Seite 1 von 1
Etwas kompliziertere Frage zum Anmeldesystem
Verfasst: Di 20.Feb 2007, 17:04
von Atréju
Ich habe mich fürs Wintersemester 2006/07 schon für Germanistik inskribiert (neben Kunstgeschichte und PoWi) und hatte mich dann auch für die Anmeldung bei
http://germanistik.bach.univie.ac.at/index.html registriert. Irgendwie war ich mir dann aber noch vor Semesterbeginn sicher, dass ich Germ. nicht studieren werde und hab mich in dem Fach wieder exmatrikuliert.
Jetzt, im Sommersemester, möchte ich aber doch damit beginnen und muss logischerweise erstmal inskribieren gehen. Nun meine erste Frage: Ich kann mich mit dem "alten" Account anmelden, ja? Ich komm nämlich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort noch ganz normal rein, oder muss ich irgwas neu machen?
Und nun die kompliziertere Frage, und zwar habe ich bei Studienkennzahl die Kennzahl von Germanistik angegeben, damals (332?), dadurch dass ich aber jetzt nicht weitergemeldet bin, geht das ja nicht mehr. Ich dachte, ich geh die Woche einfach mal inskribieren und dann wirds am Montag schon hinhaun, aaaaber ich hab eine schreckliche grippe bekommen und weiß noch nicht ob ich mit der fähig bin spätestens am Freitag zur Uni zu laufen, im Moment schaff ichs grad mal zum Pc mit meinen über 38 ° Fieber. Drum wollt cih fragen - damit mein Germanistikstudium nicht an der Anmeldung scheitert -, könnte ich mich vielleicht an den Admin richten (steht auf der Seite, dass man das machen soll wenn sich Name, Studienkennzahl, etc. geändert hat) und einfach die Nummer von Kunstgeschichte eingeben lassen und mich mit der anmelden? Oder ist es bei Germ so wie es letztes Semester auf der Geschichte war, dass Studierende mit anderen Studienkennzahlen automatisch nach hinten gereiht werden?
Bitte um Hilfe! Was soll ich machen?
Verfasst: Di 20.Feb 2007, 17:46
von cosmogonos
erstens: reihung gibt es auf der germanistik keine.
zweitens: dein account auf der germanistik ist nicht "veraltert", weil jener mehr oder weniger unabhängig von deinen immatrikulierten studien läuft. also ja, du kannst den ganz normal weiter verwenden
drittens: du kannst dich entweder an einen admin wenden, damit er jene studienkennzahl ändert, oder wenn du dann eh inskribieren gehst, ist es - soweit ich weiß - für die anmeldung zumindest einmal egal. zu einem "problem" wird es soweit ich erst dann, wenn dich ein prof benoten will und er nicht zur auswahl hat, für welche studienkennzahl.
hoffe, fragen sind beantwortet
gute besserung!
Verfasst: Di 20.Feb 2007, 17:51
von ichbinlecker
wir hatten mal in einem anderen thread die diskussion ob man sich abmelden sollte wenn man sich "sicher" ist dass man das fach nicht mehr machen will - als Grund warum man es sehr wohl tun sollte wurde genannt: Da stehen dann nicht so viele verwirrende Zahlen im univis.
Ich weiß nicht warum alle Leute gleich exmatrikulieren müssen. mittlerweile sind mir schon mehrere Fälle von wiederimmatrikulierten Studenten bekannt. Dabei kann man sich einige Rennereien ersparen wenn man die Zeile im univis einfach übersieht. Es schadet ja nix das dort stehen zu lassen.
So. und jetzt bin ich auch schon wieder fertig.
Verfasst: Di 20.Feb 2007, 19:27
von Atréju
@ ich bin lecker: ja ich weiß! leider war ich halt bei meinen ersten uni schritten besonders schlau und wollte schön ordnung schaffen, dachte außerdem das sieht vielleicht ein wenig nach "mal bissi da mal bissi dort"-student beim finanzamt aus, - beim sammelzeugnis dann-, bin ja jetzt auch schon schlauer und hab nun sicher *mal auf studienbuchblatt guck* 7 studienrichtungen stehen hehe, wobei germanistik eh auch noch oben steht....
@ cosmo: vielen dank! nun, wenn ich sagen wir mal am freitag inskribieren geh, dürft das beim anmelden dann kein problem sein, oder? weil die "inskribieren" mich eh gleich, heißt es steht dann auch bei meinem uvo account gleich, dass ich wieder für germ. inskribiert bin?
und die admins beim anmeldesystem: wie lang brauchen die? weil ich weiß echt im mom nicht, ob ich freitag auf die uni kann und wenn ich denen erst am freitag schreib, dass ich mich unter studienkennzahl kunstgeschichte anmelden will....? wie ist das dann eigentlich? --> mir werden - wenn ich unter kunstgeschichte kennzahl anmeld - die sachen dann nur als fwf anerkannt, oder? oder werden sie automatisch, sobald ich inskribiert bin für germ, unter germanistik gereiht (prüfungen)?
