NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Streichung der EVO Deutsche Philologie

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Emelin
Neologismus

Streichung der EVO Deutsche Philologie

Beitrag von Emelin »

hey,
ich habe die EVO Deutsche Philologie noch nicht gemacht und wollte sie nächste Woche ablegen, jetzt hab ich von einer studienkollegin, welche beim Adis war, erfahren, dass die EVO vielleicht gestrichen oder ersetzt wird. jetzt weiß ich nicht, ob die Prüfung machen soll oder nicht?
Weiß jemand bescheid, ob das stimmen könnte mit der EVO?
Marada
Moderatorin

Re: Streichung der EVO Deutsche Philologie

Beitrag von Marada »

und wieso sollte das für dich relevant werden? Der neue Studienplan gilt nur für Leute, die ab WS2011/12 NEU zu studieren beginnen. Das heißt du musst sowieso die EVO machen und wenn du Pech hast, wird es geändert auf eine UE oder du musst 2 VOs dafür besuchen. Hab den neuen Studienplan noch nicht im Kopf, was man stattdessen machen muss und was genau du dann dafür tun musst um die Note in deinem Studienplan zu bekommen, kann ich dir nicht sagen, aber schlimmstenfalls eben was Prüfungsimmanentes oder mehr als nur eine Prüfung. Ich würd sie eher jetzt machen, wenn ich du wäre...
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Hmjam ich glaub das neue dazu sind irgendwelche Vorlesungen in Verbindung mit Übungen... also so beides auf einmal...
Ich würd die Prüfung auch jetzt machen... wieso hat Marada ja schon gesagt ;)
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Neuer Studienplan:
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_201 ... 011_151.pd

Höchst studentenfreundlich in Eingangsphase, da meint man es wieder mal gut.
Kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass der übern Sommer nochmals umgekrempelt wird.
Aber so ist das eben mit dem Hörensagen. Ich recherchier am liebsten selbst ;) Und überlege mir im Voraus mögliche Konsequenzen. Ein locker hingeworfenes Wort wird falsch verstanden und als vielleicht weitererzählt, mich juckt es bei den vielen Falschaussagen und lockeren Naivitäten, die man in Uni oder Straßenbahn hört ja auch immer an den Nerven ...
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

K013 hat geschrieben:Höchst studentenfreundlich in Eingangsphase, da meint man es wieder mal gut.Kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass der übern Sommer nochmals umgekrempelt wird.Aber so ist das eben mit dem Hörensagen. Ich recherchier am liebsten selbst Und überlege mir im Voraus mögliche Konsequenzen. Ein locker hingeworfenes Wort wird falsch verstanden und als vielleicht weitererzählt, mich juckt es bei den vielen Falschaussagen und lockeren Naivitäten, die man in Uni oder Straßenbahn hört ja auch immer an den Nerven ...
und was willst du uns jetzt damit sagen? :-D bzw. was willst du Emelin damit sagen? :twisted: :twisted:
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

1. Dass ich keine klare Aussagen tätigen mag, weil ich nicht behaupten würde, mich zur Gänze auszukennen.
2. Anregung, den Studienplan anzuschauen (ohne Gewähr, dass dies letztlich der gültige ist), und dann zu entscheiden, ob sie ihren alten Plan für den neuen opfern will, und andere Einführungseinheiten machen, um die jetzige nicht machen zu müssen. Wobei dann die gesamte Eingangsphase, die sie sonst so gemacht hat, um(an)gerechnet werden könnte, sie wohl für ne UE+VO nur eine Einführung UE bekommt oder so.
3. Grundregel ans Herz legen, sich mehr selber in verbindlichen Dateien zu informieren, anstatt auf Vielleichts zu vertrauen, und das wiederum von ominösen Forumpostern bestätigen zu lassen. Wenn jetzt jemand mit Halbwissen schreibt, ja die Jetzige wird abgeschafft, und sie die Prüf nicht macht, ist das höchst ärgerlich, und es wäre nicht so, dass ich solche Ärgerlichkeiten, nicht auch schon leidvoll mitanhören musste in lautstarken selbstbewussten Tratschereien ... Meine Ideale sind erschüttert, mein Wesen verstört, die Nacht hängt tief, und die Lider erzittern.. Oder auch gar nichts, heiße Luft, die irgendwo raus muss.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Der von dir zitierte Studienplan ist – abgesehen vielleicht von Schreibfehlerberichtigungen – für das Wintersemester endgültig und dürfte aus heutiger Sicht zumindest für Neuinskriptionen zwischen WiSe 2011/12 und SoSe 2014 gelten. Alle Regelungen bezüglich der Wiederholbarkeit von Prüfungen, die mit der neuen gesetzlichen Regelung der STEOP dazugekommen sind, gelten nur für Neuinskriptionen.

Was die Originalposterin vermutlich gemeint hat, sind Überlegungen bezüglich der (derzeitigen) Studierenden in Bachelor (Fassung 2008) und Lehramt. Hier ist aus heutiger Sicht noch nicht klar, wie Äquivalenzliste und Anerkennungsverordnungen ausschauen werden, es gibt aber Gründe, die für eine Teilabschaffung der Einführungs-Vorlesung für »Altstudierende« sprechen. Das ist vermutlich das, was Adis gemeint hat. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus, ist aber für Ende Juli oder Anfang Juli zu erwarten.

