Seite 1 von 1

Studienanfangspanik_help

Verfasst: Mo 18.Sep 2006, 19:01
von kewlcat
Hallo, langsam rückt der studienbeginn in beängstigende nähe, und nachdem ich hier mal reingelesen hab, hab ich festgestellt, dass ich über ziemlich wenig information verfüge. :shock:

ich dachte bislang eigentlich, dass das kein problem wäre sich online anzumelden, aber jetzt bin ich da nicht mehr so sicher. was, wenn schon alles voll ist? irgendwie muss man doch da reinkommen..

kann mir vielleicht irgendwer ein paar tipps bezüglich studienbeginn geben, was ich alles wissen sollte bzw wo ich die infos herbekomme. diese ganzen kürzel jagen mir grade ziemliche angst ein :oops:

ausserdem wollt ich fragen, ob es machbar ist die mindeststudiendauer einzuhalten und den erforderlichen notendurchschnitt zu erreichen um die studienbeihilfe nicht zu verlieren, ich hab keine ahnung, ob das realistisch ist, was da verlangt wird.

ich hab zwar schon so ziemlich jede infopage gelesen aber irgendwie werd ich einfach nicht schlauer. ich hab zb nicht im enferntesten eine ahnung wie man sich einen studienplan zusammenstellt. wie sieht denn soetwas aus? meldet man sich da für aaaaaalle vorlesungen, die man in dem semester zu besuchen hat an, und macht sich daraus dann so eine art studenplan?
muss man sich für jede vorlesung einzeln anmelden? funktioniert das nach dem prinzip wer zuerst kommt mahlt zuerst?

außerdem hab ich eine lateinzusatzprüfung, wollte mal fragen, ob irgendjemand damit erfahrungen hat und mir ein paar tipps dazu geben kann.

also ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel.... ich bin auch total dankbar für irgendwelche pages auf denen fragen wie diese erklärt werden, nur leider hab ich die selbst noch nicht gefunden. :oops:

Verfasst: Mo 18.Sep 2006, 19:42
von schenial
Hi!

Nur keine Panik, das wird schon alles! Ist am Anfang ziemlich verwirrend, das weiß ich, aber wie gesagt, das wird schon! Nur Mut! :-D

Das Forum ist auf jeden Fall schon mal ein sehr heißer Tipp, wenn du Fragen hast. Man braucht vielleicht etwas Zeit, aber normalerweise findet man auf (fast) alle Fragen Antworten.

Dann gibts noch die Erstsemestrigen-Beratung, die auf dem GermInstitut von einigen Profs gemacht wird (Aushänge gibts auf jeden Fall am Institut selbst, welcher Prof wann da ist, ob man das auf der GermHP auch findet, weiß ich jetzt grad nicht - einfach mal durchklicken). Nur keine Scheu, die beißen allesamt nicht. :)

Eigentlich sollte es auch eine Studienberatung von der Studienrichtungsvertretung geben (meist unten beim AudiMax), aber ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt immer noch der Fall ist. Denk aber schon.

Wenn du magst, kannst du mir aber auch gern ein Mail schreiben mit all deinen Fragen und ich versuch dann, so ich halt Auskunft geben kann, alles zu beantworten. Ist mir lieber, als ich schreib da jetzt im Forum einen halben Roman über das Studium. :)

Also, freu mich auf Email von dir!!! :D

Re: Studienanfangspanik_help

Verfasst: Di 19.Sep 2006, 0:08
von In-sei-da
kewlcat hat geschrieben:muss man sich für jede vorlesung einzeln anmelden?
Für jede Lehrveranstaltung muss man sich einzeln online anmelden! Wobei Vorlesungen das ganze Jahr über zur Anmeldung geöffnet bleiben und eigentlich zahlenmäßig nach oben offen sind!

kewlcat hat geschrieben:funktioniert das nach dem prinzip wer zuerst kommt mahlt zuerst?
Jo!

kewlcat hat geschrieben:... ich bin auch total dankbar für irgendwelche pages auf denen fragen wie diese erklärt werden, nur leider hab ich die selbst noch nicht gefunden. :oops:
Da kannste hier im Forum bissl surfen. Bei den Links stehen ein paar Online-Seiten, die immer wieder hilfreich sein können. :wink:

Und ganz wichtig: Don´t panic! Es gibt mehr, denen es wie Dir geht, ging und noch gehen wird. :-D


Bild

Verfasst: Di 19.Sep 2006, 4:14
von Gabi
Stundenplan zusammenstellen heißt einfach mal, dass du dir überlegst, was du machen willst und dir dann ansiehst, zu welchen Zeiten die Sachen angeboten werden und von wem. Dann schaust du mal hier ins Germforum rein, und zwar unter Germprof-Wegweiser, wo alle Professoren alphabetisch aufgelistet sind, über die auch nur irgendjemand im Forum etwas zu sagen gewusst hat bisher. Du musst nicht alles glauben, was die Leute schreiben, auch nicht davon ausgehen, dass du genau so empfinden wirst wie die, aber so als kleine Orientierung kann man sich da schon mal hineinlesen. Ich denk du kannst auch jedem, der eine Meinung abgegeben hat, einfach mal eine PN oder e-Mail zukommen lassen, wenn dich Details interessieren, warum sie einen Prof (nicht) mochten.

Wenn du dich dann halbwegs orientiert hast, welche Professoren für dich in Frage kommen, schachtelst du dir deine Stunden so zusammen, dass sie nicht mit Latein kollidieren und sich auch unter einander vertragen. Prinzipiell eine schlechte Idee ist es zum Beispiel, wenn du um 16 Uhr im Hauptgebäude aus hast und um 16 Uhr am Unicampus was andres anfängst. Lieber eine halbe Stunde Pause einplanen in solchen Fällen. Wenn beides in Übungsräumen auf der Germ stattfindet, dann passt es natürlich perfekt zusammen. Von Überschneidungen ist prinzipiell eher abzuraten.

Du siehst: Der Stundenplan ist kein Hokuspokus. Ganz simpel. Und siehs auch einfach mal so: Für die ersten beiden Semester brauchst du - um die Familienbeihilfe zu behalten z.B. - grad mal 8 Semesterwochenstunden (=SWS). Das hast du mit vier Vorlesungen schon herinnen. Und das schaffst du in zwei Semestern mehr als locker. Ich hab mir mal sagen lassen, dass wenn man 14 SWS pro Semester positiv absolviert, dass man dann in Mindeststudiendauer durchkommt. Vielleicht ist das ja für den Anfang mal ganz gut. Ich hab mit 22 SWS im ersten Semester begonnen und dadurch den ersten Abschnitt in drei Semestern fertig gekriegt. Aber ich hatte davor schon studiert, muss ich wohl dazu sagen ;D

Verfasst: Di 19.Sep 2006, 9:25
von In-sei-da
schenial hat geschrieben:Dann gibts noch die Erstsemestrigen-Beratung, die auf dem GermInstitut von einigen Profs gemacht wird (Aushänge gibts auf jeden Fall am Institut selbst, welcher Prof wann da ist, ob man das auf der GermHP auch findet, weiß ich jetzt grad nicht - einfach mal durchklicken).
Und im alleräußersten Notfall gibt´s hier irgendjemand bekannt! :-D

Datum___/ Erster Name 9-12 Uhr _________/ Zweiter Name 13-16 Uhr
25.9.2006 / ___________-_________________ / Ass.Prof.Lichtblau1U, Zi. 22
26.9.2006 / Ass.Prof.Zimmermann 1 U, Zi. 04___ / Ass.Prof.Wagner 1U, Zi. 21
27.9.2006 / Ao.Univ.-Prof.Vogel 3. St., Zi. 35___ / Ao.Univ.-Prof.Hellmuth 3. St., Zi. 34
28.9.2006 / Univ.-Ass.Keller 3. St., Zi. 11______ / Ass.Prof.Pichl 1U, Zi. 30
29.9.2006 / Ao.Univ.-Prof.Kriegleder 3.St., Zi. 03 / Ao.Univ.-Prof.Dusini 1U, Zi. 17

Verfasst: Di 19.Sep 2006, 18:33
von irene
Inskriptionsberatung der studienvertretung gibts nach wie vor, http://www.univie.ac.at/iggerm/inskr_ber.htm

dort kann mensch sich auch einen studienleitfaden holen!

lg, irene

Verfasst: Di 19.Sep 2006, 23:59
von Birgitly
Der Studienleitfaden ist toll, den kann ich nur empfehlen. Mir hat der am Anfang sehr gut weitergeholfen!
Du solltest auch nicht die große Panik haben nirgends reinzukommen. Klar kann es manchmal schwierig sein mit der Online-Anmeldung, aber im äußersten Notfall kannst du die Zeit immer noch mit Vorlesungen nutzen! Am wichtigsten ist, dass du in jede LV, in der du dich angemeldet hast, auch wenn du nur auf der Warteliste bist, auf alle Fälle hingehst! Man hat oft Glück und wird noch aufgenommen!