NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Vorlesungsverzeichnis ss08

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Luna
Germling

Beitrag von Luna »

Kein einziger Termin am Abend oder zu mind. am späteren Nachmittag für MHD Grammatik. :(
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Luna hat geschrieben:Kein einziger Termin am Abend oder zu mind. am späteren Nachmittag für MHD Grammatik. :(
Die Abendtermine oder auch am späteren Nachmittag sind nicht so beliebt bei einigen Lehrenden, weil sie befürchten, dass zu wenig Studierende kommen. :roll:

Ist so wie bei den "7.45 Uhr"-Terminen. :wink:
Luna
Germling

Beitrag von Luna »

Jo, schade.

Den Berufstätigen macht mans somit halt nicht gerade leicht, mit dem ohnedies schon Nebenbei-Studium einigermaßen weiterzukommen. :?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:Die Abendtermine oder auch am späteren Nachmittag sind nicht so beliebt bei einigen Lehrenden, weil sie befürchten, dass zu wenig Studierende kommen. :roll:
tatsächlich? :shock: ich glaube, die meisten studierenden würden keine termine vor mittag begrüßen :-D
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben:tatsächlich? :shock: ich glaube, die meisten studierenden würden keine termine vor mittag begrüßen :-D
Stimmt eh! :twisted: Aber zu spät sollten die Termine auch nicht sein, damit man noch bissl vorschlafen kann, bevor man wieder auf die Piste geht. :-D Also maximal noch 14.45-16.15 Uhr (da wird allerdings auch kein Mhd. Gramm. angeboten :? Der späteste Termin ist tatsächlich freitags von 13-14.30 Uhr :cry: ).
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:Also maximal noch 14.45-16.15 Uhr (da wird allerdings auch kein Mhd. Gramm. angeboten :? Der späteste Termin ist tatsächlich freitags von 13-14.30 Uhr :cry: ).
schlecht! das ist zumindest österreichweit gesehen die studentische vorglühzeit-periode fürs wochenende :-D :roll:
Bild
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich find eigentlich Kurse von 11-13 Uhr am angenehmsten, muss ich sagen.. Weil davor schlaf ich und danach möchte ich auch noch was vom Tag haben 8)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
citrus
Neologismus

Beitrag von citrus »

was bedeutet eigentlich, dass alle lvs bei walter thalhammer "geschlossene lehrveranstaltungen sind" mit "externer anmeldung"? sind diese vom 29.-anmeldungstag ausgenommen? zB: http://java.univie.ac.at/anmeldung/anme ... ?lvid=5697 oder heißt das.. gar nichts :D
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Das bezieht sich nur auf die Verwendung der E-Learning-Plattform. Thalhammer wird die Teilnehmenden manuell für die Lernplattform freischalten, das Anmeldeprocedere für die Lehrveranstaltung an sich ist nicht betroffen.
Duplica
Germling
Beitrag von Duplica »

cosmogonos hat geschrieben:
In-sei-da hat geschrieben:Die Abendtermine oder auch am späteren Nachmittag sind nicht so beliebt bei einigen Lehrenden, weil sie befürchten, dass zu wenig Studierende kommen. :roll:
tatsächlich? :shock: ich glaube, die meisten studierenden würden keine termine vor mittag begrüßen :-D
ich persönlich geh weder gern sehr früh zur uni, noch sehr spät :-D
"Man sollte entweder ein Kunstwerk sein, oder eines tragen." (Oscar Wilde)

Was ich so alles lese
Anouk
Germling

Beitrag von Anouk »

Ich geh auch gerne nachmittags :-D
Zu früh ist ebenso schlecht wie zu spät, weil ich öfters nachts arbeite....
... and now for something completely different!
eladani
Germling
Beitrag von eladani »

also ich würd am liebsten so um 8 auf die uni, und dann um spätestens 2 wieder raus - dann hab ich was vom tag und außerdem wär dann mein rhythmus so gepolt, dass ich auch mal früh aufstehn kann...

