Seite 1 von 2

anrechnen von prüfungen anderer unis

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 13:51
von dot_warner
grüß gott erst mal!

ich hab bis jetzt in graz bakk. germanistik studiert und möchte an die uni wien wechseln und auf das diplomstudium umsteigen.
abgangsbescheinigung von graz hab ich bereits.

ich möcht mir nun die lehrveranstaltungen, die ich bis jetzt in graz gemacht habe, hier anrechnen lassen.

ich nehme mal an, dass ich mich mit diesem anliegen an die spl wende.
kann mir jemand sagen, an wen genau ich mich wenden soll?
hat jemand erfahrungen mit diesem procedere und wie kompliziert ist das alles vom bürokratischen her?

vielen lieben dank.
die warner-schwester

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 13:58
von cosmogonos
sollte im prinzip kein problem sein. das anrechnen selber ist eine kleine rennerei, aber zu aller erst gehst du mal mit deinen stunden zu hr. prof ZIMMERMANN bzw. ERNST. details zu öffnungszeiten siehe institutshomepage ;-)

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 14:04
von dot_warner
danke für die schnelle info!

hab's schon gefunden auf der homepage. ich geh mal davon aus, dass die angeführten sprechstunden auch in den ferien stattfinden, nachdem nix angemerkt ist.


übrigens hab ich mich grad vorhin daran erheitert, dass ich ein germling :D bin und plötzlich war das posting wieder weg.

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 14:18
von cosmogonos
das hab ich gelöscht, da es da nicht wirklich dazu passt - sorry ;-) grad bei solchen themen versuch ich eine gewisse "reinheit" zu bewahren ;-)

zimmermann hat leider schon andere öffnungszeiten, aber die weiß ich nicht auswendig, die stehen nur bei seinem zimmer angeschlagen! am besten mail schreiben ;-)

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 14:33
von dot_warner
sorry, wusst ich nicht, wie ihr das so handhabt.


gehen beim anrechnen für gewöhnlich viele prüfungen "verloren" oder findet man schon für so ziemlich jede absolvierte LVA eine anzurechnende?

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 14:34
von susi
Die Anrechnung deiner Fächer wird sicher funktionieren, es ist nur die Frage, wo du im Diplomstudium einsteigen "darfst", da es bei uns noch keinen Bakk.-Studienplan gibt. Von eienr BEkannten weiß ich jedoch, die allerdings von Innsbruck hergewechselt hat, dass sie noch ein paar Übungen aus dem 1. Abschnitt nachholen musste. auf jeden fall viel glück.

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 14:42
von dot_warner
ich hab eh schon ein paar LVAs im diplomstudienplan gefunden, die ich mit sicherheit nachholen muss, z.b. die übung mit wissenschaftlichem arbeiten. ich nehm mal an, der inhalt ist zitieren, erstellen von arbeiten etc., das gabs in graz nämlich nur in form eines nicht verpflichtenden tutoriums.

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 14:48
von dot_warner
susi hat geschrieben: [...] da es bei uns noch keinen Bakk.-Studienplan gibt.
sorry, kurze off-topic zwischenfrage:
ist eigentlich schon absehbar, wann in wien das bakk. eingeführt wird? ich hab nämlich diesbezüglich nirgens was gefunden.

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 14:54
von susi
ich weiß nicht, wann das Bakk. kommt, aber nachdem,w as ich gehört habe, kommt das bakk relativ sicher, auf jeden fall nicht mit März.

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 15:11
von In-sei-da
susi hat geschrieben:Die Anrechnung deiner Fächer wird sicher funktionieren, es ist nur die Frage, wo du im Diplomstudium einsteigen "darfst", da es bei uns noch keinen Bakk.-Studienplan gibt.
Klar, darf er einsteigen -ins Dipl.- oder LA-Studium halt. Kann sein, dass er noch paar LVen aus´m ersten Studienabschnitt nachholen muss und schon welche für den zweiten Abschnitt angerechnet bekommt, aber dürfen darf er auf jeden Fall. :-D

Zu Dr. Zimmermann persönlich hingehen. :wink: Vielleicht nach einer Mail bzw. einem Telefonat. Der administrative Weg is´ bissl umständlich, aber durchaus schaffbar. :wink: Erst zum Prüfungsreferat, Ansuchen-Formular abholen (gibt´s net im www), dann zum Zimmermann, dann eintragen, wieder zum Prüfungsreferat und abgeben. Bissl warten, dort anrufen, ob Bescheid fertig. Wenn fertig, abholen.

