Seite 1 von 1

Wie geht man den 2. Abschnitt an?

Verfasst: Sa 11.Jun 2005, 16:18
von Gast
Wie geht man eigentlich den 2. Abschnitt an? Iweviel Zeit nimmt man sich laut studienplan für die Diplomarbeit und für die Diplomprüfung?

danke

Verfasst: Mo 20.Jun 2005, 18:51
von thl
Gute Frage, eigentlich. Ich schließe mich daher gleich an, weil bei mir isses ja auch bald soweit.

Also ich wäre für Erfahrungsberichte äußerst dankbar.

Gruß - Thomas

Verfasst: Mo 20.Jun 2005, 19:37
von TaoTao
Ja, echt gute Frage... ich murks da jetzt schon Ewigkeiten rum und hab bis jetzt auch noch nicht an der Diplomarbeit geschrieben... ;)

Zuerst würd ich mir überlegen, in welchem Bereich ihr die DA schreiben wollt... dann einen Betreuer eures Vertrauens suchen 8) und zu dem mal in die Sprechstunde gehen und fragen was ihr so schreiben könntet oder ihm eure Ideen unterbreiten...

Dann mal überlegen, wen ihr als Zweitprüfer haben wollt, nachfragen was er alles verlangt, ihm sagen, welche Bereiche euch interessieren...

Dann mal die 3 Formulare vom Prüfungsreferat holen und den Titel der DA reinschreiben, vom betreuenden Prof unterschreiben lassen und wieder hinbringen - dann ists mal offiziell! :wink:


Die Frage WIE LANGE ist wohl nicht einheitlich zu beantworten. Ich hab von solchen gehört die in paar Monaten die DA runtergewurschtelt haben und in dieser Zeit auch für die Diplomprüfung gelernt haben... dann gibts wieder solche, die lernen ein ganzes Jahr nur für die Prüfung, haben die DA aber schon fixfertig.... also jeder so wie er will! :lol:

Verfasst: So 10.Jul 2005, 16:05
von schmoo
es is so, dass eine diplomarbeit prinzipiell vom diplomanden in 6 monaten fertigzustellen sein müsste. also, das bedeutet, die aufgabe muss in 6 monaten bewältigbar sein. man darf natürlich auch länger brauchen, aber so heisst, muss die aufgabenstellung für die diplomarbeit sein.

man sollte halt einschätzen, was für ein typ man is, und berücksichtigen, dass es ja auch noch eine prüfung gibt.

lg schmoo

Verfasst: Mi 21.Sep 2005, 12:27
von susi
und wie umfangreich ist die Prüfung? Wie lang lernt man dafür? ein semester`?

Mich würd ja interessieren, wie man das praktisch angeht. Versucht man in den ersten beiden Semestern alle Lv durchzubekommen und macht dann noch ein paar FWF neben der Diplomarbeit und der Diplomprüfung? Oder kann man zur Diplomprüfung erst anterten, wenn man alle Lv-ZEugnissse hat?

Verfasst: Mi 21.Sep 2005, 18:16
von Gast
ich schreibe in diesem wintersemester die diplomarbeit und nehme mir dann das sommersemester zum lernen für die diplomprüfung vor. im juni werde ich diese dann antreten.
bevor du die diplomprüfung machst musst du logischerweise sowohl die diplomarbeit als auch alle fächer deines studiums fertig haben! die diplomprüfung ist ja der allerletzte punkt deines studiums!

alles gute!!

Verfasst: Mi 21.Sep 2005, 19:25
von susi
ich nehme an, dass das bedeutet, dass man bevor man zur Diplomprüfung antritt alle LV inkl. FWF abgeschlossen haben muss. Ich habe ja keine Ahnung, wie das mit der ANmeldung für die Dipl.Prüfung aussieht. Muss man schon bei der NAmeldung die Zeugnisse vorweisen, oder kann man im praktisch letzten Semester, in dem man für die Dipl.Prüf lernt auch noch die letzten Wahlfächer absolvieren.

Verfasst: Mi 21.Sep 2005, 22:05
von Gast
da überfragst du mich leider. ich hab schon alles, darum hab ich mir darüber nie gedanken gemacht. ich glaube aber, dass man sich "relativ spät" zur diplomprüfung anmelden kann (so 2 bis 1 monate vorher), und solange hast du dann ja zeit noch fächer zu machen.
wenn du dich jedenfalls für die diplomprüfung anmeldest, musst du alle zeugnisse haben!
erkundige dich am prüfungsreferat am campus! die sind auch am telefon sehr nett und können dir die fristen bestimmt nennen.

alles gute!

Verfasst: Do 22.Sep 2005, 0:46
von TaoTao
da ändert sich auch ständig was... aber bei meiner freundin wars jetzt aktuell so: du musst 2 gebundene diplomarbeiten, ALLE zeugnisse + eine selber geschriebene auflistung derer und einen lebenslauf (warum auch immer) und ein paar formulare (erstprüfer, zweitprüfer - gibts bei der kugler) im prüfungsreferat abgeben. vorher muss die schmied noch ihren kraxen druntersetzen oder so...

Verfasst: Do 22.Sep 2005, 16:01
von schmoo
wies taotao schon sagt, alle zeugnisse müssen mit diplomarbeit eingereicht werden. wenn die diplomarbeit und so benotet is, kannst bereits 14 tage später zur diplomprüfung antreten.

was das lernen betrifft: man macht sich ja mit seinem prüfer was aus, da kann man dann ja vermutlich abschätzen, wieviel zeit man brauchen wird.

lg schmoo

Verfasst: Do 22.Sep 2005, 22:30
von Starbuck
ad lernen kann ich schmoo nur zustimmen. was ich von bekannten vernommen habe - man kann das gebiet sehr eingrenzen wenn der prof mitspielt.