Seite 1 von 1

Anrechnen??

Verfasst: Do 17.Feb 2005, 19:25
von Vanillchen
Also ich hab ein kleingroßes Problem: Ich hab ein Doppelstudium (Germanistik und Theaterwissenschaft)....jetzt würd ich gern für die Freien Wahlfächer alles gegeneinander anrechnen lassen!Geht das??Und welches Formular muss ich da ausfüllen? Und wo bekomm ich das richtige Formular dafür? Und wer bestätigt mir das ganze??Fragen über Fragen....oje :( Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!

Verfasst: Fr 18.Feb 2005, 11:35
von sunbeam
also ich hab da auch eine wahlfächer frage. ich studiere germ und publizistik und würd mir das auch gern anrechnen lassen. ich glaub auch nicht dass das ein problem ist. allerdings frag ich mich ob ich mir die wahlfächer die ich für pub. mach (zB psych u paed) auch für germ anrechnen lassen kann. kann man das doppelt?

Verfasst: Fr 18.Feb 2005, 11:57
von Knusperone
Die Frage beschäftigt mich auch............wer nett wenn wär "erfahrener" weiterhelfen könnte...!!!!

Verfasst: So 20.Feb 2005, 17:50
von sunbeam
leute bitte wer kennt sich damit aus?

Verfasst: So 20.Feb 2005, 20:43
von étoile
hallo!

ich weiss nicht ob ich euch weiterhelfen kann, aber ich studiere auch 2 diplomfächer (germ und geschichte) und hab mir letztes jahr auf der geschichte die hälfte meiner wahlfachstunden mit germfächern anrechnen lassen. ich bin da einfach zum institut gegangen, hab mir das formular für die wahlfächer gesucht und bin damit zum stuko-vorsitzenden gegangen, der mir das unterschrieben hat.

so weit so gut, aber achtung:
1) das war auf der geschichte und ich weiss nicht obs auf der germ auch geht
2) stuko (vorsitzende) gibts ja jez nimmer also keine ahnung wer jez zuständig ist
und
3) man hat mir damals gesagt, dass das aller wahrscheinlichkeit nach gelten sollte, aber "man weiss ja nie was in den nächsten 2 jahren noch geändert wird"

also ich würd einfach mal zum institut oder zum zuständigen prof gehn, ich bild mir ein, dass is zimmermann auf der germ aber ich weiss es nicht.

hoffe geholfen zu haben, é :roll:

Verfasst: Di 22.Feb 2005, 11:23
von Gast
Bei dieser Gelegenheit muss ich auch mal meine mich stark beschäftigende Frage posten:
Ich studiere momentan noch Psychologie, wenn ich die Kommissionelle in Statistik nicht schaffe, wäre ich exmatrikuliert. Kann ich mir dann trotzdem, wenn ich jetzt mit Germanisitk anfange, die bereits absolvierten Stunden von Psychologie als Wahlfächer anrechnen lassen? Trotz Exmatrikulation?

Verfasst: Di 22.Feb 2005, 20:48
von étoile
ich kann dich wie oben eig auch nur zum zuständigen prof verweisen oder ins sekretariat adis...ich glaub wie mir wird es wohl den meisten studenten da gehn :roll: ...wir haben keine ahnung.

Verfasst: Di 22.Feb 2005, 21:45
von susi
Ich hab mich sowohl bei der STudienrichtungsvertretung, sowie beim Kriegleder erkundigt. (Verantworliche Ansprechpartner sind auf der Germanistik Patocka und Kriegleder).

Zur Zeit ist es so, dass eine gegenseitige Anrechnung funktioniert, was zugebener Maßen den Vorteil hat das man sich ein gutes Stück erspart. Wielange das so sein wird, weiß kein Mensch.

Ansonsten ist es so, dass man entweder die Möglichkeit hat Module zu nehmen, dann muss man keinen Antrag stellen, ODER man stellt sich die freien WAhlfächer selbst zusammen und muss jedoch einen Antrag mit Begründung stellen. Formular gibts im Internet zum Runterladen.

@ guest: Soweit ich informiert bin, kannst du dir die STunden anrechnen lassen, wenn du eben diesen besagten Antrag stellst, oder die STunden sowieso ein Modul bilden.
ABer das beste ist wirklich, dass man Kriegleder/Patocka aufsucht. Beide sind sehr, sehr hilfsbereit und äußerst freundlich.

lg

Susi

Verfasst: Mo 28.Feb 2005, 15:18
von Vanillchen
Und wo gibts die Formulare zum Runterladen??? Weiß wer wann Patocka oder Kriegleder Sprechstunden haben??? :?:

Verfasst: Mi 09.Mär 2005, 15:05
von M

Verfasst: Mi 09.Mär 2005, 16:29
von Vanillchen1
Danke vielmals!