Seite 1 von 1
Nie besuchte Übung benotet
Verfasst: So 03.Feb 2008, 21:21
von gellan
Vielleicht kann mir jemand in dem Fall ein bisschen weiterhelfen.
War bei einer Übung laut LV-Anmeldungssystem auf der Teilnehmerliste, aber in der ersten Stunde konnte der Professor meinen Namen nicht auf seinem Ausdruck finden.
Auf ein daraufhin gesendetes mail mit der Bestätigung meines Namens auf der Teilnehmerliste und den Wunsch mich bitte auf die Warteliste zu setzen, bekam ich keine Antwort. Kann im Trubel des Semesterbeginns natürlich passieren...
Die Technik verfluchend, hab ich mich daraufhin nicht mehr darum gekümmert und mich auf mehr Glück im nächsten Semester verlassen.
Ich war also niemals in dieser UE aber dafür angemeldet und wurde jetzt negativ abgeschlossen. Die Welt wir vorausslichtlich an etwas anderem zugrunde gehen, aber kann es unter Umständen zu irgendwelchen Konsequenzen kommen und ich soll mich lieber mit dem Professor in Verbindung setzen oder ist es nur eine optische Unpässlichkeit im Zeugnis?
Vielen Dank für eine Antwort.
Verfasst: So 03.Feb 2008, 21:59
von Frau Mag. phil. in spe
allein schon aus prinzip würd ich mich beim prof melden! wie kommst du dazu dir einen 5er anschauen zu müssen, den du dir gar nicht "verdient" hast?
Verfasst: So 03.Feb 2008, 22:24
von ichbinlecker
naja, aber der professor muss das wohl so gewollt haben - immerhin trägt er/sie ja die noten selber ein - nicht im system aber auf einem bogen...
Verfasst: So 03.Feb 2008, 22:27
von ndm
dass Emails gewöhnlicher Studierender an Professoren unbeantwortet bleiben, scheint normal zu sein. zumindest ist es mir auch schon oft passiert, und nicht nur an der Germanistik (allerdings nur bei ProfessorEN, wie schon erwähnt). finde es ziemlich überheblich - kann schon sein, dass manche viel zu tun haben, aber die Lehre ist nun mal Teil des Jobs, und dazu gehört auch die Kommunikation mit dem "Fussvolk".
habe das vor längerem auch schon mal per mail versucht (auf Warteliste setzen lassen), mich aber - da ich keine Antwort bekam - per System wieder abgemeldet, um nicht negativ abzuschließen.
vielleicht lässt sich die Sache ja einfach in der Sprechstunde klären.
Verfasst: Mo 04.Feb 2008, 2:45
von gellan
ichbinlecker hat geschrieben:naja, aber der professor muss das wohl so gewollt haben - immerhin trägt er/sie ja die noten selber ein - nicht im system aber auf einem bogen...
eben, aber in der ersten stunde konnte ich mich nicht auf die warteliste setzen lassen, da ich laut seiner liste nicht mal angemeldet war (wer nicht da ist, wird ja gestrichen) -
und auf eine diskussion alà "sie haben den platz eines studenten besetzt" will ich mich jetzt auch nicht einlassen, da das ganze dann voraussichtlich ziemlich mühsam wird.
da ich zuerst noch immer der hoffnung war, auf den warteplatz zu kommen, hab ich mich angemeldet gelassen und dem ganzen keine aufmerksamkeit mehr geschenkt. stimmt schon, ist mein fehler.
aber ich melde mich mal einfach bei ihm. vielen dank für eure antworten.
Verfasst: Mo 04.Feb 2008, 12:05
von moriaz
naja, eigentlich nicht dein fehler.. wenn du in der ersten stunde nicht anwesend bist, müsste der lehrende dich eigentlich von der teilnehmerInnenliste streichen. was unbeantwortete mails betrifft: das muss nicht unbedingt mit überheblichkeit zu tun haben, oft kommen mails auch einfach nicht an.
ich würd mich auf alle fälle mit der betreffenden person in verbindung setzen und versuchen das zu klären.
Verfasst: Mo 04.Feb 2008, 13:30
von noir
auf jeden fall richtigstellen lassen!!
frechheit eigtl dass er dich zuerst nicht mal in die warteliste aufnimmt und dann auch noch negativ abschliesst
schau dass du den prof mal persönlich erwischst wenns mit dem mailverkehr schon nicht klappt (sprechstunde o ä)
Verfasst: Mo 04.Feb 2008, 13:35
von noir
moriaz hat geschrieben:naja, eigentlich nicht dein fehler.. wenn du in der ersten stunde nicht anwesend bist...
so wie ich das verstanden hab war er ja in der 1.einheit, aber der prof wollte ihn nicht in die warteliste aufnehmen, da er darauf anscheinend nicht aufgeschienen ist... find ich absolut nicht ok, ich hätte mich an gellans stelle damals schon beschwert!
Verfasst: Mo 04.Feb 2008, 14:04
von gellan
@moriaz: das ist ja das seltsame an der ganzen geschichte. ich war in der ersten stunde, aber nicht auf seiner liste. und bin dann irgendwie im system drinnen geblieben, da er dann nur die leute aufgenommen, verschoben, gelöscht hat, die auf seinem ersten ausdruck draufgestanden sind.
ich hätte mich im laufe des semestern natürlich nochmal mit dem professor in verbindung setzen sollen, oder mich einfach abmelden und nicht weiter darüber ärgern. das war bestimmt nachlässig von mir.
jedenfalls habe ich ihm eine mail geschickt und ich denke er wird sich schon melden.
Verfasst: Mo 04.Feb 2008, 20:37
von noir
das war überhaupt nicht nachlässig von dir, er hat dir immerhin ungerechtfertigterweise einen platz in seiner lv verwehrt und das obwohl er dir ja offensichtlich zugestanden wäre- und dann bekommst auch noch an fleck eingetragen- na der prof könnte sich von mir echt was anhören