Seite 1 von 2

Freie Wahlfächer

Verfasst: Mo 21.Jan 2008, 22:30
von IpredictaRiot
kurze Frage: mir wurden die freien Wahlfächer bereits bewillst. ich habe 3 lvs in einer studienrichtung bewilligt bekommen und den rest in einer anderen. jetzt meine frage: muss ein bestimmter prozentsatz der stunden einem bestimmten LV typus anghören (zb: prüfungsimmanent sein) oder ist das irrelevant???

bitte um antowort

alles liebe
riot

Verfasst: Di 22.Jan 2008, 8:01
von emu
Mindestens 16 Semesterstunden müssen prüfungsimmanent, maximal 12 Semesterstunden dürfen nichtwissenschaftlicher Unterricht (Sprachgrundkurse, Sportkurse) sein. (Rechtsgrundlage: Siehe hier)

Verfasst: Di 22.Jan 2008, 8:53
von In-sei-da
Sollte die Studienrichtung mit der Mehrstundengenehmigung ein Modul beinhalten, fällt die von emu zitierte Regel wieder. :wink:

Verfasst: Di 22.Jan 2008, 9:03
von march
Gibts da für die freien Wahlfächer im Lehramtsstudium (je 8 SSt/Fach) auch eine Regelung, wieviele Stunden prüfungsimmanent sein müssen? Hätt ich nämlich noch nie davon gelesen.

Verfasst: Di 22.Jan 2008, 9:57
von Siegfried
Nein. Hätte zumindest auch noch nie davon gelesen! :D

Verfasst: Di 22.Jan 2008, 15:12
von IpredictaRiot
danke ihr lieben.

Verfasst: Di 22.Jan 2008, 21:41
von In-sei-da
march hat geschrieben:Gibts da für die freien Wahlfächer im Lehramtsstudium (je 8 SSt/Fach) auch eine Regelung, wieviele Stunden prüfungsimmanent sein müssen?
Nein! :wink: Sie sind weder an einen LV-Typ gebunden, noch genehmigungspflichtig.

Verfasst: Mi 23.Jan 2008, 10:47
von march
Na, dann kann ich beruhigt sein. Danke!

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 11:09
von Nana
Ich hätte da auch noch eine Frage zum Thema "prüfungsimmanent". Wie sieht's denn hier mit dem Typ VO+UE aus? Gilt der auch als immanent?

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 11:27
von cosmogonos
das muss dir das jew. institut verdeutlichen, ist unterschiedlich.

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 11:53
von emu
Es sollte im Vorlesungsverzeichnis stehen. Es gibt allerdings besonders lustige Institute, die den Status von Lehrveranstaltungen bereits mehrmals im System geändert haben, so nach dem Motto: Lass dich überraschen.

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 12:12
von Nana
ok, also etwas konkreter: ich bin bereits im 5. Semester Fachtheologie und habe dort einen Haufen LV's absolvieren müssen, die sich "LV+UE" nennen, und auch so im Sammelzeugnis vermerkt sind. Wenn ich wissen möchte, ob diese LV's für Germanistik im Sine von prüfungsimmanent anrechenbar sind, dann muss ich mich bei unserer Fakultät informieren, bevor ich versuche, mir alles auf der Germ anrechnen zu lassen. Hab ich das so richtig verstanden?

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 12:33
von In-sei-da
Nana hat geschrieben:Hab ich das so richtig verstanden?
Yep! :smt023 Du musst ja einen Prüfungspass jede Studienrichtung aus der Du Freie Wahlfächer betreibst ausfüllen und vom dortigen SPL bzw. der vom dortigen SPL betrauten Person bestätigen lassen. Auf den Formularen ist anzugeben, wieviele LVen prüfungsimmanent sind bzw. auch einem nichtwissenschaftlichen Unterricht dienen.

Die Formulare findest Du auf der HP der SPL Dt. Phil. http://spl.univie.ac.at/spl10 im Unterverzeichnis "Rund ums Einreichen" (an dieser Stelle herzliche Grüße an emu und ichbinlecker). Die Erklärungen zu den Formularen stehen unter den jeweiligen Links, die zu den Formularen führen. :wink:

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 12:49
von Nana
Hm, sogesehen hab ich dann leider doch nichts verstanden :)

Also, das Formular (von dem ich zuvor geglaubt hätte, dass es nur die SPL Germanistik bestätigen muss), muss ich, bevor ich's in die Lade in der Theke stecke, von der SPL der jeweiligen Wahlfächer bestätigen lassen?

