NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Von Germanistik Bachelor auf Lehramt Deutsch wechseln???

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Glückskeksi
Neologismus

Von Germanistik Bachelor auf Lehramt Deutsch wechseln???

Beitrag von Glückskeksi »

Hey Leute, hab da mal eine Frage, weiß auch gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich stell halt mal einfach meine Frage^^

also, ich hab das Wintersemester über Germanistik Bachelor studiert, nur möchte ich jetzt wahrscheinlich doch lieber auf Lehramt wechseln. Das Fach Deutsch würde auf jeden Fall in Frage kommen, nur wirds jetzt etwas kompliziert.

Die erste Steopprüfung, die die Bachelorstudenten mit den Lehramtstudenten zusammen hatten, hab ich geschafft. Nur die zweite Prüfung, die nur für die Bachelorleute ist, war negativ. Jetzt will ich wissen, wenn ich die Steop jetzt wegen der einen Prüfung da nicht abschließe, darf ich ja nicht wieder Germanistik auf Bachelor studiern, aber wie siehts auf Lerhamt aus? Darf ich das dann auch nicht mehr oder gelten die Prüfungen nur für Bachelor Germanistik??

Helft einer Verwirrten bitte!! :)

:P
Eleutheria
Neologismus

Re: Von Germanistik Bachelor auf Lehramt Deutsch wechseln???

Beitrag von Eleutheria »

Wenn Du die Prüfung EV Einführung in die deutsche Philologie positiv absolviert hast, sollte Dir diese für das Unterrichtsfach Deutsch anerkannt werden. Für die Anerkennung musst Du zu Frau Karin Lichtblau gehen.

Die Prüfungen sollten also nur für den Bachelor gelten.

Allerdings musst Du für ein Lehramtsstudium auch die STEOP der LehrerInnenbildung = VO Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule und die STEOP deines 2. Unterrichtsfaches absolvieren.
Glückskeksi
Neologismus

Re: Von Germanistik Bachelor auf Lehramt Deutsch wechseln???

Beitrag von Glückskeksi »

oke, ja dass ich fürs Lehramtstudium die Steop-Vorlesungen, abgesehen don Einführung in die deutsche Philologie, hab ich eh gewusst!

deune antwort hat mir sehr weitergeholfen, danke!! :))
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“