Seite 1 von 1
PÄP
Verfasst: Do 16.Jun 2005, 22:04
von mele2501
Was genau macht man beim PÄP (1.Abschnitt)? Gestaltet man da auch schon eigene Stunden oder hospitiert man nur? 'Wieviel Zeitaufwand bedeutet es wirklich?
Wäre nett, Antworten zu bekommen
Lg
Verfasst: Fr 17.Jun 2005, 8:14
von Asrai
Würde mich auch sehr interessieren

Verfasst: Fr 17.Jun 2005, 14:57
von kiwi
ich war beim Hager (sehr zu empfehlen): 2 Blocktage jeweils Samstag, 8 Stunden hospitieren und Bericht über eine Stunde verfassen. Das wars.
Bei manchen unterrichtet man 1 Stunde, ist aber nicht unbedingt vorgesehen. Lg
Verfasst: So 10.Jul 2005, 16:00
von Gast
ich war bei klement, drei tage block in baden (bzw, mödling, perchth.d.)
6 stunden mindestens hospitieren, man kann wenn man will auch mehr. da muss man ned unterrichten oder wirklich was vorbereiten, aber manche professoren beziehen einen schon in die stunde ein.
lg schmoo
Verfasst: Di 12.Jul 2005, 20:54
von Gast
hi!
sind diese professoren, bei denen man das päp macht, gleichzeitig auch jene deutschlehrer, deren unterricht man beim hospitieren lauscht? sind alle auch uni-prof. oder könnte man dieses päp auch in irgendeiner schule bei irgendeinem lehrer machen? hoff, die fragen sind nicht allzu dumm, doch ich blick hier noch nicht so ganz durch...danke jedenfalls!
lg
Verfasst: Di 12.Jul 2005, 23:46
von schmoo
also, ich kanns ja nur von klement sagen, weil bei andren PÄP war ich ja ned dabei:
der klement is der seminarleiter, dem gibst deine arbeit ab, die du schreiben musst und der erklärt dir alles und teilt dich betreuungslehrerInnen zu.
meine betreuungslehrerin war dann in mödling, wir haben stunden von der besucht, aber auch von anderen deutschlehrern an der schule.
also, der klement is der uni-prof. die andren sind halt die lehrer, die dich in den unterricht mitnehmen, und der betreuungslehrer beantwortet deine fragen, lasst dich einblick in seine unterlagen nehmen, etc.
irgendwo kann man das nicht machen, das is immerhin ein uniseminar. sonst is es ja ned anrechenbar.
lg schmoo
Verfasst: Do 14.Jul 2005, 19:04
von Gast
danke, schmoo...kenn mich jetzt schon besser aus. was mich noch interessieren würde: kann man sich die schule selbst aussuchen, wo man hospitieren gehen möchte? mich hat nämlich eine ehemalige lehrerin aus der oberstufe gefragt, ob ich das auch bei ihr machen könnte und mit ihr in den unterricht mitgehe-wäre das möglich? oder wird man zu schulen zugeteilt? vielen dank nochmal!
Verfasst: Fr 15.Jul 2005, 7:35
von Starbuck
klement ist super!
nein kannst du nicht. es gibt verschiedene schulen im raum baden (würd ich sagen) und da wirst du nach deinen fächern zugeteilt von ihm. ich hab geschichte/deutsch und war in mödling (Gym. Frauengasse) - war super!
das mit dem mitgehen bei ehem. eigenen lehrern ist sicherlich niemals ein fehler, zählt aber nicht zu solchen sachen dazu - ust reines privatvergnügen.
Verfasst: Fr 15.Jul 2005, 23:58
von schmoo
die ganzen professoren die das PÄP machen haben bestimmte lehrer an bestimmten schulen, wo die studenten dann hingeschickt werden. (listen dazu finden sich auch auf der ISA homepage).
wenn deine lehrerin dein fach hat und die ausbildung für betreuungslehrer gemacht hat, kann man die übungsphase (also, was nach dem PÄP kommt) vielleicht bei ihr machen, wenn sie in der anmeldeliste aufscheint.
ansonsten is es, wie starbuck schon sagte (schöne grüsse übrigens *gg*) reines privatvergnügen.
lg schmoo