Seite 1 von 2
Warteliste für Technik d. wissenschaftl. Arbeitens
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 14:14
von Bibi20
Hallo Leute...
ich hab da mal eine frage: vor den anmeldungen für die diversen Lv's hab ich mich erkundigt, wie das mit der warteliste läuft. mir wurde gesagt u. hab das auch einem mail d. anmeldesystems entnommen, dass man einen fixen platz im nächsten semester hat, wenn man jetzt nicht rein kommt und auf der warteliste drauf ist.
ich habe mich für prof. wagners Technik d. wissenschaftl. Arbeitens angemeldet, bin aber leider - wie viele andere nicht reingekommen. nachdem ich sonst ein loch im stundenplan gehabt hätte, hab ich mir eine andre lv gesucht, die ich sowieso auch brauche und wo ich gottseidank einen platz bekommen hab.
dann kam gestern dieses email, indem drin stand man kann sich nicht mehr abmelden von den lv's und man muss auf jeden fall zur UE gehen, auch wenn man auf der warteliste ist. ich kann heute sowieso nicht hingehen, weil ich mit grippe im bett liege und habe daher prof. wagner ein email geschrieben, da ich den platz auf der warteliste nicht verlieren wollte.
ihre antwort war allerdings sehr seltsam. sie meinte ich muss die lv besuchen, wenn platz für mich ist (eher unrealistisch, da ich auf platz 57 d. warteliste bin) und dass es laut studienprogrammleitung nicht möglich ist, einen platz auf der warteliste zu reservieren. wozu gab es dann bitte infos darüber, dass es sehr wohl möglich ist und wozu gibt es die blöde warteliste
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 14:21
von cosmogonos
du hast auf den wartelistenplatz nur anspruch, wenn nach der ersten einheit feststeht, dass du dieses semester den kurs nicht besuchen kannst. platz 57 ist zudem nicht unrealistisch, je nach raumgröße kann es durchaus sein, dass frau prof. wagner alle anwesenden aufnehmen kann, oder dass studierende, die plätze vor dir belegt haben, nicht erscheinen;
du musst auf jeden fall deinen wartelistenplatz in der ersten einheit aktiv in anspruch nehmen - sprich anwesend sein -, da nur so verhindert werden kann, dass sich studenten wahllos anmelden, um das kommende semester "vorzuplanen". im krankheitsfall wie bei dir werden wohl gesonderte lösungen - zb mittels email - getroffen werden können.
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 14:34
von Bibi20
ja das is mir schon klar, dass einige nicht auftauchen werden. das is ja eh immer so
ich find es nur irgendwie verwirrend, dass man sich auf der einen seite nicht wieder abmelden kann wenn man sieht man is auf der warteliste aber auch nicht sicher sein kann, dass die vormerkung funktioniert. natürlich ist es immer ein problem, dass viele sich wahllos anmelden nur speziel bei mir war es eben so, dass ich mir gedacht hab "gut da stehst du irgendwo auf der warteliste, dann schau, dass du eine andre übung kriegst". somit wäre es eh nicht möglich in die von prof. wagner zu gehen, da ich in der andren einen platz ergattern konnte.
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 14:37
von cosmogonos
gleich nach der anmeldung hättest du dich noch abmelden können und damit natürlich deinen wartelistenplatz "verwirkt". dies ist leider das system (und trotz kritikpunkte immer noch das mir am besten zu funktionieren scheinende)
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 14:43
von Bibi20
wenn ich gewusst hätte, dass es so rüberkommt, wie wenn es quasi "absichtlich" war um mein nächstes semester besser zu planen hät ich das natürlich ganz anders gemacht...ich will ja niemanden damit schaden oder verärgern!
ein weiterer grund, warum ich mich nicht abgemeldet habe war auch, dass mir von der beratung der floh ins ohr gesetzt wurde, dass ich mir das wissenschaftl. arbeiten vielleicht sowieso sparen könnte - da ich das bei publizistik schon hatte. war also quasi nur so ein auf nummer sicher gehen...
das heißt jetzt also meine optionen sind eig. nur mal zu ihr hinzugehen, so wie sie geschrieben hat und zu warten ob es überhaupt platz gibt oder nicht und sie entweder darum zu bitten mich abzumelden, oder wenn es keinen gibt dann auf der warteliste zu stehen...hab ich das jetzt richtig verstanden?
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 14:47
von cosmogonos
Bibi20 hat geschrieben:das heißt jetzt also meine optionen sind eig. nur mal zu ihr hinzugehen, so wie sie geschrieben hat und zu warten ob es überhaupt platz gibt oder nicht und sie entweder darum zu bitten mich abzumelden, oder wenn es keinen gibt dann auf der warteliste zu stehen...hab ich das jetzt richtig verstanden?
puk kannst dir nicht anrechnen lassen
und ja.
