Seite 1 von 1

Arbeit als DAF Trainer

Verfasst: Mi 06.Jun 2012, 11:15
von maegi
Ich möchte im WS für den DAF Master inskribieren, habe aber mehrfach gelesen, dass die Beschäftigungsverhältnisse für DeutschlehrerInnen sehr prekär sind (schlechter Lohn, Arbeit auf Honorarbasis etc.). Das verunsichert mich sehr, weil ich im Anschluss an das Studium quasi hauptberuflich als Deutschlehrerin (für MigrantInnen) arbeiten möchte.

Kann mir vielleicht jemand mehr dazu sagen oder hat bereits Erfahrung damit gesammelt?

Re: Arbeit als DAF Trainer

Verfasst: Mi 06.Jun 2012, 13:13
von Marada
das kommt wohl darauf an, wo und wie du arbeiten willst. DAF/DAZ-Unterricht wird schließlich nicht nur in Ö angeboten.

Re: Arbeit als DAF Trainer

Verfasst: Mi 06.Jun 2012, 16:42
von maegi
Also, ich kann definitiv nur in Wien arbeiten ;)

Re: Arbeit als DAF Trainer

Verfasst: Sa 09.Jun 2012, 9:51
von Christina177
Hallo!

Ich hab vor 1,5 Jahren mit derselben Idee begonnen. Mittlerweile habe ich die Idee, irgendwann einmal ausschließlich als DAZ Lehrerin zu arbeiten aber verworfen. Im Studium hört man des Öfteren den Satz "Wenn du dein Leben in Armut verbringen willst, dann studiere DAF DAZ..." - Das Problem ist, denke ich, dass du im Normalfall nicht den ganzen Tag lang Kurse hast. Kurse dauern pro Tag ca. 3 Stunden und das ganze dann vielleicht 3 Monate - danach musst du dich wieder neu umschauen. Dabei bist du im Normalfall nicht versichert und du bist nirgends fix angestellt. - Kommt natürlich darauf an, wo du mal arbeitest, klar, aber in der Regel läuft es so. Die DAZ LehrerInnen in Wien, die ich kenne, haben alle einen anderen Job, und machen nebenbei DAZ-Kurse, ich kenne aber niemanden, der hauptberuflich als DAZ-Lehrerin arbeitet. Man verdient einfach zu wenig (schätzungsweise 14€ netto pro Stunde - wenn du also 3 Monate lang 3 Stunden pro Tag hast, dann ist das echt nicht viel...).
Ich will dir dein Vorhaben aber nicht schlecht reden. Ich finde, das Studium ist sehr interessant und es ist toll, mit anderen Menschen Deutsch zu lernen. Außerdem muss man nach dem Studium nicht zwingend als Lehrerin arbeiten.

LG

Re: Arbeit als DAF Trainer

Verfasst: Mi 27.Jun 2012, 14:08
von Werner
Hast du denn schon mal überlegt, deine Kenntnisse dann im Ausland anzubieten? Deutschlehrer aus Deutschland sind im Ausland sehr beliebt. Da könntest du sicherlich einiges ansparen, die Sprache des anderen Landes perfekt lernen und könntest dann wenn du zurück bist beide Sprachen anbieten. Wäre nur mal so eine Idee... :D