Seite 1 von 1

Was ist Essentialismus?

Verfasst: So 19.Mär 2006, 13:12
von Felicity
Salut!

So, uff... hab mich durch die Fragen für die Zwischenprüfung und den Culler durchgekämpft... und jetzt hänge ich irgendwie fest - und zwar bei der letzten Frage zum 8. Kapitel: Was ist Essentialismus? Ich hab mir zwar was zusammengereimt, aber irgendwie weiß ich nicht, ob da so passt... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Wäre wirklich GAAAAAANZ lieg :lol:

Hier meine Antwort:

Der Begriff des Essentialismus bezieht sich auf die Art, wie sich Gruppenidentitäten formieren. Generell herrscht Uneinigkeit darüber, ob es etwas Wesensverwandtes geben muss, über das alle Gruppenmitglieder verfügen, damit die Gruppe funktioniert oder ob die Definition derartige Wesensverwandtheiten allein schon als einschränkend und daher als beanstandungswürdig gilt. Diese Auseinandersetzung über den „Essentialismus“ bewegt sich zwischen den Polen der Vorstellung von Identität als etwas Gegebenem einerseits und der Vorstellung, Identität entstehe erst durch Allianzen und Gegensätze.

Hmmm... das klingt irgendwie schon sehr nach "UmdenheißenBreiumadumreden"... :oops: :oops: :oops:

HILFE!!!!!

Verfasst: So 19.Mär 2006, 16:34
von moriaz
"essentialismus beschreibt die annahme, dass gegenstände - unabhängig von kontext und interpellation - eine ihnen zugrunde liegende, alle veränderungen überdauernde essenz aufweisen, die ihre >wahre natur< bestimmt und sie notwendig zu dem macht, was sie sind"
(martin sexl: einführung in die literaturtheorie)