NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
bibliothek
bibliothek
ne absolute anfängerfrage zum thema haupt- bzw. germbibliothek: nachdem man vor allem im winter in überbrückungszeiten zwischen zwei lehrveranstaltungen nicht unbedingt irgendwo auf den gängen rumhängen will oder immer ein lokal besucht, stellt sich die frage, wie gut die bibliotheken als rückzucksmöglichkeiten geeignet sind. ist es grundsätzlich gestattet, sich dorthin zurückzuziehen, ohne sich dabei zwingendermaßen eine lektüre der jeweiligen bibliothek reinzuziehen? was darf man eigentlich überhaupt mit reinnehmen? laptop? wasserflasche? eigene bücher??? die kleider, die man am leibe trägt? oder gar nix? bitte um aufklärung, bzw. bin ich dankbar für jegliche tipps hinsichtlich lauschiger lernplätzchen an der uni abseits der hörsäle.
don't be afraid to be a fred.
Re: bibliothek
Bei uns wird nur nackt gelesen.
Nö, also: Du darfst keine Getränkr oder Speisen, Jacken und Taschen mitnehmen (außer Laptoptaschen). Und es kontrolliert niemand, was du in der Bibliothek tust, außer du störst damit jemanden. Ich würd halt nicht auf den Tischen tanzen und lauthals dazu singen...
In den kleinen Lesesaal der Hauptbibliothek darfst du alles mitnehmen (falls das noch so ist). Da dürftest du offiziell sogar mit einem etwaigen Lernpartner reden, wirst aber höchstwahtscheinlich ziemlich bös angeschaut, wenn du das machst.
Nö, also: Du darfst keine Getränkr oder Speisen, Jacken und Taschen mitnehmen (außer Laptoptaschen). Und es kontrolliert niemand, was du in der Bibliothek tust, außer du störst damit jemanden. Ich würd halt nicht auf den Tischen tanzen und lauthals dazu singen...
In den kleinen Lesesaal der Hauptbibliothek darfst du alles mitnehmen (falls das noch so ist). Da dürftest du offiziell sogar mit einem etwaigen Lernpartner reden, wirst aber höchstwahtscheinlich ziemlich bös angeschaut, wenn du das machst.
Ich hab auch noch nie eine Beschwerde wegen Wasserflaschen in der Institutsbibliothek bekommen. Im Lesesaal hat doch immer irgendwer eine mit, weils da so heiß ist.
Ansonsten hat ja Siegfried alles gesagt
Ansonsten hat ja Siegfried alles gesagt
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
ich war letztens im lesesaal der germbiblio (zum ersten mal, obwohl ich schon ewigkeiten studiere!) und kann ihn nur jedem ans herz legen, angenehme atmosphäre. keine ahnung warum ich da nicht schon viel früher hingegangen bin, wenn ich ein loch zwischen zwei lvs hatte ... hab lieber auf den gängen gefroren ... selbst schuld.
gibt es irgendeine Moeglichkeit, die Buecher fuer eine laengere Zeit als die Wochenende ausliehen? Oder liest man haupsachlich alles in der Bibliothek? Als Erasmusstudentin habe ich eine ganz andere Erfahrung, die der Bibliothek betrifft
Die Bücher in der Fachbereichsbibliothek können leider nur übers Wochenende ausgeliehen werden und da auch nur manche. Es ist bestimmt besser, wenn du sie dort liest oder dir die Teile kopierst, die dir wichtig sind. Sonst kannst du versuchen das Buch, das du haben willst in der Hauptbibliothek zu bekommen (über die Bibliotheks-Homepage ist das ersichtlich) oder in der Lehrbuchsammlung.
lg Marada
lg Marada
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
Mit DiplomandInnenstatus kann man auch die Wochenendbücher für längere Zeit ausleihen. Hierfür muss man aber klarerweise DiplomanIn sein.
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Je nachdem, worüber du arbeitest, könnten auch andere Fachbereichsbibliotheken für dich geeignet sein. Von der Bibliothek der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Bildungswissenschaft (Standort: Sensengasse 3a) z.B. kannst du Bücher wie auf der Hauptbibliothek für 28 Tage ausborgen.
hallo!
hab mir grad ein paar bücher aus der lehrbuchsammlung ausgehliehen und die dame am schalter meinte, ich könne die auch im internet verlängern. selbstbewusst wie ich bin hab ich natürlich nicht weiter nachgefragt und gedacht: jahaaa! das probierst am besten gleich aus. und jetzt hab ich auf der bib seite schon zig mal den gleichen seiten gelandet und find nichts passendes
wie mach ich das also? lehrbuschsammlungs-bücher online verlängern?
hab mir grad ein paar bücher aus der lehrbuchsammlung ausgehliehen und die dame am schalter meinte, ich könne die auch im internet verlängern. selbstbewusst wie ich bin hab ich natürlich nicht weiter nachgefragt und gedacht: jahaaa! das probierst am besten gleich aus. und jetzt hab ich auf der bib seite schon zig mal den gleichen seiten gelandet und find nichts passendes
wie mach ich das also? lehrbuschsammlungs-bücher online verlängern?
I'm happy and grateful
Unabhängig von der Bibliothek: Mein Konto - Entlehnungen - Alle Titel verlängern
Das ist schneeweißer New-Wave-Schizo-Punk.
oh -.- dank strg+f hab ich's gesehen. manchmal hat man blinde tage *seufz*
danke zyril!
danke zyril!
I'm happy and grateful