Und meine nächste Frage: Den Prüfungspass, den ich hier ausfüllen muss, wo bekomm ich den und was tu ich dann damit? Wird der gemeinsam mit dem Formular hinterlegt?

Ach und noch was: auf dem Genehmigungsformular sind ja gerade mal 6 Spalten. Wie sollen denn hier 48 Std. Platz haben? Oder ist hier in der Spalte "gewähltes Fach / Fachbereich" eine Art Überbegriff gemeint? Wenn ja, wüsste ich gerne, wie das auszusehen hat....

Tschuldigung, aber jetzt ist mein geistiges Wirrwarr gerade perfekt.....

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 13:03
von In-sei-da
Nana hat geschrieben:Tschuldigung, aber jetzt ist mein geistiges Wirrwarr gerade perfekt.....
Yeah! Bingo! Strike! Ich habe es mal wieder geschafft! :twisted:

:oops:

Nana hat geschrieben:Also, das Formular (von dem ich zuvor geglaubt hätte, dass es nur die SPL Germanistik bestätigen muss), muss ich, bevor ich's in die Lade in der Theke stecke, von der SPL der jeweiligen Wahlfächer bestätigen lassen?
Hoppala! Neeeeee!!! Ich dachte, es geht darum, was dann irgendwann mal als prüfungsimmanent gelten kann. Also ums Einreichen.

Die Genehmigung ist was anderes. Da gibt man nur die Anzahl der Stunden an, die man im jeweiligen Fach machen will und lässt sich das genehmigen. Dass ist das mit Lade, Theke etc. :wink: Ist das letzte Formular unter Diplomstudium der SPL-HP.

Das Formular, das ich (oben) meinte, ist dieses: http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... hl_and.doc

Nana hat geschrieben:Und meine nächste Frage: Den Prüfungspass, den ich hier ausfüllen muss, wo bekomm ich den und was tu ich dann damit? Wird der gemeinsam mit dem Formular hinterlegt?
Eben auf der SPL-HP "Rund ums Einreichen" unter Diplomstudium der 3. von oben. :wink: Des ist der, zu dem der Link führen sollte.

Und darunter steht:
SPL10-Homepage hat geschrieben:Dieses Formular müssen Sie für jede Studienrichtung, aus der Sie Freie Wahlfächer absolviert haben, extra ausfüllen und bei den jeweiligen SPL bzw. der von ihnen damit betrauten Personen bestätigen lassen.
Das bestätigte Formular musst Du dann mit dem Prüfungspass für die Dt. Phil. (der findet sich auf der gleichen Seite als 2. von oben) auf der Germanistik anschauen und nochmals bestätigen lassen und dann mit allen Formularen und der Dipl.arbeit am Prüf.ref. einreichen.

Hoffe, jetzt ist der Knoten gelöst. :wink:

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 14:15
von Nana
Mhm, so ist das also...

Bitte sag mir, wenn ich's falsch verstanden hab:
Also als erstes muss ich mal die Genehmigung abgeben. Was hier in der Spalte "gewähltes Fach/ Fachbereich" anzugeben ist, ist mir allerdings immer noch nicht klar, da hier für 48 Std zu wenig Zeilen sind und außerdem eine zweite Spalte mit Namen "Studienkennzahl und oder Studienrichtung" existiert.

Gut, wenn das genehmigt wird weiß ich dann: so, ich darf mir meine Stunden, die ich in 2 anderen Studienrichtungen gemacht hab (also Theol. und Publizistik in meinem konkreten Fall) anrechnen lassen.

Dafür fülle ich 2 verschiedene Studienpässe aus: einen für Theol. und einen für Publizistik, wo ich jeweils angebe, dass ich kein Modul belege, sondern selbstgewählte Fächer mit so und so vielen Stunden. (insgesamt natürlich 48 Std, wobei 16 prüfungsimmanente LV's)

Das lasse ich dann von den SPL's in Theol. und Publizistik bestätigen. Wenn das passiert ist, gehe ich mit den Bestätigungen und Sammelzeugnis auf das Prüfungsreferat der Germ und bitte darum, mir meine Stunden jetzt als freie Wahlfächer explizit anrechnen zu lassen.