Da steht dann drin, was wofür angerechnet wurde und uU sogar, dass der 1. Studienabschnitt als bestanden gilt, wenn folgende LVen (die werden dann aufgeführt) absolviert sind. Um´s Einreichen des 1. Studienabschnitts kommste dann aber trotzdem nicht herum. :roll:

Das Bakk. in Wien lässt sich noch Zeit. :? :roll: Dafür kommt es nicht nur relativ -, sondern sicher! :wink:

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 15:29
von susi
In-sei-da hat geschrieben:
susi hat geschrieben:Die Anrechnung deiner Fächer wird sicher funktionieren, es ist nur die Frage, wo du im Diplomstudium einsteigen "darfst", da es bei uns noch keinen Bakk.-Studienplan gibt.
Klar, darf er einsteigen -ins Dipl.- oder LA-Studium halt. Kann sein, dass er noch paar LVen aus´m ersten Studienabschnitt nachholen muss und schon welche für den zweiten Abschnitt angerechnet bekommt, aber dürfen darf er auf jeden Fall. :-D
das warmir schon klar, dass man umsteigen kann, es ist nur die frage, was/ob etwas nachzuholen ist.

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 15:38
von cosmogonos
In-sei-da hat geschrieben:
Das Bakk. in Wien lässt sich noch Zeit. :? :roll: Dafür kommt es nicht nur relativ -, sondern sicher! :wink:
EKELHAFT!

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 16:04
von susi
uns betrifft es ja nicht mehr. Dass das ganze eine poltische Maßnahme ist, damits mehr absolventen gibt ist aber eh klar. Ich frag mich nur, welcher BEtrieb einen Germanisten, Publizisten oder Japanologen mit Bakk.-Abschluss braucht? - naja, egal. :roll:

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 16:05
von dot_warner
@ In-sei-da
ähm: ER is eigentlich 'ne SIE!!! :-D
ich bin davon überzeugt, dass ich es schaffe, den administrativen weg zu bewältigen. ;-)

ich zieh jetzt im märz nach wien und wollte eigentlich erst im kommenden wintersemester mit germanistik weitermachen. nachdem mir der diplomstudienplan aber überaus sympathisch ist, und zwar überall steht "das bakk. kommt", aber nirgens, wann es kommt, geht's jetzt doch im sommersemester gleich weiter, um sicher noch das dipl. studium machen zu können.

Verfasst: Do 15.Feb 2007, 16:11
von susi
das diplomstudium kann du auf alle fälle fertig machen. Du musst flgendes bedenken: Wenn deas Bakk. kommt, dann wird es eine Übergangsfrist geben, damit man nicht unweigerlich gezwungen ist umzusteigen, also mach dir mal keine Sorgen!

Verfasst: Fr 16.Feb 2007, 9:17
von In-sei-da
dot_warner hat geschrieben:@ In-sei-da
ähm: ER is eigentlich 'ne SIE!!! :-D
Äh, ja, äh :oops: gut, gut! :? Gilt aber für sies genauso wie für ers! :-D Aber ich hab´s zur Kenntnis genommen und hoffe ich merk´s mir bis zum nächsten Mal! :wink: :-D

Verfasst: Mi 21.Feb 2007, 13:08
von dot_warner
nun gut.
das mit dem anrechnen für's kommende semster wird wohl nix mehr.

