Seite 1 von 2
VOs ÄdL und Sprw
Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 19:36
von Gabi
Wem von euch sind denn beim diesmaligen Durchsehen des Vorlesungsverzeichnisses - so wie mir - auch die Tränen gekommen? Grad mal drei Vorlesungen zu ÄdL (NdL: 10) und bei Sprachwissenschaft zwei von vier Vorlesungen, die eigentlich zu DaF gehören müssten. Was ist denn das bitte für eine Frechheit?
Ich weiß ja nicht, inwiefern das gerechtfertigt ist, dass man den Leuten die Möglichkeit nimmt, eine vernünftige Vorlesung zur ÄdL zu machen oder inwieweit die germanistische Sprachwissenschaft mit DaF gleich zu setzen ist, aber kann das sein, dass NdL sogar dann noch in der Überzahl ist, wenn man ÄdL und Sprachwissenschaft zusammenzieht?
[/Dampf ablassen]
Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 20:12
von ichbinlecker
DaF solltens sowieso kürzen! mit der ausbildung die hier in wien geboten wird, ist ohnehin nichts anzufangen!!
Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 21:42
von Seelenwandlerin
also ich bin ja jetzt nicht unbedingt DER Fan der Ädl, aber diese geringe auswahl ist echt das letzte!!! also ein paar mehr wäre schon nett gewesen, denn so werd ich wahrsch. nix in ÄDL machen, was ich sonst durchaus in Erwägung gezogen hätte......
Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 22:34
von cosmogonos
ein semester mehr, das andere weniger - zugegeben, ich bin froh, dass mehr NdL angeboten wird, bin ja immerhin einer dieser schwachgeistigen-pro-ndl-germanisten
Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 22:43
von Gabi
@Karenin: *lol* Ach was, du nimmst doch solche Behauptungen von meinen Fingern getippt nicht tatsächlich ernst =P Ich wetter auch immer fleißig gegen alle LA-Studenten und mag sie dann im Endeffekt doch (fast) alle *g* Ach huch, LA machst du ja auch noch, kann das sein?
Wie soll ich dich denn lieber nennen: Luzifer, Belial oder Belzebub?
Verfasst: Sa 09.Sep 2006, 22:58
von TaoTao
Finds auch echt schlimm... und immer nur die gleichen Oldies halten VOs, echt nervig.
Bei der NdL werden ständig neue interessante Leute organisiert und die ÄdL wird immer stumpfsinniger, seit wahrscheinlich 50 Jahren wiederholen sich die immer gleichen Reichert-Sachen! *nerv*
Und von den Themen spricht mich auch nix an!!
Verfasst: So 10.Sep 2006, 2:04
von Gabi
Ja... ich hab eh schon versucht, die Professorin in Berlin dafür zu motivieren, mal nach Wien zu kommen. Aber die wird glaub ich leider nicht so schnell herfinden *g* Die wär auf jeden Fall sehr cool gewesen! Sehr kollegial und alles! Also sollt mal wer mit Interesse an ÄdL nach Berlin gehen... *g*
Verfasst: So 10.Sep 2006, 7:15
von cosmogonos
Emilia Ragems hat geschrieben:@Karenin: *lol* Ach was, du nimmst doch solche Behauptungen von meinen Fingern getippt nicht tatsächlich ernst =P Ich wetter auch immer fleißig gegen alle LA-Studenten und mag sie dann im Endeffekt doch (fast) alle *g* Ach huch, LA machst du ja auch noch, kann das sein?
Wie soll ich dich denn lieber nennen: Luzifer, Belial oder Belzebub?
wer sagt, dass ich das wirklich ernst genommen habe?
aber du darfst mich gerne mit GOTT, MEISTER oder gerne auch EUER HOCHWÜRDEN anreden
irgendwie ists für mich aber klar, dass sich die ÄdL etwas im Kreise dreht, ist sie immerhin quasi mittlerweile ein Fixum, etwas Statisches, im Gegensatz zur NdL, die halt immer noch Entwicklung, Forschungsausbreitung auf neue Gebiete etc. genießt.
Verfasst: So 10.Sep 2006, 8:52
von ichbinlecker
ich nehme mal stark an, man kann nicht die gleiche VO 2x machen oder?
also zB Reichert Männerliteratur im SS05 und Männerliteratur im SS06 (is jetzt nur ein Beispiel)
aber man könnt sichs einmal als wahlfach und einmal als VO im ersten Asbchnitt anrechnen lassen vll?
Verfasst: So 10.Sep 2006, 10:52
von In-sei-da
ichbinlecker hat geschrieben:ich nehme mal stark an, man kann nicht die gleiche VO 2x machen oder?
also zB Reichert Männerliteratur im SS05 und Männerliteratur im SS06 (is jetzt nur ein Beispiel)
Doch! Theoretisch (eigentlich eher praktisch) schon! Schließlich sind Vorlesungen LVen thematischer Art und sollten sich immer wieder auch unterscheiden.
Ob sie sich das dann schlußendlich auch tun, steht auf einem anderen Blatt!
Verfasst: So 10.Sep 2006, 13:19
von susi
seitdem ich studier ist es aber noch gar nicht vorgekommen, dass sich die Reichert Vo wiederholt haben, und ich bin jetzt dann doch schon im 4. Jahr.
Verfasst: So 10.Sep 2006, 20:03
von Gabi
@Hochwürden Belial:
Bloß weil die ÄdL zwei zeitliche Begrenzungen hat, heißt das nicht, dass die Forschungen diesbezüglich abgeschlossen sind. Wenn man sich so ansieht, was an unsrer Uni bei der ÄdL angeboten wird, mag man zeitweilig in Versuchung kommen zu glauben, das wär ein totes Gebiet, aber so isses tastächlich nicht. Bin ich froh, dass ich das Proseminar zur Handschriftenkunde machen hab dürfen in Berlin! Wer schon mal ein paar richtige Handschriften in Händen gehalten hat sieht das Fachgebiet mit neuen Augen, so viel ist sicher!
Verfasst: So 10.Sep 2006, 20:30
von cosmogonos
@untertänigste untertanin: ich sprach auch explizit von der uni hier, in wien, nicht generell - im prinzip kann man selbst am ältesten noch neuentdeckungen, neuverweise, neuverknüpfungen, neutheorien aufstellen, das ist doch ohnehin klar!
ich bleib aber _dennoch_ bei der NdL
Verfasst: So 10.Sep 2006, 21:42
von Gabi
Vonwegen Untertanin: Du bist hier der LA-Student, du darfst brav zu meinen Füßen im Staub rumrutschen =P
Verfasst: So 10.Sep 2006, 21:49
von cosmogonos
Emilia Ragems hat geschrieben:Vonwegen Untertanin: Du bist hier der LA-Student, du darfst brav zu meinen Füßen im Staub rumrutschen =P
wenn du dich vorab bei gewissen quellen informiert hättest, wüsstest du, dass ich sowohl LA deutsch als auch deutsche philo auf diplom studiere, also wenn eine rutscht, dann du
Verfasst: Mo 11.Sep 2006, 8:37
von In-sei-da
Emilia Ragems hat geschrieben:. . ., du darfst brav zu meinen Füßen im Staub rumrutschen =P
Karenin hat geschrieben:. . ., also wenn eine rutscht, dann du
Lauft lieber!
Verfasst: Mo 11.Sep 2006, 15:07
von Gabi
Ich glaub ich sollt meine Informationsquellen noch mal überdenken =P Ich beginn aber dieses Semester Sprachwissenschaft und das ist m.E. brauchbarer als Philosophie *flöt*
Wie dem auch sei: Was meint ihr denn dazu, dass die Sprw.-VOs zur Hälfte eigentlich DaF-VOs sind??
Verfasst: Di 12.Sep 2006, 11:40
von Siegfried
Ich hätt nix dagegen, wenn es mehr echte DaF-Vorlesungen gäbe. Da gibt es nämlich nur genau eine zu einer Zeit, zu der ich nicht kann. Also von wegen zu viele DaF-Sachen... Warum können die das nicht einfach lockern, sodass man sich die Sachen für beides anrechnen lassen kann. Gegen ein Mehr an Angebot bei allen VOen hätt ich generell nix einzuwenden. Aber wenigstens ist es schon besser als letztes Semester.
Verfasst: Di 12.Sep 2006, 16:20
von Gabi
Siehst, da machst du mich auf was aufmerksam: Tatsächlich gibts nur drei Sprw.-Vorlesungen und sie tun so, als gehöre die eine DaF-Vorlesung zur Sprachwissenschaft dazu. Es gibt nicht so viel Flüche, wie ich Ärger im Bauch hab.
Jedenfalls: Da die VO "Dialog und Text: Grundlagen der Kommunikation" sich vorwiegend mit dem Spracherwerb zu beschäftigen scheint, kannst du ja mal bei den DaF-lern freundlich nachfragen, ob du dir das fürs Modul anrechnen lassen könntest, oder wie auch immer das funktioniert. M.E. ist das so abwegig nicht.
I.Ü.: Dass DaF an sich so einen großen Platz im Studium einnimmt ist ungerecht. Es gibt tatsächlich nur die drei Zweige ÄdL, NdL und Sprw. DaF ist ein Modul und mit den anderen drei nicht gleich zu setzen. So lang die ihr eigenes Süppchen kochen, is mir das ja alles relativ egal. Eine Frechheit find ichs erst, wenn sie mir eine DaF-Vorlesung als Sprachwissenschaft unterschieben wollen.
Aber offenbar wirds nicht mehr lang so bleiben, dass DaF nur ein Modul ist und es wird sich zum vierten Zweig aufschwingen. Die Sprachwissenschaft wird dann wohl aus dem Studium ganz ausscheiden und nur noch als eigenes Fach an der Uni unterrichtet werden. Gut, hab ich auch kein Problem damit, nachdem ichs jetzt einfach direkt inskripiert hab, statt mich mit der auf der Germanistik rum zu ärgern.
Verfasst: Di 12.Sep 2006, 23:54
von In-sei-da
Emilia Ragems hat geschrieben:Es gibt tatsächlich nur die drei Zweige ÄdL, NdL und Sprw. DaF ist ein Modul und mit den anderen drei nicht gleich zu setzen.
Falsch! DaF ist nicht nur ein Modul, sondern ein gleichberechtigter Zweig neben den von Dir aufgezählten!
Emilia Ragems hat geschrieben:So lang die ihr eigenes Süppchen kochen, is mir das ja alles relativ egal.
Die kochen leider immer wieder ihr eigenes Süppchen. Nichtsdestotrotz . . . (siehe oben: Studienzweig).
Emilia Ragems hat geschrieben:Eine Frechheit find ichs erst, wenn sie mir eine DaF-Vorlesung als Sprachwissenschaft unterschieben wollen.
Naja! Sie "schieben" sie Dir nicht unter, sondern man kann sie auch als Spr.wiss.VO anrechnen. Ist bissl vergleichbar mit´m Seminar, dass zB Miklautsch/Dusini angeboten haben, dass man sich entweder für NdL oder ÄdL anrechnen lassen konnte.
Emilia Ragems hat geschrieben:Aber offenbar wirds nicht mehr lang so bleiben, dass DaF nur ein Modul ist und es wird sich zum vierten Zweig aufschwingen.
Is´ scho!
Emilia Ragems hat geschrieben:Die Sprachwissenschaft wird dann wohl aus dem Studium ganz ausscheiden und nur noch als eigenes Fach an der Uni unterrichtet werden.
Schwarzseherin! Nur weil der Wiesinger mit Semesterende emeritiert, stirbt deswegen nicht die Sprachwiss. an der Germanistik!
Emilia Ragems hat geschrieben:Gut, hab ich auch kein Problem damit, nachdem ichs jetzt einfach direkt inskripiert hab, statt mich mit der auf der Germanistik rum zu ärgern.
Tja, wenn man bissl mehr in der Richtung will, hat man ja die Möglichkeit! Eine, die einem DaF-Interessierten zB völlig abgeht!