nicht zu vergessen: konfitürenbenennungen.M hat geschrieben:Tja, die kümmern sich eben noch um die wirklich wichtigen Dinge im Leben: Studien kaputt machen und Bananenkrümmungen..
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
germ-bac/master??
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Beiträge: 7154
- Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- Kontaktdaten:
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Beiträge: 7154
- Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- Kontaktdaten:
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
na toll ich such mir dann mal was neues
mich ärgert es nur so weil ich als außerordentlicher keine ko´s machen darf und jetzt nicht mal künftig in den "genuss" einer ko komm
ich hab auch ehrlich gesagt eher wenig lust 6 semester ( ) hauptsächlich VO zu machen ... die können doch nicht wirklich fast alle übungen streichen (BITTE korrigiert mich falls ich mich künstlich aufreg)
haha wie hat die IE heute protestiert? 2200 Studenten 1/2 Professor jaja werden wir auch "singen" wenn es hauptsächlich nur VO in überfüllten HS gibt
mich ärgert es nur so weil ich als außerordentlicher keine ko´s machen darf und jetzt nicht mal künftig in den "genuss" einer ko komm
ich hab auch ehrlich gesagt eher wenig lust 6 semester ( ) hauptsächlich VO zu machen ... die können doch nicht wirklich fast alle übungen streichen (BITTE korrigiert mich falls ich mich künstlich aufreg)
haha wie hat die IE heute protestiert? 2200 Studenten 1/2 Professor jaja werden wir auch "singen" wenn es hauptsächlich nur VO in überfüllten HS gibt
- ElChupaLibre
- Germling
- Beiträge: 686
- Registriert: Do 26.Jan 2006, 22:05
- Wohnort: Josef- und Stahlstadt
- Kontaktdaten:
http://derstandard.at/?url=/?id=3260132
Das waren die internationalen Entwickler, die ham anscheinend gröbere Probleme als VO statt KO
Das waren die internationalen Entwickler, die ham anscheinend gröbere Probleme als VO statt KO
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
jap leider haben die kein eigenes institutElChupaLibre hat geschrieben:http://derstandard.at/?url=/?id=3260132
Das waren die internationalen Entwickler, die ham anscheinend gröbere Probleme als VO statt KO
ja bin auch dazwischen gekommen im selben moment hat meine mama angerufen die hat nen halben herzinfakt bekommen als sie die massen gehört hat die hat sich gott weiss was dacht wo ich grad binJa bei der Demo heute war ja was los Shocked Ich bin zufällig voll dazwischen gekommen... War total laut und so...
- HumanPuppet
- Prinzessin von Kagran
- Beiträge: 796
- Registriert: Fr 02.Feb 2007, 19:46
hab ja auch nicht geschrieben das es NUR VO gibt sondern hauptsächlichIn-sei-da hat geschrieben:Du regst Dich künstlich auf.HumanPuppet hat geschrieben:(BITTE korrigiert mich falls ich mich künstlich aufreg)
Es gibt ned nur VOen. Bissl ein Abschluß sollte das Bakk. dann insgesamt auch darstellen.
wie auch immer ist ja wurst solange ich mich nur künstlich aufreg
bin ich wieder beruhigt *zimtkaffeemitchilischlürf*
Proseminare und Seminare werden wohl sicher bleiben (müssen) - sonst hätt ja das ganze Studium keinen Sinn mehr und man kann sich Hörbücher kaufen statt zur Uni zu gehen. Wird wohl hauptsächlich an den "unnötigen" Enden gespart, dh. kleine Gruppen und trotzdem "nur" Prüfungen (meistens am Schluss).
Ich überleg grad auf welche Länder man noch ausweichen kann, wenn man Lust auf ein gutes Studium hat, aber irgendwie fallen mir keine leistbaren ein.. traurig, traurig..