da ich aber trotzdem zu mindest ein bisschen was machen möchte, frage ich mich, ob folgendes funktionieren könnte:
ich werde im laufe diese woche in germanistik noch "dazuinskribieren". (detail am rande: bin in wien bereits immatrikuliert, da ich in publizistik inskripiert habe)
dann werde ich mich im sose, trotz noch nicht angerechneter grazer prüfungen, für lehrveranstaltungen anmelden, die folgende voraussetzungen erfüllen:
1) ich habe in graz garantiert nicht gleichwertiges anzurechnendes gemacht,
2) für die jeweiligen LVAs bestehen keine anmeldevoraussetzungen in form von bereits absolvierten LVAs aus dem diplomstudienplan (etwa die UEs in der studieneingangsphase).
dann werde ich im laufe des semesters die anrechnung nachholen.

logisch betrachtet denke ich mir, dass das so doch funktioniert. ich bitte jedoch ganz herzlich mich zu korrigieren, sollte ich hier völlig daneben liegen oder das bürokratisch nicht durchsetzbar sein!!


danke und lg, claudia

Verfasst: Mi 21.Feb 2007, 15:42
von In-sei-da
dot_warner hat geschrieben:das mit dem anrechnen für's kommende semster wird wohl nix mehr.
:shock: Aha! :? Und warum nicht? So schwer kann ja der Weg zum Prüfungsreferat zum Formular abholen und dann zum Zimmermann latschen, um zu hören, was er wofür anrechnet nicht sein. Und wenn Du seine Aussage mal hast, ist der Rest nur mehr Bürokratie und Du könntest sehr wohl LVen besuchen, für die Du eine Voraussetzung brauchst (vorausgesetzt natürlich, er [Dr. Zimmermann] rechnet die in Graz absolvierten LVen an).

dot_warner hat geschrieben:logisch betrachtet denke ich mir, dass das so doch funktioniert. ich bitte jedoch ganz herzlich mich zu korrigieren, sollte ich hier völlig daneben liegen oder das bürokratisch nicht durchsetzbar sein!!
Deine Logik hat was für sich! :smt023

Verfasst: Mi 21.Feb 2007, 15:49
von dot_warner
ich hab zimmermann eine mail geschrieben und er hat mir geantwortet, dass es für das sommersemster sowieso bereits zu spät ist. hab dann noch mal zurückgeschrieben, dass ich gestern (dienstag) in seine sprechstunde kommen möchte, aber keine antwort mehr erhalten, weswegen ich davon ausging, dass in den ferien wohl keine sprechstunde stattfindet.


Edit: da zimmermann mir definitiv schrieb, dass es für die anmeldungen im sose zu spät ist, habe ich die bürokratie des anrechnens nicht mehr weiter hinterfragt und das so hingenommen.

Verfasst: Mi 21.Feb 2007, 16:58
von In-sei-da
dot_warner hat geschrieben:da zimmermann mir definitiv schrieb, . . .
Verständlich und trotzdem schade. Dr. Zimmermann ist noch nicht so lange SPL. :? Da wäre mE noch einiges möglich gewesen.

Aber es ist wiederum mE auch noch nicht unbedingt zu spät für einen alternativen Weg:
morgen zum Prüf.ref. (14-16 Uhr) und danach zum Ernst (Fr 12-13 Uhr Sprechstunde für SPL-Angelegenheiten) und den um Anrechnung bitten. Normalerweise sperrt er sich nicht wirklich. :wink: Für Dich geht´s ja wohl nicht drum, schon den Bescheid in den Händen zu halten, sondern hauptsächlich mal, zu wissen, was denn überhaupt angerechnet wird (notfalls auch nur zum Ernst, geschickterweise schon mit ´ner Aufstellung, was Du gemacht hast und den bürokratischen Weg halt erst im Nachhinein beschreiten).

Denn dann kannste Dich Montag uU schon für mehr anmelden, als Du momentan glaubst. Einen allfälligen Bescheid kannste ja dann immer noch nachreichen. :wink:

Vielleicht nimmst den Mailverkehr mit Zimmermann mit, damit Du beweisen könntest, dass Du Dich eigentlich eh rechtzeitig bemüht hättest, aber . . .!