NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

spammails im webmail account

Kampf mit dem Anmeldesystem, Probleme mit dem Computer - des Mannes und der Frau Leid mit der Technik
Antworten
Nannuk
Germling
spammails im webmail account

Beitrag von Nannuk »

ich werde seit etwa drei tagen mit spammails im webmail account bombardiert. :evil: bis jetzt war das allerdings noch nie - war angenehm überrascht, dass die so gut abgefangen wurden - wieso ist das plötzlich anders? gehts wem ähnlich? kann ich irgendwas umstellen etc.? danke für tipps - bin ja net so das computergenie :oops: :)
LG :)
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

komisch ich hab keine - zumindest nicht auf meiner uniadresse...
Bild
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Ich hab auch keine... Hast du deine Mail-Adresse in den letzten Tagen irgendwo online angegeben? Kann nämlich sein, dass du sie daher kriegst... Welcher Art sind die Spam-Mails? Kann man sie irgendwie unter einen Hut bringen? (Z.B. über den Titel, den Absender etc.) Wenn du irgendwelche Merkmale angeben kannst, die die Mails haben, dann schreib am besten an das ZID. Is vielleicht auch so kein Fehler, wenn du einfach mal nachfragst bei denen. (Falls du deinen Uni-Mailaccount gemeint hast)
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

ich verwend die uni addy für genau nix, ruf sie aber sicherheitshalber übers outlook ab und hab immer tonnen vom spam
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

..ist mir auch schon passiert. Bei vielen Spam anbietern kannst du den Mail-Dienst einstellen lassen indem du eine Mail an eine gewisse Addy schreibst (das steht oft am ende der mail). sonst kann ich dir nur raten diese mails zu ignorieren und zu hoffen, dass webmail irgendwann von alleine was dageben tut. ;-)
Wie sie deine mail addy bekommen haben kann auf viele wege geschehen sein. Du brauchst dich zB nur irgendwo mit dieser mail angemeldet haben bzw. in einem forum sein wo du unter Profil vergessen hast diese zu verstecken. ;-)
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
zyril
Germling
Beitrag von zyril »

du musst dazu noch nicht einmal deine adresse aktiv bekannt gegeben haben - nachdem alle adressen der studenten an der wiener uni nach dem selben schema aufgebaut sind (a<matrikelnummer>@unet.univie.ac.at oder so ähnlich...), müssen spammer ihre mails lediglich an die entsprechenden adressen versenden, wobei sie an stelle der matrikelnummer halt alle möglichen siebenstelligen zahlen einsetzen...
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

nein, ich verwend diese addy ausschließlich für uni-zwecke, deswegen war ich auch so überrascht (bei gmx darf ich mich eh net wundern) - wegen dem unter einen hut bringen: nein, haben alle unterschiedliche absender, hauptsächlich uk und com. ja, werd mal email schreiben und nachfragen
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

dem thl gehts genau so...dürfte wirklich ein mailbot sein, der einfach matrikelnr's durchprobiert.
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Und wieso genau krieg ich diese Mails dann nicht? Oder wer auch immer sonst...

Ich denk wohl, dass diese a*******@unet.univie.ac.at-Mails abgeblockt werden. Mag aber auch sein ich täusch mich.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Martin
Technischer Admin
Beitrag von Martin »

Emilia Ragems hat geschrieben:Und wieso genau krieg ich diese Mails dann nicht? Oder wer auch immer sonst...

Ich denk wohl, dass diese a*******@unet.univie.ac.at-Mails abgeblockt werden. Mag aber auch sein ich täusch mich.
der Spamfilter soll schon seit über einem Jahr erneuert werden und wird von daher nicht mehr upgedatet, Außerdem kommen Mails im Zweifelsfall durch, wenn nicht ganz sicher ist, daß es sich bei ihnen um Spam handelt.
Viribus Unitis
Historiker und Archivar
Bild
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

also, da ich net über 20 spammails pro tag bekomme, brauche ich mir laut zid noch keine gedanken zu machen - aber wenn ich will, kann ich einen filter zusätzlich installieren. :wink:
mela
Germling

spam

Beitrag von mela »

Nannuk hat geschrieben:also, da ich net über 20 spammails pro tag bekomme, brauche ich mir laut zid noch keine gedanken zu machen - aber wenn ich will, kann ich einen filter zusätzlich installieren. :wink:
mir gehts genauso! sind diese mails so komische englischsprachige bunte kasterl? (grün, rosa, blau?)
Antworten

Zurück zu „Technische Leiden und Probleme“