Seite 1 von 1

Wohnortwechsel - Studienbeihilfe

Verfasst: Do 13.Sep 2007, 14:25
von ehde
Es tut mir leid, mir ist klar, dass ich diesbezüglich eigentlich bei der Stipendienstelle selbst anfragen sollte, aber ich hab grad mit so einem präpotenten A*** dort telefoniert, ich bin echt so sauer, der behandelt mich wie eine Fünfjährige und schafft es einfach nicht mir klipp und klar zu sagen was ich denn nun zu tun habe... :evil:

Also vielleicht hat das schon mal jemand durchgemacht und kann mir weiterhelfen. Ich hab meinen Wohnort von NÖ nach Wien verlegt, laut Anfrage bei der Stipendienstelle muss ich dann einfach nur den Meldezettel hinschicken. Das hab ich vor 3 Wochen getan, jetzt wollt ich mal nachfragen ob sich bei meiner Studienbeihilfe nun etwas verändert und der Typ hat mir gesagt, dass

1. ich sowieso erst mal den Studienerfolgsnachweis und einen Einkommensbescheid von meinem Vater schicken muss
2. ich angeblich eh schon am 10.9. eine e-mail bekommen habe - hab ich aber nicht
3. bei solchen Änderungen sowieso alles neu beantragt werden muss, ich muss aber keinen neuen Antrag schicken (soweit ich das verstanden hab)

so. das sammelzeugnis hab ich noch nicht, werd ich mir nächste woche holen. wenn ich das dann hinschicke und den einkommensbescheid von meinem vater, hab ich dann irgendeine chance dass meine studienbeihilfe innerhalb der nächsten wochen (oder monaten, jahren, jahrzehnten...) an meine veränderte wohnsituation angepasst wird?

Verfasst: Fr 14.Sep 2007, 11:37
von Birgitly
Hach ja, die sind am Telefon echt immer ein wenig kompliziert. Manchmal hat man das Gefühl, man kennt sich selbst besser aus als die.

Ok, ich gebe keine Garantie ab, dass das stimmt, was ich dir schreibe. Für mich hört sich das so an, dass du jetzt dein 3. Semester beginnst in dem du Studienbeihilfe beziehst. Da musst du den Studienerfolg nachweisen. Schick ihn einfach hin, sobald du ihn hast, damit sie das mal haben. Einkommensnachweis holen die sich doch immer selber oder? Das heißt, ich glaube du musst da gar nichts schicken. Das musstest du ja auch nicht, als du den zum 1. Mal beantragt hast.
Wohnortwechsel ist ja ein Abänderungsgrund. Ich weiß aber nicht, ob du einfach den Meldezettel schicken kannst und die ändern es dann, oder ob du einen neuen Antrag ausfüllen musst (Antrag auf Abänderung ankreuzen). Ich hab damals neu beantragt, das war aber mal unterm Studienjahr.
Eigentlich müssten die dir rechtzeitig was per Post schicken, was ihnen fehlt. Spätestens im Dezember sollte aber alles geregelt sein, damit du dann Studienbeihilfe bekommst (auch rückwirkend für Okt.+Nov.).

So, jetzt ist dir wahrscheinlich alles noch viel unklarer. Am besten ist, du vereinbarst einen Termin mit deiner Fachberatung vor Ort und klärst das unter 4 Augen. Sonst kennt sich ja keiner mehr aus.

Verfasst: Mo 17.Sep 2007, 13:07
von ehde
hab jetzt wirklich eine e-mail bekommen, in der steht dass sie von mir (nur) den studienerfolgsnachweis brauchen. :?

aus denen soll mal einer schlau werden... danke trotzdem für die antwort!

lg
ehde