Seite 1 von 1

Wiederaufnahme des Studiums

Verfasst: Do 26.Jul 2012, 14:01
von Condactylus
Hallo alle!
Ich möchte im kommenden Semester mein Germanistikstudium wieder aufnehmen, das ich 2010 unterbrochen habe. Damals war ich im alten Bachelor Studienplan und werde mich jetzt auf den neuen Studienplan umschreiben lassen.
Wie ist das bei einer Wiederaufnahme mit der Ablegung von Prüfungen? Darf man nur über Semester, die man tatsächlich inskribiert war Prüfungen ablegen; also dürfte ich über das WS09/10 eine Prüfung ablegen, in dem ich inskribiert war (wenn darüber überhaupt noch jemand prüft), aber nicht über das SS10 bis SS12?
Hatte die Hoffnung, dass ich während dem Wintersemester gleich ein paar Vorlesungsprüfungen mit Skripten erledigen könnte.
Hoffentlich hat jemand von euch eine Ahnung!

Re: Wiederaufnahme des Studiums

Verfasst: Do 26.Jul 2012, 14:43
von Marada
Was heißt denn "umsteigen"? Du meldest dich doch ganz neu an für den BA Germ oder hast du das Studium weiterlaufen lassen? Wenn du dich neu inskribierst, dann bist du sowieso im BA2011 und musst dir alles vom Alten anrechnen lassen wegen den Voraussetzungketten. Und Anrechnung dauert bis zu 8 Wochen.

Die Voraussetzung, dass du Prüfungen schreiben darfst ist die Inskription zum Zeitpunkt der Vorlesung... also darfst du nur Prüfungen ablegen fürs WS09/10 (wobei es da wohl schwer werden wird).

Re: Wiederaufnahme des Studiums

Verfasst: Do 26.Jul 2012, 15:04
von Condactylus
jaja, dachte ich mir schon.
ich wusste allerdings nicht, dass ich bei wiederaufnahme automatisch gleich in den allerneuesten studienplan reinkomme. danke für diese info.