Seite 1 von 1
Steop in einem Fach geschafft, im anderen nicht?
Verfasst: Mi 17.Okt 2012, 13:30
von theaich
Hey ich hätt eine kurze Frage zur Steop:
Was passiert wenn man die Steop in einem Fach schafft und in dem anderen nicht? Kann man das "positive" Fach dann weiterstudieren und muss sich einfach ein anderes zweites Fach suchen, oder ist man dann ganz gesperrt?
Danke für eure Antworten!
Re: Steop in einem Fach geschafft, im anderen nicht?
Verfasst: Mi 17.Okt 2012, 18:06
von _Claus_
Du musst in beiden Fächern + Pädagogik die STEOP positiv ablegen um weitere Lehrveranstaltungen bzw ÜRpfungen machen zu können
Re: Steop in einem Fach geschafft, im anderen nicht?
Verfasst: Mi 17.Okt 2012, 18:32
von Oink
_Claus_ hat geschrieben:Du musst in beiden Fächern + Pädagogik die STEOP positiv ablegen um weitere Lehrveranstaltungen bzw ÜRpfungen machen zu können
An der Frage vorbei geantwortet, setzen, 5!
Warst Du ned mal Mentor?
___
Zur Beantwortung der Frage:
wenn Du in einem Fach die StEOP 3x ned schaffst - vorausgesetzt, Du hast sie im anderen Fach und in der Bildungswiss. beim spätestens 2. Mal geschafft -, kannst das zweite Fach wechseln, weil Du nur für das gesperrt wirst.
Sollte man allerdings die Bildungswiss. beim 3. Antritt ned schaffen - was voraussetzt, dass man die StEOP in den beiden Fächern hat, sonst dürfte man gar ned ein 3. Mal antreten (jo, waas, saukompliziert
) - wirst für das Lehramtstudium an der Uni Wien gesperrt.
Re: Steop in einem Fach geschafft, im anderen nicht?
Verfasst: Mi 17.Okt 2012, 21:02
von emu
Oink-oink hat geschrieben:_Claus_ hat geschrieben:Du musst in beiden Fächern + Pädagogik die STEOP positiv ablegen um weitere Lehrveranstaltungen bzw ÜRpfungen machen zu können
An der Frage vorbei geantwortet, setzen, 5!
Warst Du ned mal Mentor?
Nicht nur das, die Aussage ist auch einfach falsch. Früher hat das nur für Lehrveranstaltungen der LehrerInnenbildung gegolten, seit 1. Oktober 2012 ist es nicht einmal mehr dort so.
Re: Steop in einem Fach geschafft, im anderen nicht?
Verfasst: Do 18.Okt 2012, 10:05
von theaich
Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: den Pädagogik Teil muss ich sowieso schaffen, das ist klar. Und ich muss also, wenn ich die Deutsch Steop bestehe auch die Steop meines zweiten Faches bestehen um in Deutsch nächstes Semester weitermachen zu können.
Richtig?
ohoh
und wenn ich die Steop des zweiten Faches verschiebe - sagen wir mal aufs WISE nächstes Jahr, und nur die Deutsch Steop mache - kann ich dann im kommenden SOSE, also nächstes Semester, in Deutsch weitermachen?
(ich weiß dass ich möglicherweise in diesem Fall Probleme mit Studiengebühren, Mindestsemester usw. bekomme, aber blenden wir das mal aus
)
das ist alles so kompliziert
danke nochmal!
Re: Steop in einem Fach geschafft, im anderen nicht?
Verfasst: Do 18.Okt 2012, 10:18
von Oink
theaich hat geschrieben:Richtig?
Nein, falsch.
Um in Deutsch LVen nach der StEOP machen zu können, brauchst Du die StEOP der Bildungswiss. und die StEOP von Deutsch positiv. Das zweite Fach interessiert nicht.
Du kannst ja auch VOen zur Prüfung bringen, wenn Du nach den 1. Prüfungsterminen der jeweiligen StEOPs erfolgreich warst.
Wie und was geht und was man allenfalls sonst noch so machen könnte, kann man sich auf der SPL-HP durchlesen. Griffleiste "Mein Studium - Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP)". Da isses mE wunderherrlich beschrieben.
http://spl-germanistik.univie.ac.at
Wobei die Seite ja auch noch sonst einige Highlights bietet: Studienplan, Prüfungspass, Äquivalenzlisten, nützliche Links (zB hier ins Forum rein) usw usf - sollte mMn ein treuer Begleiter durch´s ganze Studium sein.
Aber wer fragt schon nach meiner Meinung?
Re: Steop in einem Fach geschafft, im anderen nicht?
Verfasst: Do 18.Okt 2012, 10:51
von theaich
tausend dank
ich werds beherzigen!