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VO's her!!!
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 17:18
von ichbinlecker
man sollte endlich abkommen von dem veralteten Übungs-Schulsystem, wo jeder sein referätchen hält und wo alles intim zugeht.
ich weiß dass sich das viele wünschen, aber wenn ich mir zum beispiel UE's wie sprachgeschichte oder wiss. arb. einführung in. d sprachwiss anschau, dann frag ich mich echt warum ich da zu 20igst drinsitzen muss. die show die schabus, ernst oder rössler abziehen funktioniert vor 100 leuten genau gleich!!!
es müssen einfach mehr vo's her!!
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 17:19
von Starbuck
da muss ich dir, besonders bei rössler und ernst recht geben ....
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 17:34
von Asrai
jap.
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 17:55
von cosmogonos
yeah. dazu braucht man aber auch mal die räumlichkeiten.
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 17:58
von Asrai
stimmt. bauen
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 18:09
von Starbuck
der reichert braucht zb keinen großen hörsaal
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 18:40
von In-sei-da
Karenin hat geschrieben:yeah. dazu braucht man aber auch mal die räumlichkeiten.
Ich hab da von einem Studenten gelesen, der sogar bereit wäre, seine Wohnung zur Verfügung zu stellen!
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 18:42
von étoile
ich mag das immanente prüfungssystem und meistens ist es auch nicht so übermäßig anstrengend mit den referaten.
aber ich glaub, dass man sich bei ein oder zwei übungen schon einiges erspart wennmans als vo durchführt: tdwa und sprachgeschichte zb-
aber im prinzip find ichs super dass es nicht so vuele vos gibt!
mfg
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 18:55
von Starbuck
In-sei-da hat geschrieben:Karenin hat geschrieben:yeah. dazu braucht man aber auch mal die räumlichkeiten.
Ich hab da von einem Studenten gelesen, der sogar bereit wäre, seine Wohnung zur Verfügung zu stellen!
witz oder?
@etoile: ich finde einige LVs echt sinnlos, die prüfungsimm. besodners in den lehramtsfächern .... lesen, schreiben, etc. schwachsinnig
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 19:10
von Nannuk
beim karenin daheim würd aba kein professor zum vortragen kommen ...
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 19:11
von schoeneralsdu
apropos vorlesungen
ich füll jetzt meine lücken (die sich durch das scheiß-anmeldesystem ergeben haben) mir vorlesungen..
bin aber erst im 2. semester.
is das dann zu hoch für mich?
VO Einführung in DAF/DAZ
VO Die Wiener Komödie
find das mit den übungen auch eher dumm. in der anglistik klappts auch mit den vielen vorlesungen
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 19:12
von ichbinlecker
das schaffen wir schon gemeinsam.
auch wenn ich mich dann immer schlecht fühlen muss weil du schöner bist als ich.
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 19:16
von schoeneralsdu
naja.. du bist immerhin lecker
nein ernsthaft. wie ist das mit den VOrlesungen.
welches semester bist du?
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 19:18
von ichbinlecker
ich komm auch ins zweite semester jetzt.
VO's sind alle zu schaffen. Kein Problem.
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 20:05
von schmoo
@starbuck: ja, aber bei den prüfungen bräucht der reichert dafür dann schon fast 2 große hörsäle *g*.
also, bei den fachdidaktiken find ich das kurssystem schon sinnvoll. beim ebner in schreiben wo wir eben auch selber texte geschrieben und besprochen haben wär das sonst nimmer gegangen.
viele von den einführungen wären vermutlich auch als vorlesungen zu halten.
am kurssystem wäre ein vorteil, dass man wirklich selber arbeiten kann, hausübungen und so weiter und auch diskutieren kann. allerdings is sowas schon mit 40 leuten nimmer richtig zu machen.
hatte letztes semester ein seminar mit 8 teilnehmern. die atmosphäre und die arbeitsmöglichkeiten die dabei gegeben waren, waren wirklich ausgesprochen gut. solche kleingruppen in seminaren, das macht wirklich was her, da funktioniert das kurssystem dann großartig.
... aber was bringts, wenn 500 leute wo reinwollen wo nur 100 plätze da sind und die professoren dann eh keine intensive arbeit machen können/wollen.
lg schmoo
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 20:11
von cosmogonos
Nannuk hat geschrieben: beim karenin daheim würd aba kein professor zum vortragen kommen ...
wieso? das wär dann VIEL lustiger bei mir daheim
Verfasst: Mo 27.Feb 2006, 21:34
von étoile
@starbucks: studier nicht lehramt, also keine ahnung wies bei denen so ist.
also ich bleib dabei , bei den meisten sachen, find ich das kurssystem besser - vielleicht bin ich einfach ein sehr kommunikativer mensch, aber es taugt mir extrem, wenn ich mit den profs und dem lieben mitstudierenden diskutieren kann - , bin aber auch der meinung, dass man einige übungen wieder in vorlesungen umwidmen könnte (sprachgeschichte und grammatik zb)
Verfasst: Di 28.Feb 2006, 10:04
von ichbinlecker
bei literaturtheorie ist eine kleinere gruppeneinteilung unerlässlich.
aber wie schon gesagt wurde, besonders bei fächern, die mit grammatik zu tun haben könnte ich mir vorstellen diese in vorlesungen zu verwandeln.
die gebäudenutzungspläne müsste man sich sowieso anschauen....
wie kanns sein, dass ein reichert mit 10 hanseln alleine dasitzt, während bei rohrwasser sich 150 leute in den kleinen raum im NIG zwängen müssen...
für den test können sie ja dann wieder tauschen...rohrwasser verlangt ja nur arbeiten oder mündlich in seiner sprechstunde und bei reichert herrscht großer andrang.
das ist nur eines von vielen beispielen wo man umstellen könnte.