NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
warteliste
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
also bei brooks hab' ich letztes semester die 'grammatik' gemacht - er hat damals alle aufgenommen, die in der ersten stunde anwesend waren, so an die vierzig leute... auf grund seines phasenweise etwas verwirrenden und konfusen vortrags in kombination mit nicht unbedingt einfach zu verstehendem stoff ist von diesen knapp vierzig studenten aber innerhalb kurzer zeit etwa jeder zweite abgesprungen... ich glaub', wirklich positiv abgeschlossen haben die übung dann so fünfzehn... in dieser hinsicht könnte man das system brooks' also als 'selbst-regulierend' bezeichnen...Kathrin hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen bzgl Warteliste bei [...] Brooks [...]
Zuletzt geändert von zyril am Mo 27.Feb 2006, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin so verzweifelt...
Ich bin bis jetzt jedesmal vorm Anmelden ausm Programm gflogen und bin bis jetzt nur in ein PS reinkommen - und das is ein Wahlfach!
Bei den restlichen Ü.'s bin ich auf der Warteliste (zwar relativ weit vorne) aber ich hab trotzdem total Angst, dass ich ned reinkomm! Das is mein 4. Semester - ich könnt den ersten Abschnitt ganz locker in beiden Fächern schaffen? Und was kriegt man dafür, dass man die drei Semester vorher wie eine Irre ackert, nur damit sich alles ausgeht??? Nix wiedermal - typisch. Das ist SO UNFAIR!!! Dieses Anmeldesystem is sowas von willkürlich!!!! Da wärs ja noch fairer, es ginge nach dem Notendurchschnitt ob man aufgenommen wird oder nicht...
Ich hoff, ich komm wenigstens in die UE DaF/DaZ rein - aber ich seh schwarz - da gibts ja nur einen Termin Ich hoff es melden sich nur die an, die das auch wirklich unbedingt dieses Semester brauchen!!!! (frommer Wunsch... ich weiß...)
Ich bin bis jetzt jedesmal vorm Anmelden ausm Programm gflogen und bin bis jetzt nur in ein PS reinkommen - und das is ein Wahlfach!
Bei den restlichen Ü.'s bin ich auf der Warteliste (zwar relativ weit vorne) aber ich hab trotzdem total Angst, dass ich ned reinkomm! Das is mein 4. Semester - ich könnt den ersten Abschnitt ganz locker in beiden Fächern schaffen? Und was kriegt man dafür, dass man die drei Semester vorher wie eine Irre ackert, nur damit sich alles ausgeht??? Nix wiedermal - typisch. Das ist SO UNFAIR!!! Dieses Anmeldesystem is sowas von willkürlich!!!! Da wärs ja noch fairer, es ginge nach dem Notendurchschnitt ob man aufgenommen wird oder nicht...
Ich hoff, ich komm wenigstens in die UE DaF/DaZ rein - aber ich seh schwarz - da gibts ja nur einen Termin Ich hoff es melden sich nur die an, die das auch wirklich unbedingt dieses Semester brauchen!!!! (frommer Wunsch... ich weiß...)
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
ganz allgemein lässt sich sagen, dass die kulanz der professoren gegenüber einer aufnahme von wartelistenleuten ziemlich gesunken ist, was aber glaub ich auch mit der beschränkung zu tun hat, dass sie nimmer so viele zeugnisse ausstellen dürfen (haben zumindest einige profs mal gesagt).
viele nehmen aber doch noch 5 bis 10 mehr in ihre kurse auf, aber 80 leut nimmt fast keiner mehr.
auch hebt das institut die teilnehmerzahlen oft noch um 10 oder 15% an.
ärgern sollte man sich über das mangelnde lehrangebot (das ja jetzt schön langsam schon bekannt sein sollte) bzw. die fehlenden mittel, mehr anzubieten. die profs können eh nix dafür und wenn man mal in einem kurs der für 20 vorgesehen ist und wo 80 drinhocken war, dann weiss man eh, dass das ned unbedingt sinnvoll ist.
lg schmoo
viele nehmen aber doch noch 5 bis 10 mehr in ihre kurse auf, aber 80 leut nimmt fast keiner mehr.
auch hebt das institut die teilnehmerzahlen oft noch um 10 oder 15% an.