Ich überleg grad auf welche Länder man noch ausweichen kann, wenn man Lust auf ein gutes Studium hat, aber irgendwie fallen mir keine leistbaren ein.. traurig, traurig..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
Die Uniadministration bekommt heute eine neue Programmauslieferung. Kann sein, dass im Zuge dessen, kurzzeitig die Noten verschwinden. Wer guckt denn auch um 10 Uhr abends ins UNIVIS?MariaW hat geschrieben:Ich dachte schon, ich hätte irgendwas falsch gemacht und nun sind alle Noten gelöscht
_____________________________
Muss man aber die richtigen kaufen.M hat geschrieben:Proseminare und Seminare werden wohl sicher bleiben (müssen) - sonst hätt ja das ganze Studium keinen Sinn mehr und man kann sich Hörbücher kaufen statt zur Uni zu gehen.
Genau! Die Lehrenden, die sich wochenlang damit auseinandergesetzt haben, weil sie ein Bakk. einrichten mussten und dabei auf so was Schnödes wie Finanzierbarkeit achten mussten, sind sicher alles unfähige Trotteln.M hat geschrieben:Wird wohl hauptsächlich an den "unnötigen" Enden gespart, . . .
Einzelunterricht!M hat geschrieben:. . ., dh. kleine Gruppen und trotzdem "nur" Prüfungen (meistens am Schluss).
Gesetzt den Fall, Geld würde keine Rolle spielen, wohin würdest Du dann wohl gehen? Meinst andere Länder kommen um das Bakk. drumrum? Oder haben andere Abschlüße?M hat geschrieben:Ich überleg grad auf welche Länder man noch ausweichen kann, wenn man Lust auf ein gutes Studium hat, aber irgendwie fallen mir keine leistbaren ein.. traurig, traurig..
_____________________________
`Tschuldigung, aber eben scheint mir der Kragen bissl geplatzt zu sein.
Du hast mich leider komplett falsch verstanden Weil meine Aussagen sind kaum ein Grund für geplatzte Krägen..
Ich meinte ja, dass die Bakk.-Lehrplan-Ersteller mit der Streichung der KO und einiger UE sozusagen das geringere Übel gewählt haben, also die "unnötigen" (unter Anführungszeichen, weil welche LV ist schon unnötig?) Lehrveranstaltungen gekürzt bzw. verändert, weil ein Unterricht in kleinen Gruppen, wo es am Ende meistens trotzdem "nur" eine Prüfung gibt (hier die Anführungszeichen, weil einerseits auch viele prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen sich hauptsächlich durch ihre Anwesenheitspflicht auszeichnen und es GsD nicht jede Woche Hausübungen o.ä. gibt, andererseits, weil natürlich auch für eine Prüfungsvorbereitung kleinere Gruppen besser sind - ist aber eh klar und einleuchtend), teurer ist und sich von Vorlesungen (außer in der Gruppengröße) weniger unterscheidet, als jetzt zB Proseminare und Seminare (auch klar).
Und natürlich, du hast recht: Einzelunterricht wäre (fast) am besten Deshalb nur fast, weil man alleine kaum soziale Kompetenzen und Teamwork lernen kann. Dass das nicht praktikabel ist, ist aber eh klar..
Das "gute Studium" bezog sich nicht allein auf den Bakk.-Abschluss, weil im Grunde ist es die erlernten Fähigkeiten ja komplett wurscht, ob ein gleichwertiger Abschluss jetzt Mag. oder BA heißt. Und für mich persönlich ist das Bakk. sowieso egal, weil ich ja noch im Mag.-Plan drinnen bin. Was mich aber beunruhigt ist die Sorge darum, dass die Lehre, die ja in Wien generell nicht als grandios gilt, schlechter wird, statt besser. Da sind jetzt nicht in erster Linie die Dozenten schuld (im Gegenteil, finde, dass die meisten Dozenten an unserem Institut sehr fähig und kompetent sind), sondern eben Faktoren wie zu viele Studenten, zu wenig Lehrende, zu kleine Räume, zu wenige LV für die Masse an Studenten etc. Also in erster Linie sind das Finanzierungsprobleme bzw. auch das "Problem", dass einfach zu viele Leute studieren wollen (hier Anführungszeichen, weil Bildung ja was schönes ist, also normalerweise würde man sowas ja nicht als Problem bezeichnen - die sinkende Anerkennung für Berufe, für die man nicht studieren muss, allerdings schon.). Also bezog sich diese Aussage auch hauptsächlich auf das berühmte Studenten-pro-Professor-Verhältnis, das - wie ich fürchte - durch Einsparungen (siehe Bakk.) kaum besser, sondern schlechter werden wird. Dieses Verhältnis ist natürlich zB an englischen Elite-Unis ein ganz anderes, was sich offenbar auf die Lehre auswirkt. Nur sind die (abgesehen davon, dass der Druck dort zT unmenschlich ist) großteils unleistbar.