Prozedere erledigt - Rest automatisch.

Ist das so richtig?

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 17:41
von In-sei-da
Nana hat geschrieben:Was hier in der Spalte "gewähltes Fach/ Fachbereich" anzugeben ist, ist mir allerdings immer noch nicht klar, da hier für 48 Std zu wenig Zeilen sind und außerdem eine zweite Spalte mit Namen "Studienkennzahl und oder Studienrichtung" existiert.
Ich mache mal ein Beispiel:

gewähltes Fach/Fachbereich:
Deutsche Philologie und Nederlandistik

Studienkennzahl und/oder Studienrichtung
332 und/oder Deutsche Philologie

:wink:

Bei manchen Instituten sind Fachbereich und Studienrichtung ident.
Wenn Du dort zB
Germanistik Germanistik einträgst, wird auch keiner was sagen.

Nana hat geschrieben:Gut, wenn das genehmigt wird weiß ich dann: so, ich darf mir meine Stunden, die ich in 2 anderen Studienrichtungen gemacht hab (also Theol. und Publizistik in meinem konkreten Fall) anrechnen lassen.
Yep! :smt023

Wobei Du bei Deiner Genehmigung eigentlich nur angibst:
Theol. x Stunden
Publizistik y Stunden
x+y muss dann 48 Std. ergeben und auf die Rückseite schreibst eine kurze Begründung, warum Du die zwei Fächer zur Germ machst. :wink:

Nana hat geschrieben:Dafür fülle ich 2 verschiedene Studienpässe aus: einen für Theol. und einen für Publizistik, wo ich jeweils angebe, dass ich kein Modul belege, sondern selbstgewählte Fächer mit so und so vielen Stunden. (insgesamt natürlich 48 Std, wobei 16 prüfungsimmanente LV's)

Das lasse ich dann von den SPL's in Theol. und Publizistik bestätigen. Wenn das passiert ist, gehe ich mit den Bestätigungen und Sammelzeugnis auf das Prüfungsreferat der Germ und bitte darum, mir meine Stunden jetzt als freie Wahlfächer explizit anrechnen zu lassen.

Prozedere erledigt - Rest automatisch.

Ist das so richtig?
Äh ja, fast! :? Wenn Du "nur" Germanistik studierst, stimmt es so. Wenn Du auch für Theol. und Publizistik inskribiert bist und alle dortigen LVen unter den entsprechenden Studienkennzahlen und nicht unter A 332 Dipl. Dt. Phil. stehen, kannste Dir den Weg mit den Prüfungspässen zu den jeweiligen SPL sparen. :wink:

Dann musst Du Dir entweder am Prüf.ref. oder bei mir ein Formular "Anerkennung von Prüfungen . . ." abholen, es ausfüllen, damit geschickterweise mal kurz bei Dr. Zimmermann vorbeigehen, fragen ob das OK geht, zum Prüf.ref. und um Anerkennung einreichen.

Da bekommste dann irgendwann bissl später einen Bescheid, dass x Stunden Theol. und y Stunden Publizistik als Freie Wahlfächer I 2000 zur Germ A 332 angerechnet wurden. :wink:

___________________________________


Bitte beschwer Dich nicht bei mir; ich kenne mich nur einigermaßen gut aus und kann selbst manche Schritte nicht wirklich nachvollziehen, warum die so kompliziert sind (sein müssen), wie sie sind. :wink: Andererseits sage ich immer, dass Ihr (alle Studierenden) ja zur "geistigen Elite Österreichs von morgen" gehören wollt und da ist es gut, wenn man schon mal eine fundierte Ausbildung in administrativem Ämterdschungel erhält. Denn eines weiß ich sicher: es ist überall anders nicht wirklich besser. :lol: :wink:

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 20:56
von Nana
Dankeschön, für die großangelegte Hilfsaktion. Ich glaube, jetzt ist alles klar. Und wenn nicht, weiß ich ja jetzt, wo ich nachfrage ;)

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 22:08
von Duplica
wenn ich das so lese freu ich mich gar nicht aufs einreichen :-D

Verfasst: Do 24.Jan 2008, 22:34
von Thessa
aaaah, man soll die bewilligen lassen, bevor man sie macht? nicht erst einreichen am ende des ersten studienabschnitts? Na dann hoffe ich mal, dass ich die fächer aus meinem 2. Studiengang bewilligt bekomme...