NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues Anmeldesystem

Alles zum Studium und zum Studienalltag
emu
Lakritzesser
Re: Neues Anmeldesystem

Beitrag von emu »

w.e hat geschrieben:ich hab informationen zum anmeldesystem auf der hp einer anderen spl gefunden.
es wird sich zur germanistik zwar in ein paar punkten unterscheiden, aber vll hilfts ja etwas weiter.
da is auch ein punkt zur staffelung der anmeldungen- ich denke das wird sich mehr oder weniger auch auf die germanistik ummünzen lassen.
ohne gewähr:
http://studienservicecenter.univie.ac.a ... hp?id=1501
Nein, lässt es sich nicht einmal in Ansätzen. Da kannst du mir vertrauen, ich benutze das dritte Semester in Folge das System an der Bildungswissenschaft. Sie haben eine völlig andere Phasenlogik, nicht mehr Punkte und das Restplätzesystem funktioniert auch nach einem anderen Prinzip.
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

frag mich warum sie nicht gleich das übernommen haben...das KANN ja nur besser sein als das hier
march
Germling

Beitrag von march »

ich war letztes semester in dem anderen, aber ich hab mich jetzt für das ps angemeldet, das du gemacht hast.
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

emu hat geschrieben: Nein, lässt es sich nicht einmal in Ansätzen. Da kannst du mir vertrauen, ich benutze das dritte Semester in Folge das System an der Bildungswissenschaft. Sie haben eine völlig andere Phasenlogik, nicht mehr Punkte und das Restplätzesystem funktioniert auch nach einem anderen Prinzip.
schade. :cry:
"rettet mich zuerst!"
marion1984
Neologismus

Beitrag von marion1984 »

ichbinlecker hat geschrieben:ja, ich geb dir in allen punkten recht, das habe ich in vorigen postings eh schon ähnlich ausgedrückt, ich bin auch schon gespannt, wie es weitergehen wird. ziehen die das jetzt echt durch oder wird nochmal alles von vorn gestartet, was mE das klügste wäre, denn die von dir angeschnittene präferenzen und überschneidungssache ist wirklich sehr unangenehm - das könnte vielen ihren sicher geglaubten platz gekostet haben.
ja das mit der überschneidung hat mir meine plätze gekostet - weil ich mich für eine geschichte-vo angemeldet habe, die sich mit den beiden seminaren überschneidet!!! meiner meinung nach eine frechheit, das kanns ja wohl nicht sein! wo steht das mit den überschneidungen? wenn ich das gewusst hätte, hätt ich mich natürlich nicht für die blöde VO angemeldet.
man sollte halt vorher aufgeklärt werden über alle probleme, die entstehen können, und überhaupt über das ganze neue system.
ich glaub das ganze nicht, ich bin am boden zerstört!!!!!!!!!!!
ichbinlecker

JAWOLL!!!

DAS SYSTEM MUSS ZERSTÖRT WERDEN!!!

:smt013 :smt014 :smt011 :-({|= :smt076 :smt075 :smt076
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

ichbinlecker hat geschrieben:frag mich warum sie nicht gleich das übernommen haben...das KANN ja nur besser sein als das hier
Sagen wir so – es ist etwas ausgereifter. Aber letztes Jahr hatten sie sechs Phasen und eine siebte für die Restplätze. Dazu kamen schwere Programmierfehler, man konnte beispielsweise mehr Punkte setzen als erlaubt. Es wurden Kontingentierungen ohne Kommentar eingesetzt. Und das alles wissen wir nur, weil es ein Protokoll gegeben hat, anhand dessen wir die Fehler herausgefunden haben, im Folgesemester gab es das nicht mehr. Ein Schelm, wer übles denkt.

Ich glaube nicht, dass es soviel besser funktioniert. Die Leute sind nur weniger vernetzt.
ichbinlecker

was ich jetzt aber noch immer nicht verstanden habe: um 15h ist die 2. phase durch - warum erfahren wir dann erst morgen wo wir drin sind?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Morgen um 8 Uhr beginnen ja die ersten Lehrveranstaltungen. Das wird ein Spaß.
ichbinlecker

ichbinlecker hat geschrieben:was ich jetzt aber noch immer nicht verstanden habe: um 15h ist die 2. phase durch - warum erfahren wir dann erst morgen wo wir drin sind?
aso...das bezieht sich auf daf...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

ichbinlecker hat geschrieben:was ich jetzt aber noch immer nicht verstanden habe: um 15h ist die 2. phase durch - warum erfahren wir dann erst morgen wo wir drin sind?
Die Anmeldephase endet um 15 Uhr. Danach fängt dann der Zuteilungslauf an. Vielleicht hat´s der eine oder die andere schon vergessen: da gab´s beim ersten Mal "kleine" Komplikationen. Wer davon ausgeht, dass es beim zweiten Mal unbedingt gleich funktionieren wird, ist sicher gut beraten, seine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. :roll:

Ich glaube da an keine Zusage mehr, die ich von seiten der Anmeldesystem-Verantwortlichen bekomme. [-X

emu hat geschrieben:Morgen um 8 Uhr beginnen ja die ersten Lehrveranstaltungen. Das wird ein Spaß.
Eine, soviel ich weiß. Für Lehramtstudierende. Mit bissl Glück . . . :| Oder auch bissl viel Glück . . . :?
student

Beitrag von student »

Also nur noch einmal für Dummies: Hat die Anmeldephase 2 Auswirkungen auf Phase 1? D.h. wenn ich bei Anmeldephase 1 in eine Lv hineingekommen bin und mich jetzt in Phase 2 mit 1000 Punkten für eine Lv anmelde, die ich in Anmeldephase 1 nicht bekommen habe, wird mir die erste Lv dann eh nicht wieder "gestrichen"?

Sorry, bin verzweifelt!!!
ichbinlecker

wenn im univis steht:

Status: vorgemerkt, Plätze: 7, vorgemerkt: 5

müsste ich eigentlich drin sein, oder?
kat
Germling

Beitrag von kat »

ich fürchte "eigentlich" gibts bei dem system nicht. warten wir lieber ab und zittern, bevor wir uns zu früh freuen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

student hat geschrieben:Also nur noch einmal für Dummies: Hat die Anmeldephase 2 Auswirkungen auf Phase 1? D.h. wenn ich bei Anmeldephase 1 in eine Lv hineingekommen bin und mich jetzt in Phase 2 mit 1000 Punkten für eine Lv anmelde, die ich in Anmeldephase 1 nicht bekommen habe, wird mir die erste Lv dann eh nicht wieder "gestrichen"?
Nö. Die sollte erhalten bleiben. Sollte! Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig, was meine Aussagen betrifft. :?

student hat geschrieben:Sorry, bin verzweifelt!!!
Sofort entschuldigt. Mir geht´s nämlich ned anders. :?

ichbinlecker hat geschrieben:müsste ich eigentlich drin sein, oder?
Drin biste, wenn Du im UNIVIS nach Ende des 2. Zuteilungslaufes und einem allfälligen Zusammenführen der Läufe einen Platz unter "angemeldet" findest. Auf einen früheren Zeitpunkt würde ich heute nicht mal mehr einen Cent wetten. Denn selbst der wäre mir zu schade. :roll: :?
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum

Beitrag von cosmogonos »

ichbinlecker hat geschrieben:wenn im univis steht:

Status: vorgemerkt, Plätze: 7, vorgemerkt: 5

müsste ich eigentlich drin sein, oder?
ooooch, ich würd diesem riesen haufen pferdemist auch zutrauen, dass statt dir dann ein beliebiger studierender der uni wien angemeldet wird.
Bild
ichbinlecker

die verantwortlichen für das chaos müssen zur rechenschaft gezogen werden!
ich verlange personelle konsequenzen!
Somnifex
Germling

Beitrag von Somnifex »

judge hat geschrieben:das alte anmeldesystem hatte sicher seine tücken, aber dann war gleich alles klar und vor allem hat man gesehen, auf welchem wartelistenplatz man ist und dann ev. nach alternativen ausschau halten können.
Das alte System gabs btw auch in einer "Präferenzversion" (zB Geschichte).
Also auch Glücksspiel aber mit weniger Atomuhr-Zeitdruck und der Chance, in mehr als 2 prüfungsimmanente LVs zu kommen.
+ Wartelistenplatz ersichtlich + afair keine/kaum Wartezeit beim Auswürfeln.
MariaW
Mag. Germ.

Beitrag von MariaW »

Na ich bin gespannt wie das jetzt mit der 2ten Anmeldephase wird... Da steht ja Plätze: 9 vorgemerkt: 5
Das heisst ich MUSS ja drinnen sein!!!
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum

Beitrag von cosmogonos »

MariaW hat geschrieben:Na ich bin gespannt wie das jetzt mit der 2ten Anmeldephase wird... Da steht ja Plätze: 9 vorgemerkt: 5
Das heisst ich MUSS ja drinnen sein!!!
angenommen, das system basiert auf logik und dies fehlerfrei, ja.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“