Seite 1 von 1
Studienabschlussstipendium
Verfasst: Di 26.Apr 2005, 18:52
von sonja
Hallo Leute! Was haltet ihr vom SAS? Ist es nach der Jobaufgabe schwierig, mit dem Abschluss des Germanisitk-Studiums einen neuen Job zu finden?
Verfasst: Di 26.Apr 2005, 19:28
von susi
prinzipiell halt ich viel von jeder art eines stipendiums. aber es ist und bleibt ja auch immer eine frage der finanzierung.
Verfasst: Do 28.Apr 2005, 23:29
von Nannuk
ok vll jetzt a blöde frage, aba was ist sas eigentlich? (stipendium check ich noch, aba ehrlich gesagt hab ich von dem nu nix ghört - bild ich ma jednfalls grade ein)
Verfasst: Fr 29.Apr 2005, 10:17
von cosmogonos
Google ist dein Freund
Das SAS ist eine Förderung für Studierende, die sich in der Studienabschlussphase befinden und in den letzten vier Jahren mindestens drei Jahre zumindest halbbeschäftigt waren und zum Zeitpunkt der Zuerkennung des SAS noch nicht 41 Jahre alt sind.
Zeiten des Mutterschutzes und der Kindererziehung während eines Karenzurlaubs werden berücksichtigt. Die Höhe des SAS ist abhängig vom Ausmaß der vorangegangenen Berufstätigkeit und beträgt zwischen 550 Euro und 1000 Euro monatlich. Für im gemeinsamen Haushalt lebende, noch nicht schulpflichtige Kinder kann zusätzliche ein Kinderbetreuungszuschuss gewährt werden. Für die Zuerkennung ist die Studienbeihilfenbehörde zuständig.
----------
Hui, das könnt ich dann sogar beantragen
Verfasst: Mi 04.Mai 2005, 21:00
von judy
gibts das auch für diss?:)
Re: Studienabschlussstipendium
Verfasst: Sa 03.Dez 2011, 18:06
von germ-maus
Hallo!
Ich sehe mir gerade die Unterlagen für das SAS an und überlege gerade, ob die 6 oder 12 Monate für mich in Frage kommen.
Da stellt sich mir nun die Frage, ob man für die Diplomprüfung (Diplomstudium) ECTS Punkte bekommt.
Hab dazu leider nichts gefunden
, könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schon mal
Re: Studienabschlussstipendium
Verfasst: So 04.Dez 2011, 14:48
von gloom
Gute Frage.
Laut Studienplan gibt es für die Diplomarbeit 30ECT's.
Weiters steht im Studienplan:
Studienplan Diplstudium Deutsche Philologie hat geschrieben:Der zweite Teil der zweiten Diplomprüfung besteht aus einer kommissionellen Gesamtprüfung [...]. Voraussetzung für die Zulassung zum zweiten Teil der zweiten Diplomprüfung ist die positive Absolvierung des ersten Teils der zweiten Diplomprüfung, die Absolvierung der freien Wahlfächer, sowie die Approbation der Diplomarbeit.
Ich würde daher meinen, für die ganze Geschichte gibt es 30ECT's. Würde dir aber natürlich dennoch raten, dich bei der Stipstelle zu informieren. Schließlich wurde das Stip zu Zeiten der Diplomstudien ins Leben gerufen und ist demnach an diesem orientiert.
Re: Studienabschlussstipendium
Verfasst: Mo 05.Dez 2011, 8:43
von äffchen
ab wann ist man in der studienabschlussphase? beim bachelor..
Re: Studienabschlussstipendium
Verfasst: Mo 05.Dez 2011, 9:34
von germ-maus
@gloom: danke!
@äffchen:
Hier findest Du die Richtlinien für das Stipendium:
http://www.bmwf.gv.at/fileadmin/user_up ... ien-08.pdf
Re: Studienabschlussstipendium
Verfasst: Mi 11.Apr 2012, 14:10
von Stonemonkey
kann allen, die sich fürs SAS interessieren, nur den tipp geben, zu einem beratungsgespräch hinzugehen! war selbst letzte woche dort, die dame war sehr freundlich und konnte alle meine fragen beantworten und mir auch noch einige hilfreiche ratschläge geben.
Re: Studienabschlussstipendium
Verfasst: Mo 21.Jul 2014, 9:54
von ipescigrossi
Hi Leute!
Mir fehlen nur noch 2 Prüfungen, um auf die 40 "Rest-ECTS" in meinem BA Studium zu kommen. Die würde ich im Oktober machen und würde dann gerne ein SAS beantragen. Wisst ihr zufällig, ob man sich die Dauer selbst aussuchen kann oder wird das zugeteilt? Ich benötige dann noch 4 PS und 2 BA-SE, die würde ich schon eher gerne auf 2 Semester (also 12 Monate) aufteilen.
Dürfte man theoretisch dazu auch ein Leistungsstipendium beziehen? Ich habe nur gelesen, dass man sein Dienstverhältnis aufgeben muss bzw. Angaben über Weiterbildungskosten etc. machen muss, da diese dann vom SAS Betrag abgezogen werden. Gilt das dann auch für ein Leistungsstipendium?
Wäre es auch möglich innerhalb der Dauer des Stipendiums ein Auslandssemester zu machen?
Last but not least: angenommen, man bezieht das SAS bis 31. Oktober. Muss der BA Abschluss spätestens mit 31.10. dann auch eingetragen sein?
Wäre super, wenn jemand vielleicht seine Erfahrungen teilen könnte! Danke!
Re: Studienabschlussstipendium
Verfasst: Mo 21.Jul 2014, 19:32
von K013
Laut Richtlinien (6.1+6.2) gibts 12 Monate für 40 ECTS, 6 für 20 ECTS
http://wissenschaft.bmwfw.gv.at/fileadm ... ien-08.pdf
http://www.stipendium.at/studienfoerder ... lgemeines/
http://www.arbeiterkammer.at/beratung/b ... ndium.html
Also ja, wenn du alle Anforderungen erfüllst (u.a mind. 36 Monate Halbzeitbeschäftigung von 48 vor Antrag, etc)
sollts kein Problem sein, die 12 Monate zu beziehen.
Leistungsstipendium ist ja nur nen kleiner Zuschuss/Belohnung, kein Betrag "zur Bestreitung des Lebensunterhalts", sollt theoretisch keine Rolle spielen, so es sich denn überhaupt ausgeht. Wird nirgends erwähnt, FBH würde man auch nicht abziehen.
Richtiges Stipendium solltest halt in letzten 4 Jahren nichts bekommen haben, und auch noch kein Studium abgeschlossen ...
Aber detaillierte Voraussetzungen wirst eh durchgelesen haben.
Glaub spätestens 6 Monate nach SAS-Ende muss Studienabschluss eingetragen und nachgewiesen sein, dürft auch irgendwo stehen, also auch kein Problem.
Auslandssemester hätte ich noch nichts gehört im Zusammenhang, weiß nicht ob was dagegen sprechen würde, mitunter werden dir dann halt die Erasmus-Zuschüsse abgezogen? Am besten direkt abklären im Beratungsgespräch.
Viel Glück.
Re: Studienabschlussstipendium
Verfasst: Di 22.Jul 2014, 11:12
von ipescigrossi
Danke, danke!
Der Link zur AK war besonders hilfreich! Auf die Idee dort nachzulesen, wäre ich nicht gekommen. Danke!