendwas richtig gemacht hat!

ist jemand von euch bereit die übungsbeispiele mit mir auszutauschen?
anja
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Beitrag von anja »

ich dreh echt noch durch mit der übung..ich weiß nicht wie ich das lernen soll, weil so wie ichs hinschreib passts ihm ja wieder nicht von der formulierung her :( werds sowieso nicht schaffen...... :cry:
wie lernt ihr den stoff am besten?
wenn du willst können wirs austauschen falls ich noch dazukomm, dass ich die übung mach!
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Beitrag von gedankenreich »

ja meld dich bitte bei mir, wenn du es gemacht hast!
mashiva

Beitrag von mashiva »

ich war die letzte stunde nicht da! ich nehm mal an, dass kein stoff gemacht wurde, aber was sonst?
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

wir haben einen übungszettel bekommen.

kann mir bitte, bitte wer erklären, wann genau eine angabe obligatorisch und wann fakultativ ist? ich kenne den unterschied zwar, aber ich ERkenne es im satz nicht :(
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cosmogonos
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Beitrag von cosmogonos »

poste mal einen satz, bei dem du es nicht erkennst, anhand dessen werd ich dann versuchen, es dir zu erklären ;-)

(abgesehen davon: es ist oft nicht HUNDERTPROZENTIG zu differenzieren, ob fakultativ oder obligatorisch - da ja schon oftmals die wertigkeiten der verben diskutabel und kontextabhängig sind)
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

zb.. übungszettel erstes beispiel.. haben wir im unterricht gemacht, aber ich checks irgendwie nicht...

"Die Oppositionsparteien haben angekündigt, dass sie dem Bundeskanzler besonders genau auf die Finger schauen werden."

"ankündigen" ist mir klar.. aber wieso ist "schauen" obligatorisch 2wertig? ich hätte gemeint 2+1

:cry: :cry:
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cosmogonos
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Beitrag von cosmogonos »

das ist eben einer dieser streitfälle ;-) denn genau genommen behandelst du hier nicht das verbum "schauen", sondern den verbalkomplex "auf die finger schauen" - und hier musst du fragen: "WER schaut WEM auf die finger?", also zwei mal obligatorisch.


(ich bin nicht bei patocka im kurs, kann daher nicht sagen, wie genau er auf solche kontextabhängige fälle eingegangen ist)
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gedankenreich
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Beitrag von gedankenreich »

danke danke, das machts mal ein bisschen verständlicher. aber dann wäre es doch Sn, Sd oder?
wir haben aber geschrieben Sn, pS

pS müsste doch "auf die Finger" sein, oder?

das is alles so unlogisch *aufreg*
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Beitrag von cosmogonos »

derartige zusatzangaben haben wir damals (bei scheuringer) nicht durchgenommen, sorry :roll: vielleicht kann dir da wer aus deinem kurs weiterhelfen, ich bin da überfragt :-) (zumindest ad hoc, habe meine grammatik in der arbeit nicht zur hand... :lol: )
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