Verfasst: Di 20.Feb 2007, 23:45
von cosmogonos
das reicht vollkommen aus, ja.
nun, wenn du mit der studienkennzahl 332 im anmeldesystem dann eingetragen bist, werden dir die studen generell auf die 332 angerechnet, wenn du es anders brauchst, musst es bekannt geben, ja.
wie lang die brauchen, zum umändern? generell würd ich mal grob auf 24 stunden zwischen mail und änderung als maximum tippen.
bzgl. der anrechnung: jein. wofür du dir dann die stunden im enddefekt anrechnen lässt, ist deine sache, bzw musst du halt mim prof abklären
Verfasst: Fr 23.Feb 2007, 9:52
von Affe
Ich wunder mich gerade, dass man sich beim Anmeldesystem nur für ein Sprachwissenschaftliches Seminar anmelden kann! Ich als Lehramtsstudent könnte ja im zweiten Abschnitt grundsätzlich 2 Sprachwissenschaftseminare belegen, aber das Anmeldesystem lässt das nicht zu!
Bei allen anderen Kursen wird doch auch darauf geachtet- warum hier nicht??
Kann mir das wer erklären?
Verfasst: Fr 23.Feb 2007, 10:43
von In-sei-da
Affe hat geschrieben:Ich als Lehramtsstudent . . .
Ah!
Ein Outing!
Affe hat geschrieben:. . . könnte ja im zweiten Abschnitt grundsätzlich 2 Sprachwissenschaftseminare belegen, aber das Anmeldesystem lässt das nicht zu!
Das kann ein Dipl.stud. übrigens auch.
Affe hat geschrieben:Bei allen anderen Kursen wird doch auch darauf geachtet- warum hier nicht??
Ist sicher nur ein Versehen! Das bestimmt noch korrigiert wird.
Affe hat geschrieben:Kann mir das wer erklären?
Ich würde es mit "Irren" und dem "Menschlich sein" erklären wollen. Gesteh denen halt auch Fehler zu und/oder frag einfach mal an, warum das vielleicht so ist. Dann haben´s uU auch ´ne Chance draufzukommen, dass da was falsch sein könnte.
Edit: brauchst nicht mehr anrufen; habe kurzerhand nachgefragt - sollte bald korrigiert sein.
Verfasst: Fr 23.Feb 2007, 12:31
von lea
hallo!
hab auch mal ne frage zum anmelde-system. hab nämlich heute diese tolle e-mail im postkasterl gehabt, dass sies ja so schön erneuert haben und so weiter, bla bla.. dann hab ich mir das mal angeschaut und bin auf was gestoßen, was sie "voranmeldung" nennen, wo man sich angeblich voranmelden kann und präferenzen für kurse angeben, etc.
nur dass das natürlich net wirklich funktioniert. und jetzt bin ich irgendwie verwirrt, weil die dort dann schreiben, dass man zuerst auf anmelden gehn muss bei dem einen kurs (was natürlich jetzt noch nicht geht..) und dann kann man noch andere präferenzen angeben. aber ich denk mir hat, wenn das echt erst am montag geht, ab dem moment wos freigeschaltet ist, dann kann ich gar nicht so schnell präferenzen angeben, bis die auch schon wieder voll sind.. geht ja alles ruck-zuck!!
also, falls jemand mein verwirrtes geschreibsel versteht und mir ne antwort darauf geben kann, wäre ich ihm seeehr dankbar!!!
*verwirrtbin*
Verfasst: Fr 23.Feb 2007, 13:08
von fred
für die germ ist dieses präferenzen modell völlig irrelevant.
nachdem die geschichte und die germanistik aber das selbe anmeldesystem verwenden und auch bei beiden diese neuerungen gekommen sind - wurden wohl alle (auch die inaktiven) features übernommen, egal ob das nun in verwendung ist oder nicht.
angst hab ich nur, dass das vielleicht schon eine leise ankündigung für die nächsten semester sein soll, und das stupide system von der geschichte eventuell übernommen wird...
Verfasst: Fr 23.Feb 2007, 13:18
von Affe
Mein Sprachwissenschaftsseminar-Problem hat sich gelöst. Der Fehler wurde im Anmeldesystem behoben. Da kann ich mal aufatmen
Verfasst: Sa 24.Feb 2007, 13:15
von lea
aha.. puh, da bin ich ja erleichtert! und danke für die schnelle antwort! =)