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 14:50
von Bibi20
komisch, dass die das dann bei der inskriptionsberatung sagen
naja...weiß mal wieder der a vom b nix...
danke trotzdem
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 16:28
von emu
Inskriptionsberatung des Instituts oder der StV? Beides würde mich sehr wundern, es ist eigentlich allgemein bekannt, dass diese Lehrveranstaltung allerhöchstens von anderen germanistischen Instituten anerkannt wird.
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 17:09
von Bibi20
bei beiden hab ich das selbe gehört und somit wundere ich mich ja jetzt auch sehr
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 20:51
von In-sei-da
Bibi20 hat geschrieben:bei beiden hab ich das selbe gehört und . . .
Am Institut? Bei wem bitte? Gerne per PN.
Aber da gäbe es Handlungsbedarf.
Und extra abmelden brauchste Dich nicht von ´ner LV. Der Platz auf Teilnehmer- oder Warteliste sollte sowieso verloren sein, wenn Du nicht in der erste Stunde anwesend bist.
Mal allgemein zur Erklärung (so ist das System gedacht) aus Sicht der SPL:
Man meldet sich für eine LV an. Nicht für einen Platz auf der Warteliste!
Also geht man mal in die 1. Stunde.
Wenn dann, weil zuviel Studierende auch in diese LV wollen, die Studierenden nach einem Schema von der LV ausgeschlossen werden müssen, dann sind mal die Anwesenden drin, die auf der Teilnehmerliste standen und dann nach Anmeldeplatz Nachrückende von der Warteliste.
Wer dann noch übrig ist und anwesend, aber halt keinen Platz mehr findet, der hat Anspruch auf die Voranmeldung im nächsten Semester.
Und sonst niemand.
Das Anmeldesystem wird ad absurdum geführt und irgendwann überflüssig, wenn man nicht kontrolliert, wer denn nun wirklich da ist (also echtes Interesse an der LV hat) und wer nicht.
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 21:24
von MariaW
Wisst ihr, was mich extrem wundert:
Ich bin bei Textprod. und Literatur und Medien auf der Warteliste. Von beiden Profs. hab ich ne Mail bekommen, dass ich nicht zur ersten Stunde kommen brauch und automatisch auf der Warteliste fürs nächste Semester bin... Ich dachte immer, man muss ZWINGEND persönlich hingehen... Die schrieben wiederrum, dass sie garnicht wollen, dass man kommt wenn man auf der Warteliste ist, denn sie setzen eh alle auf die Warteliste fürs nächste Semester...
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 21:28
von cosmogonos
nicht nur studenten (aber auch, jedoch nicht insbesondere -innen) halten sich ab und an nicht an gesetzliche oder anderweitig gesetzte richtlinien, auch professoren wissen ob mancher nicht bescheid oder meinen, sich über jene auf dauer hinweg setzen zu können
und man kann es nicht oft genug betonen:
selbst wenn der leiter einer lehrveranstaltung mit mord und totschlag droht, in der ersten stunde stets anwesend sein
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 21:37
von MariaW
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 21:41
von cosmogonos
dann bist du es auch (hebe dir die mail jedoch auf, sollten sich "vorkommnisse" ergeben) - über kurz oder lang werden sich jedoch auch die lehrenden an vorgaben halten müssen, ansonsten wird ihnen wohl irgendwann von der SPL oder darüber stehenden stellen auf die finger gehaut werden.
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 21:42
von MariaW
okey, ich werde die Mail auf jedenfall aufheben!!
Und Zimmermann hat mir auch geschrieben, dass man wenn man auf der Warteliste steht, NICHT in die erste UE kommen soll... Soll ich da jetzt trotzdem hingehen oder nicht
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 21:43
von emu
cosmogonos hat geschrieben:ansonsten wird ihnen wohl irgendwann von der SPL oder darüber stehenden stellen auf die finger gehaut werden.
Da zittern die meisten sicher schon vor Angst.
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 21:46
von cosmogonos
emu hat geschrieben:cosmogonos hat geschrieben:ansonsten wird ihnen wohl irgendwann von der SPL oder darüber stehenden stellen auf die finger gehaut werden.
Da zittern die meisten sicher schon vor Angst.
sollte sich diesbezüglich jemand an dich wenden, schutzsuchend gewissermaßen, kannst du ihn gerne ins sek. oberleuthner weiterleiten, die stellt gerne beruhigungskaffee zur verfügung
@mariaw: schadet nix
mit etwas glück und/oder hartnäckigkeit bist du dieses semester bereits dabei!
Verfasst: Mo 03.Mär 2008, 21:47
von MariaW
okey, dann werde ich mal vorbeischauen
Verfasst: Di 04.Mär 2008, 0:16
von Gruppeninspektor
Bibi20 hat geschrieben:bei beiden hab ich das selbe gehört und somit wundere ich mich ja jetzt auch sehr
An welchem Tag warst du denn bei der Inskriptionsberatung der StV (in der Audimax-Garderobe)?
LG
Verfasst: Di 04.Mär 2008, 1:19
von errare
das system mit der voranmeldung ist momentan ne katastrophe ... es gibt ja auch genug leute, die in der ersten einheit da sind und die LV nicht besuchen wollen...