Seite 1 von 1

Mhd. im 1. Semester???????

Verfasst: Fr 08.Sep 2006, 10:35
von Dani
Ich würde gerne die Mhd. Grammatik machen, habe aber die Einführung in die germ Sprachwissenschaft und das KO Sprachgeschichte noch nicht. Ist die UE trotzdem zu schaffen bzw. wird kontrolliert ob man die anderern LVs schon hat???

Bitte antworten!!! :)

Verfasst: Fr 08.Sep 2006, 12:11
von Frau Mag. phil. in spe
kontrolliert und vorausgesetzt wird da gar nix und es is auch machbar. leichter tut man sich aber bestimmt wenn man schon ein bissal ahnung von der sprachwissenschaft hat.

Verfasst: Fr 08.Sep 2006, 13:04
von Upsi
Also ich hab MHD im 2. Semester gemacht und davor grade mal Sprachwissenschaft hinter mich gebracht, was mir allerdings keineswegs geholfen hat. Hab MHD trotzdem locker bestanden, ich denke also nicht, dass es auf das Semester ankommt, in dem du es machst...eher die profs!

Verfasst: Fr 08.Sep 2006, 14:08
von Dani
Ok, danke für eure Antworten. Ich wollte es bei der Lichtblau machen, die ist ja angeblich eh nett.


LG

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 2:26
von Gabi
Ich würd Mhd. Gramm. - ganz persönlich - fürs erste Semester stark empfehlen. Weils ja Voraussetzung is, dass du das PS Ältere später machen kannst. Es gibt aber genug Leute, denen Mhd. Gramm. fürs erste Semester zu schwer is, die sich lieber erst mal im Studium orientieren statt sich gleich abschrecken zu lassen.

Ich habs toll gefunden! Ich denk der Weddige wird von fast jedem Prof verlangt (wenn nicht sogar tatsächlich von jedem, von der Lichtblau weiß ichs nicht) und ist wirklich eine sehr empfehlenswerte Einführung! Ich hab den in den Sommerferien vor meinem ersten Semester gelesen und war damit schon gut dabei bei der Übung.

Falls dichs interessiert:
Weddige, Hilkert: Mittelhochdeutsch. Eine Einführung. München: Beck 2003 (5. Aufl.)

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 8:54
von Dani
Danke Emilia Ragems. Dann werde ich auf alle Fälle schauen, dass ich in MHD. hineinkomme.

LG, noch schöne Ferien und dann viel Erfolg im nächsten Semester!

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 10:15
von ichbinlecker
lichtblau verlangt keinen weddige, was auch immer das sein mag...
die will hennings und lexer

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 12:14
von mela
die lichtblau hat eigens ein skriptum geschrieben, das verwendet sie.

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 14:19
von Seelenwandlerin
mela hat geschrieben:die lichtblau hat eigens ein skriptum geschrieben, das verwendet sie.
tuczay dito --> skript und lexer ;-)

ich persönlich fands aber angenehm mhd NICHT im 1. semester zu machen, sondern eben schon sprachgeschichte und einführung gehabt zu haben denn da habe ich - dank patocka *g* - mir doch leichter getan bzw wusste ich wovon sie redet *lol*

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 19:26
von ichbinlecker
@mela: letztes semester hat lichtblau KEIN skript verwendet, sondern siehe oben: hennings und lexer.

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 19:27
von Gabi
Ich hab diese schwindlichen Skripten schon mal gesehen und bin vom Weddige nach wie vor felsenfest überzeugt =P Der hat mir nämlich auch gleich eine kleine Einführung in die Phonetik geboten (auch wenn ich mich daran nur noch dunkel erinnern kann) und in die Sprachgeschichte. Aber soweit ich das von Bekannten von mir mitbekommen hab sind die Übungen, wo man die Skripten bekommt, leichter. Ich hab Mhd. bei der Miklautsch gemacht und die war allgemein nicht besonders beliebt. Ich persönlich war begeistert, aber ich gehör halt auch nicht zu den Leuten, die Germanistik studieren weil sie schon seit sie klein sind Bücher lesen und sich die ganze NdL reinpfeifen :twisted:

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 19:58
von mela
ok, sorry, das wusste ich nicht, damals bei mir hatte sie 2 skripten, eines mit texten zum vorlesen und übersetzen und eines mit grammatik, und soweit ich mich traue, das einzuschätzen, waren die keineswegs schwindlig.

ps: ich würde von mhd im 1. semester dringend abraten. das ist wirklich heftig - wie gesagt, das ist meine meinung.

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 20:16
von ichbinlecker
ich rate dazu es im ersten semester zu machen
bei lichtblau muss man genau 20 minuten lernen, dann schafft mans mit einem 3er oder mit etwas besserem....leute, die deutsch nicht als muttersprache haben müssen die geschätzterweise die doppelte zeitspanne dazu verwenden

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 21:19
von mela
die 20 minuten halte ich für etwas übertrieben! :shock: ich habe eine woche gelernt, mindestens. mittelhochdeutsch ist kein zuckerschlecken. auch nicht bei der lichtblau, außerdem muss man sich das zeug ja merken, das kommt ja das gesamte studium immer wieder, spätestens zur diplomprüfung :D

Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 21:21
von ichbinlecker
:shock:

Verfasst: So 10.Sep 2006, 19:20
von étoile
ich find die lichtblau skripten echt nicht schlecht: einfach , klar, verständlich und immer wieder zu gebrauchen, vor allem für leut wie mich, die eigentlich einen ndl schwerkpunkt haben sind sie angenehm praktisch.

Verfasst: Mi 13.Sep 2006, 9:34
von binae
hallo!
ich habe MHD im ersten semester gemacht und ich hatte eine gut! also es ist wirklich nicht schwer! wenn man alles mitlernt dann geht das!
ich habe die UE bei miklautsch gemacht. sie verlangt mehr grammatik als übersetzen. aber wie ich im vorlesungsverzeichnis gesehen habe wird sie im WISE07 eh keine UE machen!

Verfasst: Mi 13.Sep 2006, 9:39
von Dani
Danke euch allen für eure Erfahrungen. Ich muss sowieso erst einmal die Anmeldungen abwarten und dann wird sich das von selbst regeln.

LG