NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Prüfung Germn. Sprachwiss.

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
book_nerd
Neologismus

Prüfung Germn. Sprachwiss.

Beitrag von book_nerd »

Hallo, ihr Lieben,

ich habe dieses Sem. mit dem Bachelor begonnen und wenn in den STEOPs alles gut gegangen ist, mach ich das Ding weiter. Falls ich da also durch bin, will ich gleich eine oder mehr Prüfungen im Jänner machen, um keine Zeit zu verlieren, hab auch noch ein Zweitstudium und das würd sich alles gut ausgehn.

Jetzt meine Fragen:
- Die VO Germanistische Sprachwissenschaft: Schafft man die Prüfung auch ohne Besuch der VOs? Der Stoff ist ein Reader, nehm ich an. Jetzt kann man sich per UNIVIS nicht mehr für die VO anmelden, gibts da einen Studienassistenten, den man nerven kann?

- Habt ihr Tipps für weitere VO-Prüfungen, die man schaffen kann, auch wenn man nicht in den VOs war?

Danke im Vorraus :)
caroline88
Neologismus

Re: Prüfung Germn. Sprachwiss.

Beitrag von caroline88 »

Hi! Du hast vermutlich schon eine Antwort aber ich hatte vor ein paar Tagen die selbe Frage u ne Assistentin schrieb folgendes im Email....bla bla Wenn die Steop abgeschlossen ist, aber du kannst jetzt schon auf die Unterlagen von Professor Ernst zugreifen. Auf die Kommunikationsmodelle kannst du ohne Passwort zugreifen und auf die Unterlagen von Professor Welke kannst du mit folgendem Benutzernamen und Passwort zugreifen: Benutzername: bambi Passwort: catch22

Also ich werd auf ernsts Homepage die angegebenen Buchseiten anschauen u das hier,muss reichen!
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Für VO muss man sich nicht anmelden, es reicht die Prüfungsanmeldung! Das ist folglich kein Problem. ;)
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

:smt023
book_nerd hat geschrieben:- Habt ihr Tipps für weitere VO-Prüfungen, die man schaffen kann, auch wenn man nicht in den VOs war?
Lass Dir aber auf keinen Fall VOen "andrehen", die vor dem Semester lagen, in dem Du angefangen hast zu studieren.

Für VO-Prüfungen gilt: man muss im Semester der VO an sich und im Semester der Prüfung inskribiert gewesen sein. Letzteres ist wohl bei jedem der Fall - Ersteres wird ab und an übersehen.
book_nerd
Neologismus

Beitrag von book_nerd »

Danke für eure Antworten. Vor allem für den Tipp mit den VOs vor der Einschreibung, das wär echt ärgerlich gewesen.

Ich kann die Germn. Sprachw. Prüfung doch nicht im Jänner machen, weiß jemand obs Anfang März noch einen schriftlichen Termin gibt bzw. wann? Das würd dann ja passen von der Einschreibung her, oder?

Ich hab dem Prof. geschrieben, er hat gmeint dass das Buch reicht, aber man sollte halt die Phonetische Schrift üben. Ich habs mir schon gekauft und hoffe auf einen Termin im März :)
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Ja, gibt sehr sicher eine,
schau dann einfach auf die Seite mit Prüfungsterminen, und/oder später univis. Seite vom Prof. kann auch nie schaden, finden sich gelegentlich auch Informationen die alle Fragen erübrigen. http://homepage.univie.ac.at/peter.erns ... prachwiss/
Zwecks Einschreibung halt bei einem Prof., der die VO im aktuellen Semester gehalten hat, o.k. bleibt eh nur Ernst und der ist ganz o.k. Anfang März wäre dann ja erst der 2. Termin, gibt meist 3-4. Kannst dir hier zudem noch vieles zur Prfg. durchlesen.
book_nerd
Neologismus

Beitrag von book_nerd »

tinivini
Neologismus

Beitrag von tinivini »

auf seiner hp steht der 2.prüfungstermin:
4.märz, 11.30 uhr, HS 50.
lg
book_nerd
Neologismus

Beitrag von book_nerd »

Super, danke dir. Ich glaub da werd ichs wagen.

An alle, die die Prüfung schon beim ersten Termin machen, wäre super, wenn ihr danach hier ein bisschen erzählen könntet, wies war :D Danke im Vorraus
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

book_nerd hat geschrieben:Danke im Vorraus
Bachelor oder Lehramt? 8)

Frag nur so. :lol: Weil i gern hab, wenn LehrerInnen richtige Schreibung weitergeben. :twisted: Beim BA-Studie setz ich das ned unbedingt voraus. Aber schön wäre es natürlich auch da.
sale
Neologismus

Beitrag von sale »

Hat er auch etwas bezüglich des 3. Termins gesagt ?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“