Seite 1 von 1

Letein Prüfung

Verfasst: Fr 20.Jul 2012, 11:59
von Andrei
Hallo, mein Name ist Andrei und ich komme aus Rumänien. Ich will an Universität Wien Rechtwissenschaft und Germanistik studieren aber ich habe gesehen daß um Germanistik zu studieren man muß ein Latein Prüfung bestehen. So schreibt es an Student Point. Ich wollte nur wissen was genau soll ich vorbereiten um dies Prüfung zu bestehen. Ist es schwer oder oberflächlich.

Entschuldigung für die Grammatik Fehler aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich habe noch viel zu lernen.

Re: Letein Prüfung

Verfasst: Fr 20.Jul 2012, 14:32
von Marada
Hm, für Rechtswissenschaft soweit ich weiß aber auch. das ist nur eine andere Lateinprüfung. Da müsstest du dich nochmal genauer informieren was in welchem Studium zu absolvieren ist. Für Rechtswissenschaft gibt es dann wieder eigene Lateinkurse soweit ich weiß.

Für Germanistik kann ich dir sagen, dass du von einem lateinischen Orginaltext grammatikalisch richtig ins Deutsche übersetzen musst. Und dann gibt es noch eine mündliche Prüfung. Da werden Vokabel und nochmal Texte abgefragt, die du dann mündlich übersetzen musst. Auch Grammatikthemen werden da abgefragt.

Für die Prüfung würd ich dir einen Kurs empfehlen. Entweder einen externen (den musst du dann bezahlen) oder einen, der von der Uni angeboten wird. Die gibt es jedes Semester. Wenn du dich alleine darauf vorbereitest, dann ist es sehr viel mehr Aufwand, vor allem, wenn du nebenbei noch fürs Studium lernen musst. Die Kursdaten der Uni Wien findest du im Vorlesungsverzeichnis unter "Einführung in das Latein I" bzw. "Einführung in das Latein II". es wird immer von 3 verschiedenen Professoren angeboten.

Re: Letein Prüfung

Verfasst: Fr 20.Jul 2012, 15:35
von Andrei
Erstmal, danke für die Auskünfte Marada, du bist sehr hilfreich. Es ist ein bissche beängstigend für mich. Ich wusste nicht daß auch in Rechwissenschat ein Prüfung gibt. Ich muß weitere Auskünfte suchen. Aber es macht Sinn.

Aber ich noch eine Frage. And Student Point sags daß wenn man im Ausmasß von 10 Wochenstunde in der Schule hat dann gilt der Nachweis als erbracht. Ich hatte Latein in Schule für die letzte 3 Jahren und ich werde auch diese Jahr Latein haben. Ich hatte immer 2 Stunde pro Woche. Kann ich die Prüfungen scheuen?

Re: Letein Prüfung

Verfasst: Fr 20.Jul 2012, 15:58
von Marada
Also, wenn du Latein in der Schule hattest und das auf dem Zeugnis steht mit dem du dich hier in Österreich einschreibst, sollte es eigentlich möglich sein, dass du die Prüfung nicht machst. Dann musst du sehen, ob auf deinem Studienblatt steht, dass du es nachmachen musst.

Re: Latein Prüfung

Verfasst: Fr 20.Jul 2012, 16:15
von Andrei
Ich habe verstanden. Danke schön Marada.

Re: Letein Prüfung

Verfasst: Mo 23.Jul 2012, 13:36
von gloom
Wenn aus deinem Zeugnis ersichtlich ist, dass du mindestens die 10WS Latein hattest, dann wird das bei der Inskription berücksichtigt. Unbedingt vor Ort mit dem/der Bearbeitenden besprechen und darauf aufmerksam machen.
Wenn dir Latein dennoch vorgeschrieben wird, dann reicht EINE Lateinprüfung - du musst nicht jeweils für Germanistik und Jus eine eigene machen. Kolportiert wird außerdem, dass die Lateinprüfung bei den JuristInnen sehr einfach ist. Allenfalls würde ich dir raten, sie auf dem Juridicum zu absolvieren.