ich finds halt so blöd, wenn man (v.a. im wintersemester) so spät rauskommt aus der uni und dann isses schon dunkel und man hat absolut keine lust mehr spazieren zu gehn und am vormittag mag ich das auch nicht...

ich weiß, ich bin komisch^^
aber deshalb mag ich mich auch ;)
Ich hab auch schon mal Spaghetti gegessen!
Anouk
Germling

Beitrag von Anouk »

jaaa...bei mir ist es nur so: die Wahrscheinlichkeit, dass mein innerer Schweinehund siegt und ich doch lieber länger schlafe/mittags alleine ins Kino gehe/irgenwelchen anderen Blödsinn mache, ist von der Tageszeit abhängig :P
... and now for something completely different!
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Ich hätt irgendwie auch gern alle LV in der Früh, aber das geht einfach deshalb nicht, weil ich es nicht schaffe rechtzeitig schlafen zu gehen und dann entweder komplett übermüdet bin (= am Anfang des Semesters) oder mind. die Hälfte der Einheit zu spät oder gar nicht komme (= Ende des Semesters).. so geht das wohl auch nicht :/
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

eladani hat geschrieben:also ich würd am liebsten so um 8 auf die uni, und dann um spätestens 2 wieder raus - dann hab ich was vom tag und außerdem wär dann mein rhythmus so gepolt, dass ich auch mal früh aufstehn kann...

ich finds halt so blöd, wenn man (v.a. im wintersemester) so spät rauskommt aus der uni und dann isses schon dunkel und man hat absolut keine lust mehr spazieren zu gehn und am vormittag mag ich das auch nicht...

ich weiß, ich bin komisch^^
aber deshalb mag ich mich auch ;)

ABSOLUT unterschreib ich das. :-D (siehst, du: da mag ich dich auch - auch wenn ich dich nicht kenn. :wink: )
ich pendle noch zudem meine drei stunden am tag, und dann bin ich echt froh, wenn ich früher nachhause komme und nicht um neun, und dann noch schnell schnell hausübung machen muss, damit ich wenigstens irgendwann vor mitternacht ins bett komm.

nur such ich mir meine lvs nie nach zeit aus, sondern nach leiter und thema. und tja, meine liebsten sind halt wohl eher die nachteulen :roll:
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Es gibt Dinge, die versteh ich irgendwie nicht...

Ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt, aber so wie ich das sehe, gibt es dieses Semester 15 PS und 13 SE aus NDL - dh. es haben ca. 60-80 Leute mehr in den PS Platz, als in den SE. Aber sollte der zahlenmäßige Unterschied zwischen den PS und den SE nicht größer sein? Ich mein, es gibt doch sicherlich mehr Studenten im 1. als im 2. Abschnitt (wegen der Absprungquote), außerdem machen auch wohl einige die PS als verpflichtende Wahlfächer. Studenten aus anderen Studienrichtungen, die FWF suchen, werden wohl auch PS nehmen oder?

Aber vielleicht gibts eine logische Erklärung dafür, würd mich echt interessieren wieso das so is..
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

das liegt imo daran, dass mehr augenmerk darauf gelegt wird, dass studenten im 2. abschnitt ihr studium ohne wartelistenplätze fertigmachen können als auf die studenten im 1. abschnitt.
weitere erklärungsmöglichkeiten: bei se wird generell mehr wert darauf gelegt, dass es möglichst nicht zuviele teilnehmer gibt, um den referenten wirklich genug zeit für ihr referat, wortmeldungen bei diskussionen, etc. zu geben, während es bei ps eher darum geht, dass man halt ein bisschen erfahrung sammelt bezüglich wiss. arbeiten.
oder aber es wollen ganz einfach die prof. lieber se machen, weil die referate und diskussionen dort in der regel etwas interessanter sind als bei ps.
aber das sind natürlich alles nur vermutungen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“