Seite 1 von 1

An der Uni lehren trotz Lehramtsabschluss?

Verfasst: Do 14.Aug 2008, 18:17
von chaika
hallo zusammen,
ich überlege derzeit meinen schlichten diplomabschluss auf lehramt umzusatteln und bin mit dieser entscheidunge EIGENTLICH schon soweit sicher. ich möchte mir aber damit nicht die möglichkeit verbauen, vielleicht doch an der uni zu bleiben, zu forschen und zu lehren. kann mir jemand weiter helfen, inwiefern ein staatsexamen dem im wege steht oder ob es einfach egal ist?
lg
chaika

Verfasst: Do 14.Aug 2008, 20:26
von emu
Dieses Forum ist an sich für Wiener Studierende gedacht, offensichtlich kommst du aber aus Deutschland, ein Staatsexamen gibt es hierzulande jedenfalls nicht. Insofern kann ich nur für Österreich sprechen.

Hier ist der Lehramtsabschluss sicher kein Hindernis, solange man die Diplomarbeit an der Germanistik geschrieben hat. Berufsbefähigende Eigenschaften von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern sind ohnehin eher ein verlässliches Karrierenetzwerk auf den unteren, hippe Publikationen und noch mehr Freunderlwirtschaft auf den höheren Stufen der Laufbahn. (Exzellenz in Lehre und Forschung und dieser ganze Kram kann natürlich auch nicht schaden.)

Verfasst: Fr 15.Aug 2008, 11:12
von chaika
ich wechsel grad von deutschland nach wien, daher der fauxpas mit dem "staatsexamen"...
danke für die info!