Seite 1 von 1

Nach Diplomstudium Lehramt anhängen!

Verfasst: Mo 14.Nov 2011, 19:59
von Euphorion
Hat zufällig jemand Erfahrung oder weiß etwas Genaueres darüber, was man alles zu tun hat, wenn man sich nach einem abgeschlossenen Diplomstudum entschließt, doch noch das Lehramt zu machen?
Ich hab zwar als Germanist einen gut bezahlten Job in der Privatwirtschaft gefunden, doch nach zwei Jahren reizt es mich sehr, mich doch als Lehrer zu versuchen, da mir das zu liegen scheint, wie ich bei ehrenamtlichen DAF/DAZ-Kursen für Asylwerber erkannte.

Wie hoch wäre denn der zeitliche Aufwand, um mich dahingehend ausbilden zu lassen? Und wer ist eigentlich für solche Fragen an der Uni zuständig?

Danke im Voraus für die Antworten.

Re: Nach Diplomstudium Lehramt anhängen!

Verfasst: Di 15.Nov 2011, 10:03
von salzburg_fan
Hallo!

Ich mach das grad, allerdings war mein Diplomstudium nicht Germanistik, sondern Geschichte. Ich brauch in Geschichte nur die Fachdidaktik-Sachen nachmachen, Germanistik brauch ich halt ganz. Und die Lehrerausbildung braucht man auch ganz. Hab zwei Kollegen, die das auch machen und wir alle drei schließen nach vier Semestern ab (außer es läuft kommendes SS irgendwas unplanmäßig).

Allerdings musst Du nach der neuen Regelung glaube ich nochmal eine Diplomarbeit schreiben, während mir meine anerkannt wurde. Das is wohl neben der Dipl.prüf. die größte Hürde.

Wenn Du aber zwei Fächer studiert hast, die Lehramtfähig sind, schaut wie Welt schon wieder anders aus.

Herr Adis auf der Germ sollte sich genau auskennen.