Seite 1 von 1
lehrerinnenbildung steop
Verfasst: Fr 27.Jan 2012, 10:32
von the_dOOrs
liebe leute!
da ich nunmehr stundenlang das ganze internet zur STEOP lehrerinnenbildung durchforstet habe, wollte ich mein anliegen mal hier posten.
hat jmd. von eich die prfg 190013 bei fr. schneider-taylor gemacht?
ich hab mir die audiostreams angehört und bin jtz verunsicherter als davor... ich kann mir nicht vorstellen wiie ich mich auf diese prfg vorbereiten soll...
stimmt es dass die durchfallsquote bei 40% liegt?
muss ziemlich schräg sein, zumal man bei zwei fehlantritten ja für alle LA studien gesperrt wird... das käme einer persönlichen katastrophe gleich
die selektion der uni wien im rahmen der steop finde ich furchtbar, vor allem weil pädagogische kompetenzen mit sicherheit nicht über eine elitäre MC prfg bewertet werden können - umso schockierender empfinde ich das vorgehen des institutes f pädagogik!
greez
Re: lehrerinnenbildung steop
Verfasst: Fr 27.Jan 2012, 12:03
von _Claus_
Dass die STEOP Prüfungen doof sind wissen wir alle,d as brauchst du uns nichtmehr erzählen...
Wie die durchfallquote bei dieser Prüfung liegt weiß ich nicht und JA gründlich lernen ist angebracht aufgrund der reduzierten Prüfungsantritte
Re: lehrerinnenbildung steop
Verfasst: Fr 27.Jan 2012, 13:36
von emu
Die Durchfallsquoten werden an der Universität Wien im Allgemeinen nicht veröffentlicht, in einem Internetforum wird dir das also niemand mitteilen. Als Gesamtquote über die zwei bisherigen Prüfungen ist aber deine Zahl zu hoch.
Die studienrechtlichen Folgen zweier negativer Antritte hast du richtig ausgeführt. Über das Prüfungsformat wird nicht nur unter Studierenden heftig diskutiert, eine überzeugende Alternative ist aber noch niemandem eingefallen (zumindest nicht im STEOP-Paradigma mit dem verfügbaren Budget). Richtig ist aber auch, dass die Prüfung bei entsprechender Vorbereitung zu schaffen ist.
Re: lehrerinnenbildung steop
Verfasst: Fr 27.Jan 2012, 14:46
von Kimyona123
Ich hab die Prüfung noch bei der Schrittesser gemacht und die war angeblich auch so arg, ich hab ne 3 bekommen. Lern, hör dir die Audiostreams, und bereite dich so gut darauf vor wie du kannst. Und sieh dir mal die Kommentare hier genauer an:
viewtopic.php?f=92&t=11638&p=124597&hil ... er#p124597
Re: lehrerinnenbildung steop
Verfasst: Mo 30.Jan 2012, 12:59
von the_dOOrs
hey!
vielen dank für die antworten! ich hab den thread nicht gefunden, sorry, da wird das ja ausführlich diskutiert. bezgl alternativen innerhalb des steop korsetts wollte ich an sich keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen - ich verstehe natürlich dass sich jede fakultät gesetzlichen vorgaben beugen muss. ich habe vor zwanzig jahren an der uni wien ein studium abgeschlossen, möchte mich jetzt beruflich umorientieren. in den letzten zwei jahrzehnten hat sich mE vieles eher negativ entwickelt. es mag sich zwar um subjektives empfinden handeln, jedoch fand ich das studierendendasein damals wesentlich angenehmer. subordination, strebsamkeit und elitäre strukturen scheinen an bedeutung gewonnen zu haben - alles im sinne der AUSbildung...
Re: lehrerinnenbildung steop
Verfasst: Mo 30.Jan 2012, 15:43
von Uni_Carina
Ich habe die STEOP-Vorlesung von Schneider-Taylor dieses Semester besucht und den 1. Prüfungsantritt auch schon gehabt. Man muss sich SEHR GUT für diese Prüfung vorbereiten, wichtig sind vor allem die Fremdwörter - ohne kann man nur raten! Ich kann nur empfehlen diese Prüfung nicht zu unterschätzen, da man ja nur 2 Antritte hat. Ich werde meinen 2.Antritt im März haben + hoffe dass dieser durch sehr viel lernen positiv wird!
Re: lehrerinnenbildung steop
Verfasst: Di 31.Jan 2012, 8:51
von the_dOOrs
ich habe auch vor die prfg im märz zu machen.. drück dir jedenfalls die daumen!
Re: lehrerinnenbildung steop
Verfasst: Di 31.Jan 2012, 9:20
von Uni_Carina
ich dir auch
!