NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

2. Studienabschnitt im neuen Studiensystem

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
nunus
Germling

2. Studienabschnitt im neuen Studiensystem

Beitrag von nunus »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen oder viell ist ja jemand in der selben Lage;

ich habe mir alles angeschaut: studienplan, neuer studienplan, äquivalenzliste usw. trotzdem ist mir nicht wirklich klar was ich alles jetzt zu absolvieren habe im 2. studienabschnitt; da ich den 1. noch nicht vollständig abgeschlossen habe, kann ich nur die Konversatorien und die Vorlesungen vorziehen;

wenn ich das richtig verstanden habe, so muss ich im 2. Studienabschnitt laut dem Diplom Studienverlauf: 3 Konversatorien absolvieren und 3 Vorlesungen?
die 3 KONVERSATORIEN - welche genau nehme ich, Literaturgeschichte 1 und Literaturgeschichte 2? (ich habe an Kos bis jetzt absolviert: KO 1848-1945, und 1945-Gegenwart)
3 Vorlesungen: gilt hier wieder einer Richtung (sprich ältere,neuere) max. 4 SST? kann ich auch hier eine Daf Vorlesung mitreinnehmen?

bitte um hilfe, weiß nicht recht wie und was ich anmelden soll.....
bin euch dankbar für eure antworten

lg,nunus
<b>die vögel im baum, sie
kapitulier'n.</b>
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Erste Frage: Lehramt oder Diplom. (Bakk/Master wird's ja nicht sein, weil da gibt's keine Studienabschnitte.)

Und sonst: Äquivalenzliste lesen sollte eigentlich helfen!
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Wem die Äquivalenzliste zu mühsam ist, sollte a) das Studium wechseln und b) folgendes Umrechnungstool beachten:
http://iggerm.at/hilfe/lven/
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

da hat die IGGERM doch mal was wirklich gutes gemacht
Bild
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Das ist lustig. :smt042
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Wem die Äquivalenzliste zu mühsam ist, sollte a) das Studium wechseln und b) folgendes Umrechnungstool beachten:
http://iggerm.at/hilfe/lven/
Ein an sich gutes Tool. :smt023 Ich habe es getestet. Könnte helfen. Allerdings habe ich es nicht in allen Einzelheiten überprüft (keine Zeit). Wenn Fehler drin sind (und wir merken gerade am Institut, dass Denkfehler zu größeren Umständen führen können), gibt´s keine Haftung dafür. :wink:
pola
Neologismus

Beitrag von pola »

Eine Frage. Wenn ich jetzt eine VO aus NdL zur Literaturteorie mache, wird mir dann die Vorlesung auch als normale VO angerechnet oder nur als begleitende Vorlesung. Ich mach nämlich dieses Semester eine normale VO in NdL kann ich die theoretisch für Literaturgeschichte "verwenden"??
Und muss ich dann die VO im ersten oder zweiten Abschnitt machen???
Bitte ich in verwirrt.
Danke
pola
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

pola hat geschrieben:Eine Frage. Wenn ich jetzt eine VO aus NdL zur Literaturteorie mache, wird mir dann die Vorlesung auch als normale VO angerechnet oder nur als begleitende Vorlesung.
Kommt drauf an, wofür Du´s möchtest. :wink:

pola hat geschrieben:Ich mach nämlich dieses Semester eine normale VO in NdL kann ich die theoretisch für Literaturgeschichte "verwenden"??
Ja, kannste. :wink:

pola hat geschrieben:Und muss ich dann die VO im ersten oder zweiten Abschnitt machen???
:shock: Welche jetzt? :?

pola hat geschrieben:Bitte ich in verwirrt.
Ich nu auch!

Kleiner, vielgepriesener Tipp der Studienservicestelle Deutsche Philologie:

Studienplan ausdrucken (den sollte man halt erfüllen).
Äquivalenzliste ausdrucken (dort stehen in der 1. Spalte die LVen des Studienplans, der erfüllt werden muss; in der 2. wie die LVen nu uU neu heißen und in der 3. wo man sie in welchem Studium im Vorlesungsverzeichnis findet. Der rote Text hilft, wenn aus zwei LVen nur mehr eine wurde).
Prüfungspass ausdrucken (muss man eh mal ausgefüllt abgeben). In den trägt man dann die LVen ein, die man absolviert hat (uU halt eine VO Neuere für ein KO Lit.geschichte). Da weiß man dann immer, wo man steht und was noch fehlt. Die Prüfungspässe sind nämlich genau so konzipiert, dass man nichts zuviel macht, aber halt auch nichts zu wenig. :wink:
pola
Neologismus

Beitrag von pola »

Ich muss also keine zweite Vorlesung von NdL nehmen ich kann die eine verwenden und es wird mir trozdem beides( Literaturteorie und die VO) normal angerechnet???
pola
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ich versteh zwar nicht ganz, welche VO du jetzt genau machen willst und wofür. So viel ist aber fix: Du kannst die nicht EINE VO für ZWEI Punkte im Studienplan anrechnen lassen (innerhalb eines Studiums).
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Siegfried hat geschrieben:Du kannst die nicht EINE VO für ZWEI Punkte im Studienplan anrechnen lassen (innerhalb eines Studiums).
:smt023

Vielleicht hätte ich oben dazu schreiben sollen, dass man beim Prüfungspass jede LV nur einmal in eine Zeile schreiben darf. Dann sollte es auch klar sein.