ärgern sollte man sich über das mangelnde lehrangebot (das ja jetzt schön langsam schon bekannt sein sollte) bzw. die fehlenden mittel, mehr anzubieten. die profs können eh nix dafür und wenn man mal in einem kurs der für 20 vorgesehen ist und wo 80 drinhocken war, dann weiss man eh, dass das ned unbedingt sinnvoll ist.
lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
mir gehts ähnlich wie dir. nur würd ich mit dem 1. abschnitt sowieso noch nicht fertig werden ^^Felicity hat geschrieben:
was mir als alternative einfällt: wahlfächer machen! einfach viele VOs zu den wahlfächern besuchen. immerhin besser als nichts
meine eltern haben beide studiert und ihnen war, wie ich ihnen das zum ersten mal erzählt habe, das wort Übung völlig unbekannt!! Sie haben alles, das GANZE studium in vorlesungen serviert bekommen und sind auch nicht dümmer oder schlechter ausgebildet als heutige germanistik und biologie absolventen!
man sollte endlich abkommen von dem veralteten Schulsystem, wo jeder sein referätchen hält und wo alles intim zugeht. ich weiß dass sich das viele wünschen, aber wenn ich mir UE's wie sprachgeschichte oder wiss. arb. einführung in. d sprachwiss anschau, dann frag ich mich echt warum ich da zu 20igst drinsitzen muss. die show die schabus, ernst oder rössler abziehen funktioniert vor 100 leuten genau gleich!!!
es müssen einfach mehr vo's her!!
man sollte endlich abkommen von dem veralteten Schulsystem, wo jeder sein referätchen hält und wo alles intim zugeht. ich weiß dass sich das viele wünschen, aber wenn ich mir UE's wie sprachgeschichte oder wiss. arb. einführung in. d sprachwiss anschau, dann frag ich mich echt warum ich da zu 20igst drinsitzen muss. die show die schabus, ernst oder rössler abziehen funktioniert vor 100 leuten genau gleich!!!
es müssen einfach mehr vo's her!!
Das ist kein Grund, weil es das nicht gibt! Jeder kann soviel Zeugnisse ausstellen, wie er will!schmoo hat geschrieben:. . . dass sie nimmer so viele zeugnisse ausstellen dürfen (haben zumindest einige profs mal gesagt).
Dass sie nimmer so viele nehmen, liegt vielleicht auch an geänderten LV-Typen gegenüber dem alten Studienplan!
PS: in mittelhochdeutsch, den seminaren und den proseminaren gibts nach wie vor noch vereinzelte plätze. hellmuth in mhd sind noch 10 frei, auch bei den ps und se gibts durchaus noch etliche plätze. wers wirklich dringend braucht sollt über seinen schatten springen und sich da anmelden.
wo ohnehin schon alles überfüllt is kann man eh nur noch hoffen und beten.
lg schmoo
wo ohnehin schon alles überfüllt is kann man eh nur noch hoffen und beten.
lg schmoo
(Roda Roda)
(Roda Roda)
@inseida: also, ich erinner mich, dass eine zeitlang alle profs meinten, sie könnten nur begrenzt zeugnisse ausstellen, weils sonst probs gäbe. vielleicht wars auch nur ne gute ausrede *g* ... aber dass die restriktionen irgendwie verschärft sind was die aufnahme betrifft (weil die professoren grossteils die leute einfach nimmer nehmen), das is offensichtlich, welche begründung das auch immer haben mag.
lg schmoo
lg schmoo
(Roda Roda)
(Roda Roda)
Ja, ich weiß! Das Gerücht kursierte! Allerdings muss man bedenken, dass die Lehrenden sich sicher sehr gut mit der Germ auskennen, aber viele mit elektronischen Systemen und dem Verständnis dafür schon überfordert sind. Menschen halt!schmoo hat geschrieben:@inseida: also, ich erinner mich, dass eine zeitlang alle profs meinten, sie könnten nur begrenzt zeugnisse ausstellen, weils sonst probs gäbe.
Das kam sicher beim einen oder anderen noch dazu!schmoo hat geschrieben:vielleicht wars auch nur ne gute ausrede *g*
Das ist richtig! Die Minderaufnahme liegt lt. Profs meist im Inhalt der LV begründet und die (meisten oder viele) Lehrenden wollen sich auch mehr Zeit für den Einzelnen nehmen - das können sie nur, wenn nicht all zu viel in der LV drin sitzen.schmoo hat geschrieben:aber dass die restriktionen irgendwie verschärft sind was die aufnahme betrifft (weil die professoren grossteils die leute einfach nimmer nehmen), das is offensichtlich, welche begründung das auch immer haben mag.
- Vanillchen
- Germling
- Vanillchen
- Germling