Seite 1 von 1

Studienwechsel- Studiendauer; Familienbeihilfe?

Verfasst: Sa 11.Dez 2010, 0:44
von vanilla
Hallo liebe Leute,


ich habe eine allgemeine Frage zum Studium, und zwar:

Ich habe das Lehramts- Studium mit Englisch und Deutsch begonnen und zwei Semester lang studiert. Dann habe ich, nach dem zweiten Semester, von Englisch auf PP gewechselt, was ja als Studienwechsel zählt. Nun ist es ja so, dass man, um die Familienbeihilfe weiterhin zu beziehen, pro Studienabschnitt ein Toleranzsemester hat- also für den ersten Abschnitt wären das dann 5 Semester.

Darf ich jetzt für das "neue" Studium (Deutsch und PP) wieder 5 Semester für den ersten Abschnitt brauchen, oder zählen da die ersten beiden Semester vom "alten" Studium auch schon dazu?

Re: Studienwechsel- Studiendauer; Familienbeihilfe?

Verfasst: Sa 11.Dez 2010, 12:13
von sleepyhead
https://vowi.fsinf.at/wiki/FAQ_Beihilfe ... ienwechsel

ich denk mal der satz kommt fuer dich hier zum tragen: "Wechselst du das Studium und dir werden aus dem frühereren Studium Prüfungen angerechnet, so wird die Anspruchsdauer entsprechend herabgesetzt. Um wieviele Semester die Anspruchsdauer herabgesetzt wird, kann die Studienbeihilfenbehörde selbst entscheiden. "

nach 2 semestern musst du ja sowieso einen leistungsnachweis erbringen um den anspruch nicht zu verlieren. ich denk mal, dir werden die prfg von den ersten beiden semestern angerechnet.

frag aber am besten bei der stipendienstelle nach. die koennen dir da eine 100% richtige auskunft geben. wuerd mich hier nicht auf ein forum verlassen ;)

Re: Studienwechsel- Studiendauer; Familienbeihilfe?

Verfasst: Sa 11.Dez 2010, 14:11
von WeiRdKaktuS
Leider ist das oftmals sehr willkürlich. Habe auch nach 2 Semestern gewechselt, mir wurde aber nur 1 angerechnet - d.h. das Zweitfach muss ich ohne Toleranzsemester abschließen! Bitte erkundige dich rechtzeitig bei deinem zuständigen Finanzamt (!) - das Prozedere beim Studienwechsel ist so undurchsichtig und willkürlich und durch frühestmögliches Nachfragen ersparst du dir eine Menge Stress und Ärger.

Re: Studienwechsel- Studiendauer; Familienbeihilfe?

Verfasst: So 12.Dez 2010, 20:48
von Kwiek
WeiRdKaktuS hat geschrieben:Leider ist das oftmals sehr willkürlich. Habe auch nach 2 Semestern gewechselt, mir wurde aber nur 1 angerechnet - d.h. das Zweitfach muss ich ohne Toleranzsemester abschließen! Bitte erkundige dich rechtzeitig bei deinem zuständigen Finanzamt (!) - das Prozedere beim Studienwechsel ist so undurchsichtig und willkürlich und durch frühestmögliches Nachfragen ersparst du dir eine Menge Stress und Ärger.
Und ganz wichtig: Lass dir das ganze Schwarz auf Weiß geben! Mit nem Namen von der Person, die dir die Auskunft gegeben hat! Sonst steht du am Ende in 2 Jahre da und die Person, mit der du zu tun hast, leugnet dass sie ihr Finanzamt jemals so etwas gesagt hätte!

Re: Studienwechsel- Studiendauer; Familienbeihilfe?

Verfasst: So 12.Dez 2010, 20:57
von sleepyhead
kannst dann ja kurz berichten wie es ausgegangen ist :)