Noch was anders, damit´s vielleicht leichter verständlich wird:
Ich studiere Diplom Dt. Phil. und mache dazu das Modul mit 48 Std. aus der Dt. Phil. (brauchte ich nur bekanntgeben). Dann mache ich meine 72 Std. für den Dt. Phil. Teil und sach dann "die 48 Std. lassen sich eh daraus nehmen" und bin fertig. :lol: Statt 120 Std. für´s Studium habe ich dann nur 72 absolviert. :wink:

Neee, dat is nich´! :wink: Nich´ im großen und nich´ im kleinen Stil. :wink:

Ich habe den 1. Beitrag mal gemeldet. :lol: Wir diskutieren nämlich im falschen Unterforum (weil es bei der Diskussion ned um Bach./Master geht, sondern um die Auswirkungen dieser neuen Studien auf die alten Studien). :wink:
omsk
ordentlicher hörer

Beitrag von omsk »

In-sei-da hat geschrieben:Ich studiere Diplom Dt. Phil. und mache dazu das Modul mit 48 Std. aus der Dt. Phil.
das nenn ich 'special interest'! ;)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

omsk hat geschrieben:
In-sei-da hat geschrieben:Ich studiere Diplom Dt. Phil. und mache dazu das Modul mit 48 Std. aus der Dt. Phil.
das nenn ich 'special interest'! ;)
:-D Mit´m Modul hat´s noch keiner gemacht. Aber es gibt durchaus Studierende des Diploms, die das DaF-Modul dazumachen und die restlichen 24 Std. ebenfalls aus der Dt. Phil. absolvieren (VOen, SEe und PSe). :wink: Vollgermanisten. :-D Ob die dann beim Taxifahren auch über Philosophie reden können, weiß ich allerdings ned. :lol:

:twisted:
nunus
Germling

Beitrag von nunus »

ich studiere diplom.
ich kenne die äquivalenliste, bin mir aber trotzdem nicht im klareen was ich im 2 studienabschnitt für die 3 KOs und die 4 Vos absolvieren muss?
Literaturgeschicht 1 und 2??

und einfach 4 Vorlesungen?

bitte um hilfe :(
<b>die vögel im baum, sie
kapitulier'n.</b>
fred
Ehemalige

Beitrag von fred »

jetzt bin ich aber gespannt...
emu
Lakritzesser
Beitrag von emu »

Es sind drei Vorlesungen laut Studienplan. Ansonsten, kommt darauf an, welche Konversatorien du bereits belegt hast.

Offensichtlich gibt es auch bei Germanistikstudierenden funktionale Analphabeten.
march
Germling
Beitrag von march »

Hat man eine der beiden KOen aus dem Zeitraum 1500-1848 schon absolviert,
ist die VO Literaturgeschichte II zu absolvieren.
Hat meine beide KOen nicht, absolviert man die VO Literaturgeschichte II und eine VO aus Neuere dt. Lit.

heißt übersetzt: Literaturgeschichte II und eine VO aus NDL

(ua Modul M-04 Bach.).
Hat man eine der beiden KOen aus dem Zeitraum 1848-Gegenwart schon absolviert,
ist die VO Literaturgeschichte I zu absolvieren.
Hat meine beide KOen nicht, absolviert man die VO Literaturgeschichte I und eine VO aus Neuere dt. Lit.
(ua Modul M-04 Bach.).[/size]

heißt für dich, dass du diesen Bereich schon abgedeckt hast, jedoch fehlt dir auch noch die VO literaturgeschichte III (=KO 750-1500)
und die Vorlesungen bleiben ja eh gleich....
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

march hat geschrieben:und die Vorlesungen bleiben ja eh gleich....
:shock: Wie jetzt? :? Man kann ned eine VO Neuere einmal für ein KO und gleichzeitig als VO anrechnen lassen? :roll:

Bild

Gut! Nachdem ich nu meinem Unverständnis freien Lauf gelassen habe, schreibe ich es noch und wieder mal hin (groß, fett und in Farbe):

Man muss seinen Studienplan erfüllen!

Wenn einem die KOen 1848-heute noch fehlen, dann macht man
die VO Literaturgeschichte I für die I-Code-Nummer I 2255 KO Literaturgeschichte 1848-1945 und
eine VO Neuere dt. Lit. für die I-Code-Nummer I 2256 KO 1945-Gegenwart

Letztere darf man dann allerdings nicht auch noch für die I-Code-Nummer I 2240 VO Neuere Deutsche Literatur verwenden.

Möchte man eine VO Neuere Dt. Lit. haben, muss man eine zweite mit anderem Titel und anderer LV-Nummer (oder mit gleicher LV-Nummer aus einem anderen Semester) absolvieren.

Im Notfall könnte man die nicht überprüfte Hilfe der Studienrichtungsvertretung in Anspruch nehmen: http://www.univie.ac.at/iggerm/ Einfach auf´s Umrechnungstool klicken.
march
Germling
Beitrag von march »

In-sei-da hat geschrieben: :shock: Wie jetzt? :? Man kann ned eine VO Neuere einmal für ein KO und gleichzeitig als VO anrechnen lassen? :roll:
Ich werde dich am 25.09. besuchen und mir etwas böööööses einfallen lassen :smt076
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

march hat geschrieben:Ich werde dich am 25.09. besuchen und mir etwas böööööses einfallen lassen :smt076
Da werde ich wohl ned viel Zeit haben. :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“