In praxi ist davon auszugehen, dass viele Studierende eine Detailberatung der StV, SSS und SPL benötigen werden, weil die relativ komplexe Situation ab Wintersemester zahlreiche Unwägbarkeiten mit sich bringt, die im Endeffekt auf Einzellösungen hinauslaufen werden. Aus langjähriger Erfahrung mit der SPL ist aber davon auszugehen, dass die studierendenfreundlichste Lösung, die noch rechtlich vertretbar ist, gewählt wird.

Es ist immer wieder empfehlenswert, die rechtlichen Grundlagen selbst zu lesen, in diesem speziellen Fall fehlen allerdings noch Informationen zur praktischen Durchführung.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Emelin
Neologismus

Beitrag von Emelin »

Ok, ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus. ich studiere seit WS 2009, also bin ich eine altstudierende oder? wenn ich die Prüfung mache, kann es sein, dass ich sie nicht mehr brauche und wenn ich sie nicht mache kann es sein, dass ich zusätzliche Leistungen benötige...
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Emelin hat geschrieben:Ok, ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus. ich studiere seit WS 2009, also bin ich eine altstudierende oder? wenn ich die Prüfung mache, kann es sein, dass ich sie nicht mehr brauche und wenn ich sie nicht mache kann es sein, dass ich zusätzliche Leistungen benötige...
ja, genau du bist Altstudierende. Für dich gilt der jetzige BA-Plan (nehm an du bist BA, oder?) Also musst du auch noch die EVO Deutsche Philologie machen - das auf jeden Fall. Es kann dir nur passieren, dass du dann ein Äquivalent des neuen Studienplanes dafür machen musst.

emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Nach meiner Einschätzung und aus heutiger Sicht ist es im Lehramt und im Bachelor, wahrscheinlich auch im Erweiterungscurriculum, sehr empfehlenswert, so schnell wie möglich die Einführungsvorlesung zu kolloquieren. Wenn das nicht möglich sein sollte, ist es wahrscheinlich auch kein Beinbruch, aber erfahrungsgemäß erleichtert die Absolvierung gerade solcher elementaren Lehrveranstaltungen sowohl das weitere Studium als auch den Umstieg in Folgestudienpläne.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
anita1987
Germling

Beitrag von anita1987 »

Ich hab dazu eine Frage: Ich bin jetzt noch Lehramtstudierende UF Englisch und UF Deutsch, möchte aber im nächsten Semester umsteigen auf UF Deutsch und UF Italienisch oder UF Deutsch und UF Psychologie und Philosophie. Ich hab die STEP zu Deutsch schon hinter mir außer der VO Einführung in die Deutsche Philologie, die ich am Dienstag mache. Wenn ich ab nächstem Semester dann umsteige, muss ich dann die STEOP auch noch mal machen oder lasse ich mir dann einfach nur alles anrechnen? Also gelte ich dann als Altstudentin oder neu inskribiert?
The boundaries between mastermind and madness are fuzzy - especially when it comes to me.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Das ist seriös nicht ohne Kenntnise der diesbzeüglich Verordnung zu beantworten, die leider noch nicht veröffentlicht (und möglicherweise noch nicht beschlossen) wurde. Nach der Entwurfsfassung beträfe dich die STEOP jedenfalls im gewechselten Unterrichtsfach und evtl. (aus der Formulierung werde ich nicht schlau) auch in der PWB.

Nichts genaues weiß man nicht. Die Inskriptionsfrist beginnt ja auch erst übernächste Woche (*seufz*).
anita1987
Germling

Beitrag von anita1987 »

Im gewechselten Fach rechne ich schon fast damit. In der PWB wäre es jetzt auch nicht soooo tragisch, weil ich da, muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, noch nicht berauschend viel gemacht habe. Im Unterrichtsfach Deutsch würde es mich halt aufregen, weil ich keinen Bock drauf hab, dass ich alle Leistungen noch mal bringen darf.

Vielen Dank für die Info auf alle Fälle.
The boundaries between mastermind and madness are fuzzy - especially when it comes to me.
sterntaler
Neologismus

Beitrag von sterntaler »

Hallo!
Kann mir bitte jemand helfen??? Ich bräuchte dringend Hilfe und hab wichtige Fragen zum eventuellen Umstieg auf Bachelor - muss ich überhaupt umsteigen? Bin ich schneller usw. bräuchte bitte dringend jemanden, der mir ausführlich helfen kann. Ich muss zugeben ich habe wirklich sehr wenig Verständnis vom Studienplan, ich blicke wirklich nicht durch :-( Bemühen ist auf jeden Fall da, es handelt sich wirklich um einen Notfall, da ich bis morgen einen Text abgeben muss, wie weit ich nun im Studium bin und wie ich es weiterführen werde, damit ich schneller fertig bin.
Ich wäre sehr sehr sehr dankbar über Hilfe, vielleicht kann man das auch über Skype bereden? Dann kann ich mitteilen welche Prüfungen ich schon alle abgelegt habe.
Ich weiß es ist fast unverschämt um so viel Hilfe zu bitten, aber ich blicke bei dem Studienplan und Umstieg einfach nicht durch. Hätte auch schon auf der Uni gefragt, da wird man trauriger Weise knallhart und schnell abserviert u. Student Point hatte leider schon geschlossen, war aber schon mal dort, da konnten sie mir nur bedingt weiter helfen.
Ich wäre überaus dankbar, vielleicht meldet sich ja schnell jemand?!?!? :-( *verzweifeltbin*
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Du musst auf keinen Fall in den Bachelor umsteigen, wenn du im Sommersemester 2010 ein Studium der Deutschen Philologie inskribiert hast. Bezüglich Rest schicke ich dir eine PN.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“