Ich frag mich halt, ob man nicht eine goldene Mitte finden könnte..
Ich meinte ja, dass die Bakk.-Lehrplan-Ersteller mit der Streichung der KO und einiger UE sozusagen das geringere Übel gewählt haben, also die "unnötigen" (unter Anführungszeichen, weil welche LV ist schon unnötig?) Lehrveranstaltungen gekürzt bzw. verändert, weil ein Unterricht in kleinen Gruppen, wo es am Ende meistens trotzdem "nur" eine Prüfung gibt (hier die Anführungszeichen, weil einerseits auch viele prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen sich hauptsächlich durch ihre Anwesenheitspflicht auszeichnen und es GsD nicht jede Woche Hausübungen o.ä. gibt, andererseits, weil natürlich auch für eine Prüfungsvorbereitung kleinere Gruppen besser sind - ist aber eh klar und einleuchtend), teurer ist und sich von Vorlesungen (außer in der Gruppengröße) weniger unterscheidet, als jetzt zB Proseminare und Seminare (auch klar).
Und natürlich, du hast recht: Einzelunterricht wäre (fast) am besten Deshalb nur fast, weil man alleine kaum soziale Kompetenzen und Teamwork lernen kann. Dass das nicht praktikabel ist, ist aber eh klar..
Das "gute Studium" bezog sich nicht allein auf den Bakk.-Abschluss, weil im Grunde ist es die erlernten Fähigkeiten ja komplett wurscht, ob ein gleichwertiger Abschluss jetzt Mag. oder BA heißt. Und für mich persönlich ist das Bakk. sowieso egal, weil ich ja noch im Mag.-Plan drinnen bin. Was mich aber beunruhigt ist die Sorge darum, dass die Lehre, die ja in Wien generell nicht als grandios gilt, schlechter wird, statt besser. Da sind jetzt nicht in erster Linie die Dozenten schuld (im Gegenteil, finde, dass die meisten Dozenten an unserem Institut sehr fähig und kompetent sind), sondern eben Faktoren wie zu viele Studenten, zu wenig Lehrende, zu kleine Räume, zu wenige LV für die Masse an Studenten etc. Also in erster Linie sind das Finanzierungsprobleme bzw. auch das "Problem", dass einfach zu viele Leute studieren wollen (hier Anführungszeichen, weil Bildung ja was schönes ist, also normalerweise würde man sowas ja nicht als Problem bezeichnen - die sinkende Anerkennung für Berufe, für die man nicht studieren muss, allerdings schon.). Also bezog sich diese Aussage auch hauptsächlich auf das berühmte Studenten-pro-Professor-Verhältnis, das - wie ich fürchte - durch Einsparungen (siehe Bakk.) kaum besser, sondern schlechter werden wird. Dieses Verhältnis ist natürlich zB an englischen Elite-Unis ein ganz anderes, was sich offenbar auf die Lehre auswirkt. Nur sind die (abgesehen davon, dass der Druck dort zT unmenschlich ist) großteils unleistbar.
Ich frag mich halt, ob man nicht eine goldene Mitte finden könnte..
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
-
- Germling
- Beiträge: 269
- Registriert: Di 02.Mär 2004, 8:50
- Wohnort: wieda in wien
- Kontaktdaten:
das einzige, was ich nur kurz zu bedenken geben möchte: das äquivalent zum diplom ist NICHT das bachelorstudium, sondern das masterstudium. also immer im auge behalten, dass es nach dem bachelor ja nicht vorbei ist, sondern hoffentlich so viele leute wie möglich weiitermachen...
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm