Seite 1 von 1
Brauche Hilfe
Verfasst: Di 26.Sep 2006, 9:45
von Engale
Hallo!
Ich studiere Theaterwissenschaft und möchte aber von der Germ einige freie Wahlfächer machen. Könntet ihr mir da was empfehlen? Hatte letztes Semester schon Wiener Komödie gemacht und möchte da auch am Montag die Prüfung machen, aber ich hab keine Ahnung was man so am besten von den Übungen als freie Wahlfächer macht. Gibts da Empfehlungen?
Schonmal vielen Dank für zahlreiche Antworten....
Verfasst: Di 26.Sep 2006, 20:34
von Frau Mag. phil. in spe
http://spl.univie.ac.at/Deutsche_Philol ... 311.0.html
konkreter kann ich das jetzt nicht beantworten. weiß ja nicht ob du LVs mit möglichst wenig aufwand machen willst, LVs wo man eine arbeit schreiben muss, LVs wo man eine prüfung hat, LVs die möglichst "unterhaltsam" sind....
aber es sei gesagt, dass du bei UEs sowieso ein problem haben wirst wenn du von einem anderen institut kommst. da wirst du bei der anmeldung nämlich nachgereiht und kriegst folglich mit ziemlicher sicherheit keinen platz. korrigerit mich, kollegen, wenn ich mich irre!
Verfasst: Di 26.Sep 2006, 20:46
von ichbinlecker
ich glaub nicht dass irgendwer irgendwohin gereiht wird...
Verfasst: Di 26.Sep 2006, 21:00
von In-sei-da
ichbinlecker hat geschrieben:ich glaub nicht dass irgendwer irgendwohin gereiht wird...
So isses!
Auf der Germ sind alle Studierenden gleich!
Die Empfehlung sich am Modul zu orientieren ist aber keine schlechte! Auch das 24stündige kann man durchaus mal anschauen!
Verfasst: Di 26.Sep 2006, 22:05
von ichbinlecker
das lustige dran ist: es kann passieren dass in einem kurs kein einziger deutsch-student drin sitzt.
Verfasst: Di 26.Sep 2006, 22:45
von Frau Mag. phil. in spe
hmmm...war das dann vielleicht früher mal so mit der reihung?! hab das nämlich zu beginn des germ-studiums mal aufgeschnappt
Verfasst: Mi 27.Sep 2006, 7:14
von In-sei-da
ichbinlecker hat geschrieben:das lustige dran ist: es kann passieren dass in einem kurs kein einziger deutsch-student drin sitzt.
Jo, das ist theoretisch möglich! Praktisch glaube ich nicht, dass es soweit schon mal gekommen ist. Ausser natürlich bei den Deutschkursen für Nichtdeutschsprachige!
Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:hmmm...war das dann vielleicht früher mal so mit der reihung?! hab das nämlich zu beginn des germ-studiums mal aufgeschnappt
Nö, meines Wissens war das schon immer so! Allerdings wird immer wieder gemutmaßt, dass es anders ist, weil es tatsächlich ja Institute gibt, wo´s so ist.
Und es gibt genuch, die dann einfach das interessante Fach dazuinskribieren, ohne je dort den Abschluß zu machen.
Verfasst: Mi 27.Sep 2006, 15:00
von Engale
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Also ich denke ich werde das Modul 24 Sst machen. Dafür werd ich die Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft und Literatur und Medien machen. Kann mir jemand vielleicht sagen was man da so alles macht? Was gibts meistens als Aufgabe? Und gibts vielleicht sogar Prof Empfehlungen?
Gibts sonst noch Empfehlungen was besonders gut ist? Besonders Fächer für die man eine Arbeit schreiben muss find ich gut
Verfasst: Do 28.Sep 2006, 10:46
von Birgitly
Profempfehlungen kannst du dem eigenen Abschnitt dafür im Forum entnehmen.
Hausübungen und überhaupt Prüfungsanforderungen sind auch von Prof zu Prof verschieden.
In LuM lernst du vor allem den Büchermarkt kennen. Also was ist ein Verlag, Lektor, usw.
In SpraWi lernst du viele viele Begriffe zu den Lauten, Wörtern, überhaupt wie Sprache aufgebaut ist usw.
Vielleicht kann jemand anderer eine genauere/bessere Definition geben.
Verfasst: Do 28.Sep 2006, 10:51
von Engale
Hey super, danke für Deine Antwort!
Habs tatsächlich geschafft mich heut morgen anzumelden, habe jetzt Einführung in die germ Sprachwissenschaft bei Pabst und Textanalyse bei Neubauer gewählt. Schau nun erstmal wie das so ist und hoffe ich hatte einigermassen ein glückliches Händchen bei der Prof-Wahl. Werde dazu dann wahrscheinlich noch eine Vorlesung machen.
Also, vielen Dank für eure Antworten.