Seite 1 von 1
verschiedene institute: ECs anrechnen
Verfasst: Mo 06.Aug 2012, 10:41
von hmmm
hei!
also ich habe folgendes problem: ich muss mir von verschiedenen instituten noten anrechnen lassen für mein EC und überlege, wie das am einfachsten geht. ich versuche es einmal aufzulisten:
1) vergleichende literaturwissenschaft --> VO für EC anrechnen lassen
2) ich habe für vergleichende literaturwissenschaft englisch prüfungen gemacht und will mir diese für mein EC in deutsche philologie anrechnen lassen
3) ich habe für vergleichende literaturwissenschaft philosophie prüfungen gemacht und will mir diese für mein EC in deutsche philologie anrechnen lassen
muss ich da wschl zu jedem der institute (philosophie, vergleichende literaturwissenschaft, anglistik) hingehen und das überall extra anrechnen lassen oder geht das auch in einem wisch?
ich bin leider mit solchen dingen komplett überfordert und seh mich nicht heraus
Re: verschiedene institute: ECs anrechnen
Verfasst: Mo 06.Aug 2012, 10:47
von Marada
wie viele hast du denn jeweils gemacht?
An sich kannst du dir 15 ECTS als "Alternative Erweiterungen" anrechnen lassen. Das geht dann auch direkt beim Herrn Langer.
Wenn du genug Prüfungen in Englisch, Philosophie und Vergleichende hast, musst du es mit den EC-Studienplänen vergleichen und kannst dir auch die gleich ganz anrechnen lassen, wenn die Prüfungen zusammen passen. Das wird dann jeweils am betreffenden Institut gemacht.
Re: verschiedene institute: ECs anrechnen
Verfasst: Mo 06.Aug 2012, 12:32
von hmmm
danke!
ich hatte schon so gemeint, dass ich die richtigen prüfungen für das jeweilige EC gemacht habe. also nicht wahllos prüfungen anrechnen lassen, sondern schon diese, die im EC plan vorgesehen sind
aber dann muss ich wohl zu jedem institut laufen ...
Re: verschiedene institute: ECs anrechnen
Verfasst: Mo 06.Aug 2012, 12:34
von Marada
je nachdem... wenn du Englisch/Philosophie/Vergleichende Litwis abgeschlossen hast, dann geht das glaub ich auch bei Herrn Langer... also wenn die ECs fertig sind. Da müsstest dich aber nochmal per Mail bei ihm erkundigen.
Re: verschiedene institute: ECs anrechnen
Verfasst: Mo 06.Aug 2012, 14:01
von hmmm
super, danke! muss ihm sowieso noch schreiben, dann verbinde ich das gleich einmal
Re: verschiedene institute: ECs anrechnen
Verfasst: Mo 06.Aug 2012, 15:43
von gloom
Anmerkung: Für das jeweilige EC ist jene SPL verantwortlich, die es anbietet (ausgenommen die alternativen Erweiterungen, die kann dir jede/r machen).
Re: verschiedene institute: ECs anrechnen
Verfasst: Sa 01.Sep 2012, 13:04
von 忍び360
da mein neuer Thread wohl einen ähnlichen Titel hätte, verwend ich mal einfach diesen für meine Frage:
Ich, bisher nur Deutsche Philologie Bachelor-Student, müsste jetzt einen ganzen Haufen ECs machen, da selbige meiner Bachelor-Karriere noch im Weg stehen.
Jetzt hatte ich folgende Idee, bin mir aber nicht sicher ob das bürokratisch umsetzbar ist:
Wenn ich noch einen zweiten Bachelor inskribiere (Skandinavistik würd mich sehr reizen), kann ich den dann problemlos als EC für die Germanistik verwenden? (komplett wird vermutlich nicht gehen, aber wenn ich mir da im Lauf der nächsten zwei Semester an die 30 ECTS als EC auf der Germ anrechnen lassen könnte, wär das schon eine feine Sache )
Also nochmal kurz und bündig: wenn ich zwei Bachelor-Studien am Rennen hab, kann ich mir die dann ohne Scherereien gegenseitig als ECs anrechnen lassen?
Re: verschiedene institute: ECs anrechnen
Verfasst: Sa 01.Sep 2012, 13:37
von Marada
ja kannst du im Normalfall, aber warum solltest du das wollen, außer du willst Skandi wirklich fertig studieren. Du musst im Bachelor Skandinavistik dasselbe machen wie im EC und der Zeitaufwand ist der gleiche, wobei EC-Studenten meist etwas netter benotet werden bzw. zumindest nicht ganz so streng wie ein Skandi-BA-Student.
Und zu Skandi... es ist EXTREM anstrengend, wirklich. Ich hab das sprachwissenschaftliche EC nur mit Ach und Krach geschafft und ich bin kein schlechter Student. Der Zeitaufwand für die Sprachkurse und die sprachwissenschaftlichen Einführungen ist enorm hoch und kaum mit einem zweiten Studium in Mindestzeit zu schaffen.
Re: verschiedene institute: ECs anrechnen
Verfasst: Sa 01.Sep 2012, 15:33
von 忍び360
Danke für die Antwort und für die Warnung!
ja, eigentlich würds mich schon ziemlich interessieren und der Plan wär eigentlich schon weiter / fertig zu machen. Ich hätte quasi, zumindest dieses Semester Zeit mich völlig auf die Skandinavistik zu stürzen, weil mir auf der Germ eigentlich nur noch die ECs und Bachelor-Module fehlen.
Und letztere will ich erst anfangen, wenn ich die ECs soweit erledigt hab.
Deine Warnung irritiert mich aber gerade schon ein wenig, da ich von anderer Seite gehört hab, dass man sich mit den Sprachen als Germanist relativ leicht tut.
Re: verschiedene institute: ECs anrechnen
Verfasst: Sa 01.Sep 2012, 16:35
von Marada
忍び360 hat geschrieben:Deine Warnung irritiert mich aber gerade schon ein wenig, da ich von anderer Seite gehört hab, dass man sich mit den Sprachen als Germanist relativ leicht tut.
Ich sag ja nicht, dass man sich schwer tut mit den Sprachen, sondern mit dem Zeitaufwand. Und im Hauptstudium musst du ja 2 Sprachen machen. Ich hab das Skandi-EC gerade so bestanden, weils neben dem Hauptstudium einfach zu aufwendig und anstrengend war. Und den anderen 4 EClern gings ebenso. Ist vielleicht auch nur die ersten Semester so, musste ja nur die Einführungsveranstaltungen machen und 3 SPR-VOs (sprachwissenschaftlicher Zweig). Ich hatte aber auch noch 3 Semester Germ vor mir, als ich mit dem EC angefangen hab und da du ja anscheinend nur mehr das Bachelormodul hast, kannst du ja Skandi quasi mit der STEOP anfangen (hab übrigens gehört, dass letztes Semester 80 % durchgefallen sind - also auch nicht zu unterschätzen).