RastenderGermteig hat geschrieben:ich glaub ich muss echt mal die vo's aus dem wintersemester abwarten. das, was es jetzt im sommer gab aus ädl scheint mir zu spezifisch zu sein - mittelhochdeutsche alexanderdichtung etwa ist schon so konkret wieder...das wird wohl eher schief gehen als klappen...
ich glaub was "unspezifischeres" als Alexanderdichtung wirst du nicht finden

Höchstens du suchst einen Überblick über die Literaturgeschichte allgemein, aber das ist schwerer als Themenvorlesungen

Im Normalfall musst du für ÄDL nicht mal Mittelhochdeutsch können, da in den VOs viel mit Übersetzungen gearbeitet wird. Prof. Reichert z.B. bietet immer 2 Prüfungsmodalitäten an - eine für jene, die schon Mhd. hatten (die müssen Übersetzen) und eine für jene, die noch keine hatten (müssen nicht übersetzen, sondern nur Überblicksfragen beantworten). Also unspezifischer als ÄDL mit "Artusdichtung", "Alexanderdichtung" oder sonstigen Dichtungen geht's kaum

Das ist sicher auch das Einfachste, wenn du dich dafür interessierst. Generell würd ich dir immer raten was zu nehmen, was dich interessiert, weil es dann einfacher ist, es zu lesen und zu lernen.
RastenderGermteig hat geschrieben:ad 'IG Mitschriftenbörse': ist es denn echt möglich? download, lesen, verstehen, prüfung erledigt? und ad downloadbereich: wo ist der genau? den hab ich jetzt nicht entdecken können
das kommt auf die Prüfung und die Mitschrift an. Wenn die Mitschrift gut ist, sollte es eigentlich kein Problem sein. Wie sich die Prüfungen aufbauen von einzelnen Lehrenden, kannst du hier im Forum im Thread "Prüfungsfragen" nachlesen. Da gibt es zu vielen VOs Prüfungsfragen. Wie gesagt prüft z.B. Prof. Tuczay bei jedem Termin dieselben Fragen ab und bietet zudem ein Skript an, das sie per Mail verschickt. Das reicht dann auch wirklich.
Der Downloadbereich unseres Forums ist oben in der Menüleiste unter dem Narrenschiff-Symbol und dem Header. Also dort wo FAQ - Downloads - 0 neue Nachrichten ... etc. steht. Bei Downloads draufklicken und mal durchsehen was da so an Mitschriften rumfliegt
RastenderGermteig hat geschrieben:ach und: vielleicht ist es ja auch ein ansatz, einfach im facultas zu schauen, welche skripten es gibt und da mal reinzuschmökern... kann ich denn davon ausgehen, dass die meisten vo's wirklich mit diesen skripten (ob facultas od mitschriftenbörse) zu schaffen sind? (mir kommt das alles noch vor wie ein riesen haufen hieroglyphen ^^)
Soweit ich weiß bietet nur Herr Prof. Reichert solche Skripten an. Die meisten verschicken sie per Mail auf Anfrage z.B. Prof. Patocka (SPR), Prof. Tuczay (ÄDL), bei NDL fällt mir niemand ein, aber da hab ich nur ganz wenig gemacht. Wie schon gesagt, kann mein eigentlich davon ausgehen, dass man VO-Prüfungen mit guten Mitschriften schaffen kann. Wenn Literatur zu lesen ist, steht es entweder dabei oder du fragst hier im Forum mal nach, was zusätzlich gelesen werden musste. Meistens sind es allerdings nur Primärwerke. Bei Herrn Prof. Kriegleder (der nur mündlich in Sprechstunden prüft übrigens

) muss man normalerweise etwas mehr lesen, je nach VO, die er anbietet. Ich hatte leider nur Literaturgeschichte I bei ihm, kann also auch nicht sagen, ob und was er sonst an VOs anbietet.
Das wird schon, keine Panik. Sonst setz dich einfach mal in die erste Stunde einer VO rein, die dich interessiert. Dann merkst du auch schnell was Sache ist und hast gleich die organisatorischen Sachen für Prüfungsmodalitäten etc. mitbekommen.